AMD Fusion oder Intel i5 beim Edge 15"

webkrieger

New member
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Edge kaufen und bisher war der E520 mit dem i5 mein Favorit.
Nun habe ich im Forum gelesen, dass das E525 mit dem AMD Fusion raus gekommen ist und komme wieder neu in Grübeln!

Einsatzgebiet sollte sein:
- Filme und Bilder unterwegs (HD)
- Nutzung für Office und Internet

Was meint ihr? Lieber den Intel oder reicht da auch der AMD, zumal dieser doch ein wenig billiger ist.

Schon mal Danke für ein paar Meinungen!
 
Hallo webkrieger,

für deinen Einsatzzweck sollten beide dicke reichen, ich selber habe den Edge E520 und bin vollkommen zufrieden mit der Kiste.
Die AMD Fusion Version ist noch recht neu, wenn`s nicht so eilig ist würd Ich mal ein paar Erfahrungsberichte oder ein Test abwarten.
 
Hi und willkommen im Forum! :)

Ob AMD oder Intel ist hier - wie so oft - schon fast ein bisschen Glaubensfrage, hängt aber auch von den Anforderungen ab.

Beim AMD Fusion (vermutlich der E-350) ist die Grafik top, aber die CPU mit 2x 1,6GHz der Flaschenhals; die macht sich im Zweifelsfall als erstes bemerkbar.
Bei der Intel-Variante ist die CPU deutlich performanter, die Grafik kommt aber nichtmal annähernd an das AMD-Pendant ran.

Für das, was du hier als Einsatzgebiet beschreibst, sollten aber beide Varianten relativ locker reichen.
Filme (HD) schaffen beide problemlos, auch wenn der Fusion sie noch etwas lockerer wegsteckt. Bei den Bildern ist die Frage, ob du reines Anschauen, Sortieren, etc. meinst oder halbwegs professionelle Bildbearbeitung. Während ersteres für beide kein Problem ist, hätte bei letzterem die Intel-Variante die Nase wohl etwas vorne; der AMD packt das aber auch! Office und Internet sind wiederum für beide absolut kein Problem.
Beide können also alles - wobei insgesamt die AMD-Variante (gerade bei stärkerem Multi-Tasking u.ä.) etwas schneller ins Schwitzen kommt als die Intel-Lösung.
Geht es wiederum um Grafik-lastige Sachen (z.B. auch mal ein kleines Spielchen zwischendurch oder so), hat der Fusion klar die Nase vorne.
Alles in allem hat die Intel-Lösung universell betrachtet (mit einer schnelleren CPU kann man insgesamt einfach mehr anfangen als mit einer starken GPU) etwas mehr Leistungsreserven.

Also ich persönlich würde angesichts der Anforderungen eher zum AMD Fusion greifen, da er zum einen günsitger ist und zum anderen insgesamt auch etwas stromsparender sein dürfte - und trotzdem für alle Aufgaben relativ locker reicht. Er hat einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß, Jonny
 
Hi und willkommen im Forum! :)
Beim AMD Fusion (vermutlich der E-350) ist die Grafik top, aber die CPU mit 2x 1,6GHz der Flaschenhals; die macht sich im Zweifelsfall als erstes bemerkbar.
Bei der Intel-Variante ist die CPU deutlich performanter, die Grafik kommt aber nichtmal annähernd an das AMD-Pendant ran.
Gruß, Jonny

Hallo cyberjonny,

ich glaube Du hast da gerade etwas verwechselt :D der Edge E525 kommt anstatt dem AMD E350CPU+AMD6310GPU mit der
Llano A4 bzw. A8 Architektur und diese dürften um einiges schneller sein als der pendant mit der AMD Netbook CPU.
Auch der Intel i5 ist in der Version mit der dezidierten Grafik recht potent, diesen gibt es entweder "nur" mit der Intel HD3000 oder halt mit der AMD6630M als Switchable Grafik Variante zu kaufen.


Du hast dich warscheinlich mit Edge E320 Versionen verwechselt und die sind in der tat so wie Du es beschrieben hast.
 
Hi powermann28,

danke für die Richtigstellung! :)
Das habe ich dann in der Tat verballert - dann kann man den Part zu AMD von mir so ziemlich vergessen. ;)

Allerdings sieht der Llano A4/A8 in meinen Augen sehr vielversprechend aus.
Den würde ich - so er keine Kinderkrankheiten hat - der Intel-Lösung in dem Fall insgesamt vorziehen.

Allerdings gilt dann was du sowieso geschrieben hast: Da er noch recht unbekannt ist, nach Möglichkeit erstmal abwarten...

Sorry für die Wirrungen... ;)
Gruß, Jonny
 
Hallo,

ersteinmal danke für die schnellen Antworten.
Das ist echt super. An dem "Glaubenskrieg" Intel oder AMD hat sich also bisher immer noch nichts entscheidenes getan in den letzten Jahren.

Ich dachte bei den Geräten als AMD an den hier:
http://www.cyberport.de/notebook/no...schwarz---amd-a4-3300m-4gb-500gb-hd6480g.html
oder jenen:
http://www.cyberport.de/notebook/no...amd-a8-3500m-4gb-750gb-hd6480g-quad-core.html

Nach euren Antworten tendiere ich schon eher zum AMD.
Mein Budget wären so um die 500 Euro und ich wolte etwas stabiles und vorallem Langlebiges. Achja HDMI wäre Pflicht!

Ich denke da mache ich wohl nicht viel falsch.... werde noch mal in paar Tage in mich gehen und dann zuschlagen!

Nochmals herzlichen Dank!
 
Der vorteil bei der AMD variante ist tatsächlich hauptsächlich der Preis, die intel version kriegst Du zwar auch für den Preis des AMD aber das ist die Variante ohne der dezidierten AMD6630M, bei den AMD`s ist eine ähnlich schnelle Grafik schon inbegriffen, dafür hat man bei dem E520 mit Intel die wahl zwischen der Onboardgrafik oder der Switchable Grafik mit Onboard+dezidierter Grafiklösung.
Die restliche Ausstattung&Verarbeitung dürfte genauso sein, bis eventuell auf die Wi-Fi Karte, die dürfte bei der AMD entweder eine Realtek oder eine Atheros sein, wie schon vorher gesagt kann man mit beiden nix falsch machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben