Altes System mit externer USB-HDD bootfähig vorhalten?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mein altes T61p mit HDD und Vista demnächst mit einer SSD und Win7 upgraden, aber bei Bedarf weiter auf das alte Vista-System zugreifen können (z.B. um alte Programmeinstellungen einzusehen).

Ist es dazu möglich, eine USB-HDD wie hier (http://praxistipps.chip.de/externe-festplatte-bootfaehig-machen_27662) beschrieben bootfähig zu machen (ist das wirklich nötig?), dann die bisherige, interne HDD auf diese zu klonen, so dass das T61p dann bei über USB 2.0 verbundener USB-HDD von dieser das alte Vista-System bootet, aber ohne die angesteckte, externe HDD von der dann neuen, internen SSD Win7 bootet? Falls dies möglich ist, wird das Vista-System von der externen HDD wegen USB 2.0 (3.0 gab es beim T61p noch nicht) im Vergleich zur internen SATA-HDD merklich langsamer sein?

Warum erstellst Du nicht ein Image des alten Vista Systems (zB mit VMware Converter) - dann kannst Du später einfach die alte Installation in einer virtuellen Maschine starten. Und Du blockierst Dir nicht eine ganze USB-Festplatte dafür.

VMware nutze ich bisher nicht und habe keinerlei Erfahrungen damit. Kostet die Software nicht auch etwas (da wäre eine externe USB-HDD ggf. sogar günstiger)?

Zuletzt bearbeitet:
Mir war so, als ob ein Windows nicht ohne weiteres von einer externen USB Harddisk bootbar ist. Der Link beschreibt, wie man eine externe USB-Festplatte als Windows-Installationsmedium einrichtet. Das heisst nicht, dass das auch mit einer fertigen Windows-Installation geht (Stichwort USB-Storage Treiber).

Kannst Du nicht die Vista-Festplatte in einen Ultrabay-Adapter stecken und sie via Bootmenue (F12) von dort booten?
Ich weiss aber nicht, ob Vista dann nicht mit den Laufwerksbuchstaben durcheinander kommt, weil es ja ploetzlich eine zweite Festplatte gibt, die eventuell an erster Stelle in der BIOS-Liste steht.

Falls dies möglich ist, wird das Vista-System von der externen HDD wegen USB 2.0 (3.0 gab es beim T61p noch nicht) im Vergleich zur internen SATA-HDD merklich langsamer sein?
Auf jeden Fall ist es mit USB 2.0 deutlich langsamer.
Viele nutzen ja das Middleton-BIOS wg. SATA II für ihre SSDs.
Der UB-Adapter dürfte da zwar etwas besser sein als USB 2.0, aber IIRC ist der intern über IDE angebunden und benötigt Konverter-Chip auf SATA + geringere Bandbreite.

BTW: hast ja gesagt T61p, Undervoltage-BIOS hast Du drauf (hatte ich ja schon mehrfach vorgeschlagen)? Da ist übrigens auch SATA II drin.

Grüße,
j.

Einen passenden Ultrabay-Rahmen für das T61p habe ich noch (hatte ich damals auf Vorrat gekauft). Könnte ich dann auch einfach Vista auf der primären HDD belassen, in den Ultrabay-Rahmen eine SSD einbauen, auf das Undervoltage-BIOS updaten und auf der Ultrabay-SSD Win 7 installieren sowie dann beim Hochfahren auswählen (im BIOS?), ob ich Vista von der HDD oder Win7 von der SSD starte?

Ich würde die SSD in den regulären Schacht einbauen und die Vista-HDD in den UB-Einschub, das wäre für die Performance am sinnvollsten.

Einen passenden Ultrabay-Rahmen für das T61p habe ich noch (hatte ich damals auf Vorrat gekauft). Könnte ich dann auch einfach Vista auf der primären HDD belassen, in den Ultrabay-Rahmen eine SSD einbauen, auf das Undervoltage-BIOS updaten und auf der Ultrabay-SSD Win 7 installieren sowie dann beim Hochfahren auswählen (im BIOS?), ob ich Vista von der HDD oder Win7 von der SSD starte?
Grundsätzlich ja.
Allerdings verlierst du dann einen Teil des Geschwindigkeitsvorteils von SSDS.

Ich würde das System, das du primär nutzen willst, als internes Laufwerk betreiben, und das andere im Ultrabay.
Bitte auch beachten: Wenn du doch erst mal die SSD ins Ultrabay stecken willst, dann aber später eventuell wechseln, solltest du die SSD zur Installation unbedingt als internes Laufwerk einbauen. Ein im Ultrabay installiertes System wird später mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom internen Anschluss aus booten. Umgekehrt ist das aber kein Problem.

- Das Ultrabay-Laufwerk ist also im T61p langsamer angebunden als das primäre Laufwerk? Die interne Hitachi-200-GB-HDD aus meinem T61p/NH0BQGE/UK schafft scheinbar ca. 55 MB/s. Würde selbst diese im Ultrabay ausgebremst?
- Die HDD ist mit FDE verschlüsselt (Passworteingabe vor dem Hochfahren von Windows, im BIOS). Läuft das auch problemlos über den Ultrabay-Schacht?
- Passt die HDD von der Dicke her überhaupt in den Ultrabay-Schacht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben