Am Verstärker auf 4 oder 8 Ohm? "unwissend"

Donut

New member
Themenstarter
Hallo,

ist ja nicht so dass ich keine Ahnung von Elektrotechnik hab, aber irgendwie war mir das noch nie klar:

An meinem Verstärker (NAD 3020i) kann ich zwischen 4 und 8 Ohm schalten. Der Typ bei dem ich das gekauft hab (vor 8 Jahren oder so) hat das damals auf 4 Ohm gemacht und mit der Schraube fixiert. Hab mir auch nie Gedanken drüber gemacht. Nun hab mich mich anstatt (dazu gibts n anderes Thema) einem 2.1 PC System doch für 2 JBL Control 1 entschieden. Die haben diese Daten:
Technische Details
Nenn-/Musikbelastbarkeit: 200 Watt
Tief-/Mitteltöner: 130 mm
Hochtöner: 12 mm Titankalotte
Frequenzbereich: 70Hz - 20kHz
Empfindlichkeit: 89 dB
Nennimpedanz: 8 Ohm
Abmessungen (H x B x T): 230 x 155 x 140 mm
Gewicht: 2.4 kg
Nun steht da für Impedanz ja 8 Ohm. Stell ich mein Verstärker jetzt auf 8 Ohm hoch oder lass ich ihn auf 4? Was bewirkt das? Und könnte er schaden nehmen wenn da was falsch eingestellt ist, oder doch mal andere Boxen dann mit 8 Ohm betrieben werden?

Hoff mal hier gibts so n paar HiFi-Freaks ;)

Gruß Donut

Da du die Möglichkeit zum Einstellen hast, stellst du ihn auf 8 Ohm. Bei falscher Impedanz kann es sein, dass dein Verstärker unnötig belastet wird, im schlimmsten Fall geht sogar etwas zu Bruch. Bei meinem Marantz PM7000 sagt bspw. das Handbuch:

Die Impedanz jedes Lautsprechers sollte zwischen 8 und 16 Ohm liegen. Der Anschluß von Lautsprechern mit Impedanzen geringer als 8 Ohm kann bei Widergabe die Aktivierung der Lautsprecherschutzschaltung auslösen, wodurch mit der Anlage eine normale Stereo-Wiedergabe nicht mehr möglich ist.

Schau auch mal hier oder hier. :)

aber wieso ist er dann schon immer auf 4 ohm? Der bei dem ich den gekauft hat lebt für so HiFi Zeugs. Der wird das nicht Planlos gemacht haben, dass er ihn auf 4 Ohm gestellt hat..

Vielleicht hatte der Typ ja 4-Ohm-Boxen? Es kommt auch darauf an, ob du zwei Lautsprecherpaare parallel geschaltet hast, dann verringert sich die Impedanz, z.B. 2x8 Ohm parallel gleich 4 Ohm.

Nein ich hatte damals meine Boxen zu ihm mitgebracht. Der wusste als schon was ich hab. Das waren auch keine besonderen Boxen. Ist leider schon sehr lang her dass ich den da gekauft hab. Sicher 8 Jahre. Event. muss ich mir doch mal ne Telefonnummer von dem besorgen um nach zu fragen.

Ich hatte auch schon verschiedene Boxen an dem Verstärker dran und es hat immer alles funktioniert

Klar funktioniert das. Im schlimmsten Fall kann der Verstärker aber über die Wupper gehen. Dein NAD wird das aber sicherlich bei normalem Betrieb mitmachen, da er genügend Reserven hat...

ich vermute mal, das mit dem Schalter eingestellt wird, bei welchem Strom der Verstärker abschaltet.ist eine Überstromsicherung. Die Strombelastung ist bei 4 Ohm höher als bei 8 Ohm.

Impedanzschalter auf 8 Ohm sollte dann doch stimmen, oder?

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=519374#post519374]Da du die Möglichkeit zum Einstellen hast, stellst du ihn auf 8 Ohm. Bei falscher Impedanz kann es sein, dass dein Verstärker unnötig belastet wird, im schlimmsten Fall geht sogar etwas zu Bruch. Bei meinem Marantz PM7000 sagt bspw. das Handbuch:

Die Impedanz jedes Lautsprechers sollte zwischen 8 und 16 Ohm liegen. Der Anschluß von Lautsprechern mit Impedanzen geringer als 8 Ohm kann bei Widergabe die Aktivierung der Lautsprecherschutzschaltung auslösen, wodurch mit der Anlage eine normale Stereo-Wiedergabe nicht mehr möglich ist.
[/quote]Dieses Beispiel entspricht aber nicht dem vorliegenden. Er möchte ja keine Lautsprecher mit weniger als 4 Ohm anschließen. Wie ist es denn bei Verstärkern, die keine Einstellmöglichkeit bieten? Meiner aktzeptiert Lautsprecher bis 4 Ohm, deshalb könnte ich sorglos welche mit 8 Ohm anschließen. Und ich glaube aus dem Grund hat der Händler den "Regler" auch auf 4 Ohm gestellt. So bekommt der Kunde, der weniger Ahnung davon hat in keinem Fall Probleme.

Die Frage ist ja auf welche Stellung der Schalter gestellt werden soll. Der Verstärker macht ja die 4/8Ohm mit und die Boxen haben ja 8 Ohm. Daher würde ich sagen, dass bei 4-Ohm-Boxen der Schalter auf 4 stehen sollte und bei 8-Ohm-Boxen auf 8. Ob es sich bei dem Switch jetzt um die Schutzschaltung oder eine Leistungsbegrenzung handelt, weiss ich aber auch nicht.

Du kannst den Schalter bei 4 Ohm lassen. Da bist du immer auf der sicheren Seite für den Verstärker.

Die Lautsprecher haben die 8 Ohm auch nur bei ihrer Resonanzfrequenz. Bei allen Frequenzen darüber und darunter steigt die Impedanz der Lautsprecher weit höher als 8 Ohm.

Hat dein Verstärker zufällig die Möglichkeit, mehrere Lautsprecherpaare anzuschließen?

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=519420#post519420]Daher würde ich sagen, dass bei 4-Ohm-Boxen der Schalter auf 4 stehen sollte und bei 8-Ohm-Boxen auf 8[/quote]Genau so sollte es sein...

Steed

[quote='michaelmfi',index.php?page=Thread&postID=519429#post519429]Hat dein Verstärker zufällig die Möglichkeit, mehrere Lautsprecherpaare anzuschließen?[/quote]

Jein,

hab halt 4 klemmen. (also 1xstereo). Zusätzlich hab ich noch 4 Buchsen. Die hat der Typ reingebaut der mir den Verstärker verkauft hat und gemeint er hätt die direkt mit der Endstufe verbunden ohne irgendwelche Umwege usw. Außerdem hat er Buchsen und Stecker aus Funk- oder Messtechnik genommen, die nicht mitschwingen oder so. Weiß auch nicht genau . Ich glaub kaum dass ich sowas je hören werd, aber wie gesagt. Der Typ lebt für sowa. Kann allerdings nicht genau sagen was er da gemacht hat

[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=519415#post519415]Meiner aktzeptiert Lautsprecher bis 4 Ohm, deshalb könnte ich sorglos welche mit 8 Ohm anschließen.[/quote]
Du kannst sorglos welche mit 4, 8, 16 oder 256 Ohm anschließen. Nach oben hin wird es keine Probleme geben.
Wenn du welche mit 2 Ohm hättest, dann könnten (rein rechnerisch) Last-Probleme auftreten, die dein Verstärker aber durch eine entsprechende Schutzschaltung vermeiden wird.
Wie Herr Nubert schon schreibt:
Bei kleinen und mittleren Lautstärken (bis etwa 40% der maxi-
malen Verstärkerleistung) gibt es ohnehin keine Probleme – mit
neueren Verstärkern ist das Ganze bei sehr großen Lautstärken
meistens ebenso problemlos. Manchmal gibt es aber gewisse
„Unsauberkeiten“:
1. eventuell schaltet der Verstärker im Augenblick einer Impuls-
spitze für wenige Sekunden ab
2. oder der Verstärker klingt (durch die interne Strombegrenzung)
bei großen Lautstärken etwas kratziger
3. es könnte auch vorkommen, dass der Verstärker nach stunden-
langem „Brachial-Einsatz“ wegen Überhitzung für einige
Minuten abschaltet. Hier kann ein Ventilator Abhilfe schaffen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben