AltGr auf T42p funktioniert nicht

michael_b

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit funktioniert meine altgr-taste in kombination mit q nicht.
sprich ich kann den "klammeraffen" nicht erzeugen. hab schon im forum gesucht, auch schon gleiche themen gefunden, aber es liegt bei mir nicht an der tastaturanpassung. ich bekomme mit der tastenkombi altgr+q immer folgende meldung:

Register ATI-Eigenschaften
Die neuen Eigenschaften wurden übernommen.
Möchten Sie die neuen Einstellungen beibehalten?
ja ? nein ?

Scheint also irgendwie mit der grafik-karte zusammenzuhängen. keine ahnung. vielleicht könnt ihr mir bei diesem nervigen problem helfen.

gruss, michael

problem gelöst

hallo zusammen,
für alle die es interesiert, das problem lag in den einstellungen der ati-grafikkarte:
Eigenschaften von Anzeige>einstellungen>erweitert>optionen
Dort das Häkchen bei "Anwendung ATI-Taskleistensymbol aktivieren" wegnehmen und schon klappts wieder mit @@@@@@@@@@@.
Hat also mit den ATI-Hotkeys zu tun. Weiß vielleicht jemand, wo man diese einstellen bzw. neu zuweisen kann?

gruß, michael

Re: problem gelöst

Original von michael_b

hallo zusammen,
für alle die es interesiert, das problem lag in den einstellungen der ati-grafikkarte:
Eigenschaften von Anzeige>einstellungen>erweitert>optionen
Dort das Häkchen bei "Anwendung ATI-Taskleistensymbol aktivieren" wegnehmen und schon klappts wieder mit @@@@@@@@@@@.
Hat also mit den ATI-Hotkeys zu tun. Weiß vielleicht jemand, wo man diese einstellen bzw. neu zuweisen kann?

gruß, michael

was möchtest du neu zuweisen? verstehe ich dir ein wenig nicht, über keyboard custom kannst jede taste einbeziehen :)

falls der keyboard customizer das gleiche ist, wie das ibm utility tastaturanpassung (also nur auf deutsch). dann hats damit auch nicht funktioniert.
meiner meinung nach liegt es an dem ATI HotkeyPoller.
Das ist ein Dienst, den du (falls du auch ne ati karte hast) in der systemsteuerung unter verwaltung>dienste findest.
je nachdem wie man den einschaltet (manuell oder automatisch) kann es zu tastaturproblemen kommen, die man auch mit dem keyboard customizer (=Dienstprogramm Thinkpad-tastaturanpassung) nicht fixen kann.

gruß,michael

habs gerade mal ausprobiert und den dienst deaktiviert, alles funktioniert soweit ich das sehe. aber wie gesagt, das @-problem lag ja scheinbar in den einstellungen der grafikkarte wie oben beschrieben also unabhängig davon wie dieser dienst gestartet ist. nur ich vermute, daß dieser ati-dienst, wie der name schon sagt irgendetwas mit den hotkeys zu tun hat.
allerdings komisch, daß bei deaktiviertem dienst >ati-hotkeypoller und in den grafikkartenoptionen aktivertem >Anwendung ATI-Taskleistensymbol daß @-zeichen auch nicht funktioniert.
ok vermutung falsch - aber problem trotzdem gelöst.

hab das problem mit dem @-zeichen zwar nicht mehr. würde aber trotzdem wissen, was es mit dem ati-hotkeypoller auf sich hat.
weiß da vielleicht jemand mehr dazu?

gruß,michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben