Always online! Nur mit welchem Gerät?

ups

New member
Themenstarter
Hallo!

Nachdem ich mir letzte Woche voller Zuversicht einen HTC P3600 zugelegt habe, hat mich mittlerweile die Realität eingeholt und ich werde das Gerät Montag zurück zum Händler bringen. Eigentlich dachte ich, den perfekten Begleiter gefunden zu haben, aber Pustekuchen...

Nach der Ernüchterung wollte ich mal fragen, wie ihr das "Problem" bei euch gelöst habt. Die Rede ist von einem Gerät ("immer dabei"), das meine Mails regelmäßig checkt und vielleicht auch für Instant Messaging oder eine kurze Internetrecherche brauchbar ist.

Laptops scheiden ja leider aufgrund der Batterie aus, schließlich müsste die Kiste immer laufen um regelmäßig Mails abzufragen. Bei dem P3600 (PDA Phone) war mir irgendwie das Display zu klein und alles generell zu kompliziert (für jede Funktion Zusatzsoftware installieren). Übersehe ich ein Gerät oder gibt es wirklich keine brauchbare Lösung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

MfG

PS: Wer nen quasi neuen P3600 braucht, soll mir ne PN schreiben ;)

Habe selber das Treo 750, und um ganz ehrlich zu sein, ist es auch nicht so ganz optimal. Zum emails checken schon, aber zum surfen kann man es aufgrund der 240x240 auflösung vergessen. Zum chatten gehts, die Tastatur ist recht gut. Kurz mal was bei wikipedia geht auch grad so noch. Ansonsten ein tolles Gerät, von den Windows Mobile Dingern eins der durchdachtesten mMn.

Das Palm Foleo könnte ja für dich interessant sein. http://www.heise.de/newsticker/meldung/90403
Find ich aber allerdings etwas überteuert, da man ja auch noch ein Smartphone mit haben muss.

Nunja, ich persönlich warte ja gerade auf den EEE-PC von asus. Wenn man dort dann noch eine UMTS Karte reintut, dann hat man etwas halbwegs brauchbares. Sprich:

- großes Display
- große Tastatur
- leicht, klein

Und warum muss das Ding durchgehend online sein? Nur wegen der Mail Sache? Da würde ich mir doch lieber eine SMS Benachrichtigung bei eingehender Mail einrichten!

Zurzeit nutze ich eine Sony Picturebook PCG1 + Base UMTS Flat im PCMCIA Sacht, aber langsam nagt der Zahn der Zeit an den 400Mhz PII und an den 128MB ram. aber ansonsten ist das schon prima... vorallem wegen dem 1024x640Pixel tft und weil ein normales win2k druuf ist.

Jo, der EEE PC scheint wirklich interessant zu sein. Soll ja auch in max 10s an sein und in 5s wieder aus. Wenn Asus dazu den Preis von 250-300 Euro hält, werde ich mir das definitiv mal ansehen...
Wie willst Du dem EEE denn eine UMTS Karte spendieren? Soweit ich gesehen habe, hat der "nur" USB oder?

Foleo hört sich auch ganz gut an, allerdings habe ich "nur" ein Nokia 6280 und möchte nicht noch ein Smartphone haben. Denke im Vergleich zum EEE sagt der Preis dann aber schon alles...

Das mit der SMS Benachrichtigung ist übrigends eine interessante Idee, von der Seite habe ich das noch garnicht betrachtet. Bin aber leider nicht bei einem der Freemailer, die das direkt anbieten - aber evtl könnte man sowas mit nem Cronjob und nem PHP Skript ja auch selbst billiger basteln...

Sonst noch Ideen? :)

Wie willst Du dem EEE denn eine UMTS Karte spendieren? Soweit ich gesehen habe, hat der "nur" USB oder?

heul!!!! neiiiiinnnnnn!!!!!!!!!!!!! jetzt fällts mir auch auf! ja, dann werde ich bei meinem picturebook bleiben müssen.

oder warten, bis eine umts usb stick rauskommt^^

Das mit der SMS Benachrichtigung ist übrigends eine interessante Idee, von der Seite habe ich das noch garnicht betrachtet. Bin aber leider nicht bei einem der Freemailer, die das direkt anbieten - aber evtl könnte man sowas mit nem Cronjob und nem PHP Skript ja auch selbst billiger basteln...

ja, da gibt`s sicherlich möglichkeiten, haben die bei uns in der firma auch ihrgendwie eingerichtet bekommen in zusammenarbeit mit vodafone, fragt sich nur, ob das für eine einzelperson auch möglich ist. notfalls lässt du alle deine eingehenden nachrichten an einen freemailer weiterleiten, der dich dann darüber benachrichtigt^^ mieses workaround^^ *lol*

Find ich auch schade, das Foleo mit eingebautem WLAN/UMTS wäre perfekt.

edit: Und was haltet ihr von den UMPCs? Samsung Q1 Pro zB solls ja mit eingebautem UMTS geben.

Original von Vodnjan

heul!!!! neiiiiinnnnnn!!!!!!!!!!!!! jetzt fällts mir auch auf! ja, dann werde ich bei meinem picturebook bleiben müssen.

Ach mist, hatte ja gehofft, dass Du mich jetzt mit neuen Fakten zu einer anderen Erweiterungsmöglichkeit überraschst ;)

Original von Vodnjan
ja, da gibt`s sicherlich möglichkeiten, haben die bei uns in der firma auch ihrgendwie eingerichtet bekommen in zusammenarbeit mit vodafone, fragt sich nur, ob das für eine einzelperson auch möglich ist. notfalls lässt du alle deine eingehenden nachrichten an einen freemailer weiterleiten, der dich dann darüber benachrichtigt^^ mieses workaround^^ *lol*

Naja, per Cronjob rufst Du ein PHP Skript regelmäßig auf, welches dann die Postfächer checkt. Wenn neue Nachrichten da sind, kann man mit nem SMS Gateway eine Info-SMS versenden (einfach nen HTTP Get Aufruf). Ganz so einfach wirds sicher nicht, aber der Spaß am zusammenbasteln ist ja auch was wert ;)

Edit: Also die UMPC finde ich für sowas eigentlich zu teuer. Der neue Q1 soll ja 1200 Euro kosten, wenn ich das richtig gelesen habe. Ist sicher nen nettes Spielzeug, aber für das Geld würde ich mir lieber noch nen X6... kaufen :)

Edit2: Was ist denn mit dem N800? Dazu soll es ja reichlich Software geben... Leider auch keine UMTS Erweiterung in Sicht, müsste man dann wohl per BT regeln. Hat die Kombination zufällig wer am Laufen?

Original von hlgr
HTC will ja noch ein Gerät mit 5" Bildschirm rausbringen... http://www.htc.com/product/03-product_x7501.htm

Edit: BT und UMTS gleichzeitig funken? Was hat denn das 6280 für nen mega Akku ;)

Ja, dass ist ein Problem. Mit aktiviertem BT hält der Akku gerade mal einen Tag, ohne UMTS wohlgemerkt. Ideal wäre ja wirklich ne UMTS Erweiterung für Foleo oder EEE (nicht in Form eines Handys, es sei denn per Kabel). Dann wäre UMTS ja auch immer nur kurz zum Abrufen der Mails aktiviert...

Der X7500 ist leider wieder preislich nicht im Rahmen, kostet wohl so um die 900 Euro. Ich sehe schon, irgendwas passt da immer nicht :(

Original von ups

Warum so umständlich? Die meisten Mobilfunkprovider bieten doch einen Mailaccount kostenlos mit an, auf den man weiterleiten kann, ggf. auch gefiltert...O2 z.B. bietet für 5 EUR im Monat das sogenannte "Communication Center Pack" mit einem 1GB-Mailaccount und kostenloser Weiterleitung beliebig vieler eMails als MMS aufs Handy.....das gibt's bestimmt bei anderen Providern in ähnlicher Form auch.

Gruß, maculae

Wie waer's mit einem iPhone? Gerade surfen im Web macht damit sogar richtig Spass.

Gruesse, Torsten.

also ich suche auch noch nach so einem begleiter, hab aber noch nichts gefunden.
und ich habe schon so einiges ausprobiert:
MDA I - gutes teil, leider schwer und kein wlan
9210 - auch super, aber auch schwer und kein wlan
MDA Pro - endlich wlan, aber noch schwerer und laaaannnggggsssaaaammm!
dann wollte ich den XDA orbit, tolles teil, aber akku und display bringens nicht.
naja mein letzter versuch war´s auch (noch) nicht, ein m600i das nach 5 tagen gleich zum händler zurück musste, das ding hat zwar kein wlan aber dafür alles andere was ich mir wünsche.

und zum iphone, das ding würde ich mir nie kaufen, zumindest nicht wenns nicht überarbeitet wird, so das man z.b. drittanbieter software druf machen kann...

garga

Original von maculae
Warum so umständlich? Die meisten Mobilfunkprovider bieten doch einen Mailaccount kostenlos mit an, auf den man weiterleiten kann, ggf. auch gefiltert...O2 z.B. bietet für 5 EUR im Monat das sogenannte "Communication Center Pack" mit einem 1GB-Mailaccount und kostenloser Weiterleitung beliebig vieler eMails als MMS aufs Handy.....das gibt's bestimmt bei anderen Providern in ähnlicher Form auch.
Gruß, maculae
Ich habe die T-Mobile Email Flat mal getestet. Ist schon nicht verkehrt, aber schöner wäre der direkte Abruf vom IMAP Konto schon. Nichtmal direkt fürs Abrufen, sondern eher damit auch von unterwegs versendete Emails in den gesendeten Objekten landen.

Original von meshua
Wie waer's mit einem iPhone? Gerade surfen im Web macht damit sogar richtig Spass.
Also mal abgesehen vom Preis und dem Vertriebsmodel von Apple, meinst Du die Auflösung reicht wirklich, damit beim Surfen Spaß aufkommt? Das es funktioniert will ich nicht bestreiten, aber nach meiner PDA Erfahrung denke ich, dass Spaß beim Surfen (leider) erst ab einer horizontalen Auflösung von 640, besser 800 oder 1024px aufkommen kann...

Original von hlgr
Thinkpad 240x + UMTS Karte?
Hm das muss ich mir mal anschauen. Hatte ja auch an ein X31 gedacht oder so, wenn die noch so schnell hochfahren würden, wie der EEE PC wäre das definitiv was... Weiß zufällig wer, wie schnell man die aus dem Suspend holen kann? Mein T60 braucht dazu noch gut 30-40s.

Original von ups
......aber nach meiner PDA Erfahrung denke ich, dass Spaß beim Surfen (leider) erst ab einer horizontalen Auflösung von 640, besser 800 oder 1024px aufkommen kann...

Dann wären vlt. die Nokia Communicator was für Dich? haben seit dem 9210 (glaube ich) 640er horizontale Auflösung. Man muss zwar viel vertikal scrollen, aber ich persönlich finde das nicht so schlimm. Alternativ gibt es auch einige PDA mit VGA-Auflösung (z.B. Fujitsu Siemens Pocket Loox 720). Macht einen Riesenunterschied zur "normalen" Auflösung.

Gruß, maculae

Original von ups
[...]
Original von meshua
Also mal abgesehen vom Preis und dem Vertriebsmodel von Apple, meinst Du die Auflösung reicht wirklich, damit beim Surfen Spaß aufkommt? Das es funktioniert will ich nicht bestreiten, aber nach meiner PDA Erfahrung denke ich, dass Spaß beim Surfen (leider) erst ab einer horizontalen Auflösung von 640, besser 800 oder 1024px aufkommen kann...

Der Preis und das Vertriebsmodell stehen auf der anderen Seite des Blatts. Ich komme rein intuitiv mit dem iPhone sehr gut klar. Sicherlich gibt es einiges zu verbessern, aber wenn man ein Geraet innerhalb weniger Minuten in allen wichtigen Funktionen bedienen kann, ohne ein Handbuch zu studieren zeugt bereits von Qualitaet in der Entwicklung. Webseiten wie das Thinkpadforum waren sehr gut lesbar und navigierbar. Selbst meine Website mit groesseren Bildern wurde sehr gut skaliert und dargestellt. Die Bilder auf dem iPhone zu betrachten war auch sehr angenehm... Obwohl ich sehr kritisch bin, aber dieses Gadget ist schon nett - der Preis jedoch sehr hoch, doch fuer viele Leute dennoch ein muss - und das weis Apple ;)

Gruesse, Torsten.

Original von maculae
Dann wären vlt. die Nokia Communicator was für Dich? haben seit dem 9210 (glaube ich) 640er horizontale Auflösung. Man muss zwar viel vertikal scrollen, aber ich persönlich finde das nicht so schlimm. Alternativ gibt es auch einige PDA mit VGA-Auflösung (z.B. Fujitsu Siemens Pocket Loox 720). Macht einen Riesenunterschied zur "normalen" Auflösung.
Gruß, maculae

Hm, wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Weiß zufällig wer, wie der Browser da mit Webseiten zurecht kommt? Aber eigentlich müsste da ja auch nen Opera oder ähnlich drauf laufen... Werde ich mich mal schlau machen...

Original von meshua
Der Preis und das Vertriebsmodell stehen auf der anderen Seite des Blatts. Ich komme rein intuitiv mit dem iPhone sehr gut klar. Sicherlich gibt es einiges zu verbessern, aber wenn man ein Geraet innerhalb weniger Minuten in allen wichtigen Funktionen bedienen kann, ohne ein Handbuch zu studieren zeugt bereits von Qualitaet in der Entwicklung. Webseiten wie das Thinkpadforum waren sehr gut lesbar und navigierbar. Selbst meine Website mit groesseren Bildern wurde sehr gut skaliert und dargestellt. Die Bilder auf dem iPhone zu betrachten war auch sehr angenehm... Obwohl ich sehr kritisch bin, aber dieses Gadget ist schon nett - der Preis jedoch sehr hoch, doch fuer viele Leute dennoch ein muss - und das weis Apple ;)

Gruesse, Torsten.

Hm naja, irgendwie bin ich trotzdem skeptisch. Habe auch keine Lust auf ein Zwangs-iTunes Konto oder ähnliche Scherze. Aber mal abwarten wie das iPhone hier überhaupt auf den Markt kommt. Denke aber auch, dass ich für den Preis eher woanders zuschlagen werde.

hab meinen Nokia Communicator 9210i kürzlich verkauft... - war schön, doch leider nicht mehr zeitgemäß...

ich hab meinen 9210 noch. das ding ist echt ein super gerät, doch wie du schon festgestellt hast, leider nicht mehr zeitgemäß.
wenn er wlan hätte würd ich ihn glatt noch als zweit handy laufen lassen.

ich hab sogar noch den nokia 9000 communicator, aber der is nun wirklich zu alt...

ich hab den ersten und den dritten...
garga

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben