Altes Thinkpad kaufen

Cerub' schrieb:
Die T61 mit Nvidia flexen doch nicht, sondern haben einen Herstellungsfehler. Das sollte man schon unterscheiden, außer du meinst da noch was anderes Mornsgans :)
Diese Boards haben beide "Haken" ;) (hat nickpaton in seinem Graphic and southbridge-reflow in europe - Thread erwähnt)

Soweit ich das mitbekommen habe, sollen Flexing-Probleme auch bei den ersten R400- und R500-Modellen auftreten. Die ältesten dieser Rechner sind noch nicht einmal drei Jahre alt. Allerdings ist zwischen IBM Thinkpad und Lenovo Thinkpad zumindest was die R-Serie anbelangt, ein gewaltiger Qualitätsunterschied festzustellen. Da kann auch ein Frame nicht darüber hinweg täuschen.

Gruß
enrico65

Ich habs nicht ausgeschlossen das neuere Modelle auch flexen, bisher wusste ich das aber nur von älteren Modellen
Beim T61/R61 hab ich nur vom Nvidea Bug gehört

enrico65' schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, sollen Flexing-Probleme auch bei den ersten R400- und R500-Modellen auftreten.
Wie schön, dann wird es also doch nicht langweilig :D

enrico65' schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, sollen Flexing-Probleme auch bei den ersten R400- und R500-Modellen auftreten.
ich hatte mal eine solche Befürchtung bei meinem R400 gehabt, da es mit einem fabelhaften Conrad multi card reader das berühmte "dieses Gerät kann an einem USB2.0 port eine höhere Leistung bringen" gebracht hat; war aber schlussendlich eindeutig der Kartenleser und das R400 ist immer noch sehr munter; vielleicht hat enrico den damaligen thread gesehen

Meine Meinung dazu:

Kauf ein X31 oder ein X41

Gibts bei eBay, doch ich würde hier im Forum kaufen, die Geräte werden hier einfach besser beschrieben und Dank unserer Community fällt man eigentlich nicht auf die Nase.

Sowohl X31 als auch X41 haben ihre Vor- und Nachteile, welche Du hier im Bereich für die X-Serie rausfindest.
Kurz: X3x - etwas größer aber durch 2,5" Platten besser zu erweitern, X41 - kleiner und eleganter doch durch 1,8" Platten kann es teuer werden.

Akkus bekommt man für beide Geräte noch, meist Nachbauten. Lieber nen gebrauchten Originalakku kaufen.

dilbert_im_cubicle hat zB gerade nen X31 da: [ Biete ] [Update] X31 Centrino Subnotebook, 12" XGA, 2h Akku, WinXP, 1.59kg leicht
Und hier zB zwei X40: [ Biete ] 2 x X40 und X4x Teile
X41 Komplettpaket: [ Biete ] X41 - 1.5 GHz - 1 GB RAM - WLAN - 40 GB HDD plus Ultrabase X4 inkl. CDRW/DVD

Mein Tip: der X41 :)

Und die X6x sind natürlich moderner und billiger aufzurüsten, Du hast aber nach einem "alten" ThinkPad gefragt (die mir im übrigen lieber sind).

LeCapse' schrieb:
Ich hab ein SL510, aber das finde ich etwas unpraktisch um es durch die Gegend zu schleppen
Deutl. Gewichtsersparnis gibt's da eigentl. nur mit den X-Modellen.

Da die X6 nicht sooo viel teurer sind als zB. die X3 oder X4, würde ich immer zum X6 greifen - das ist einfach 2-3 Klassen schneller ohne mehr Strom zu verbrauchen... und jede Erweiterung (RAM, Platte etc) spart ggü. X3 letztlich auch wieder Geld ein. Hinzu kommt, daß die X6 sicherlich auch in 5 Jahren noch vernünftig einsetzbar sind.

schon, das risiko ist bei der t40-serie aber doch etwas hoch, wir reden da eigentlich nicht von von einem "ob" sondern nur von einem "wann"

man kann es dafür aktuell aber sehr günstig reparieren. außerdem erzeugt diese tatsache des flexing-problems für teilweise extrem niedrige preise für so ein gerät, akkus gibts selbst orginal wie sand am mehr...
ich selbst hab 4 geflexte geräte gehabt (so gekauft) udn repariert, dazu ein paar weitere teile und nun hab ich meine rel. netten 2 t42 mit viel ram usw.
wenn man 200€ budget hat, kann man also locker ein schönes t42 basteln des auch noch ne ganze ecke halten wird...

nachteile sehe ich aber da:
- min. 14", daher wohl nicht wirklich als mobile ergänzung geeignet
- mit sxga+ und dem 6-zellen akku ist die laufzeit eher unter 4h arbeitszeit anzusetzen (denn der akku ist ja nicht zwingend bei 48 und mehr Wh...
- ein sxga-t42 wird den besitzer eines sl510 irgendwann einfach dazu bringen das sl in die tonne zu schmeißen :-P

ich sehe ein t40-t42 eher im bereich der ergänzug zu nem kleinen gerät als zu nem großen...

bleibe bei meiner empfehlung x31.
eigentlich ist dass dass rundum passendste gerät für die forderung des TEs.

mobil, ausreichend stark, leicht, passende ergänzug zu nem großgerät, ...

Das X41 klingt ziemlich verlockend, zumal mit der Base...
Leider ist mir aber etwas dazwischengekommen sodass ich das Geld auf kurze Sicht nicht für so etwas übrig habe.
Im April wird das aber hoffentlich wieder drin sein ;)
Ich schätze ich werde mich dann nochmal auf dem Marktplatz umsehen nach einem X31/X41.

Auf jeden Fall danke für die Meinungen und Tipps. :)

Okay, ich hab hier auf dem Marktpatz dieses X31 gefunden:
[ Biete ] Thinkpad X31 (2672-PG9) 1,4GHz, 512MB Ram, 40GB HDD

Den Preis finde ich echt gut und würde es auch kaufen.
Nur diese Flexingsache macht mich etwas stutzig....
Ist es wahrscheinlich, dass sowas (bes. bei diesem) wieder auftritt?
Kann man das mit einem Lötkolben und etwas Geschick selbst reparieren (falls es wieder auftreten sollte)?

LeCapse' schrieb:
Kann man das mit einem Lötkolben und etwas Geschick selbst reparieren (falls es wieder auftreten sollte)?

Um Flexingschäden sicher zu reparieren bedarf es professionellen Equipments, von Lötkolben, Föhn und Co. rate ich ab...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben