T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Altes T400 aufmöbeln, RAM, WLAN Modul, Akku (CMOS Reset nötig?)

Knogle

Member
Themenstarter
Ich grüße euch liebe Community.
Ich habe vor einigen Wochen ein Thinkpad T400 kostenlos geschenkt bekommen in tadellosem Zustand.
Sehr beeindruckt habe ich festgestellt dass so ein Thinkpad für das Alter ja extremst viele Features hat, welche so manches neue Consumer HP Notebook z.B. nicht besitzt.
Daher betreibe ich das T400 nun unter Debian Linux mit einer SSD und es läuft prima, die Akkulaufzeit ist auch ok, wobei der Akku scheinbar nur noch 68% seiner Kapazität hat.
Gibt es daher noch neue Ersatzakkus? Momentan habe ich eine Akkulaufzeit von gerademal 6 Stunden bei normalem Office Betrieb.

Gibt es weiterhin die Möglichkeit das vorhandene WLAN/BT Modul durch ein neues zu ersetzen? Bspw. mit BT 3.0?
Außerdem habe ich bisher vergeblich versucht den RAM aufzurüsten.
Ich habe ein 8GB Modul von Crucial gekauft, 2x 4GB Module von SAMSUNG, ein Modul von NANYA 4GB probiert, jedoch läuft leider keines davon.
Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Aktuell verbaut ist ein ELPIDA 2GB Modul, und ein 1GB Crucial Modul.
Jedoch hätte ich schon gerne 8GB wenn es möglich wäre.

Muss evtl. ein CMOS Reset oder ähnlich ausgeführt werden, bzw. habe ich eventuell irgendwas nicht beachtet beim RAM Wechsel?
Es handelt sich bei diesen Modulen um 1600er SO-DIMMs.

Oder gibt es eine Liste mit kompatiblem RAM, so wie in alten Zeiten?

Ich freue mich auf eure Tipps!

Wie kriege ich Adapter von diesen dicken WLAN Anschluessen auf die kleinen? Meine neue Karte hat ganz kleine.

So, das Ding geht jetzt ab wie eine Rakete mit der Intel AX200!
Wenn gewuenscht schreibe ich hier mal ein How-To dazu :D

So kleines Update.
Probiere heute mal eine Huawei 4G Karte, bin mal gespannt ob die klappt.
Das T400 ist ein Ding welches ich mein Leben anvertrauen muss, da ich mit meinem Willys oft in Wüstengegenden Brasiliens unterwegs bin, und dort kein Handynetz vorhanden ist. Daher benutze ich mein T400 um meine Amateurfunkanlage betreiben zu können, der einzige Weg zur Kommunikation. Das Ding ist echt zuverlässig, und nun auch Up-to-date.

Das tolle ist Freunde, es gibt die Intel AX200 von chinesischen Herstellern auch im mPCIe Format, dann funktioniert Bluetooth, und auch die WLAN LED funktioniert prima!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben