Altes Smartphone mit guter Laufzeit und wenig Schnickschnack -> Nokia N8 vs. N9

Ich nutze seit einiger Zeit ein Nokia N8.

- in der Bucht um 50€ zu haben
- Sehr stabil (aus Alu, ohne Akkuklappe usw.)
- herausragend gute Kamera
- Offline Navigation mit weltweitem, kostenlosen Kartenmaterial (funktioniert tatsächlich sehr gut, hat uns schon auf Fahrradtour durch Südschweden geleitet und aauch als KFZ Navi gut zu gebrauchen)
- Fm Transmitter (sehr geiles, kleines Feature - man kann ein Autoradio auf einer Frequenz ansteuern und darüber seine Musik anstatt des be*****en Radioprogramms hören
- Mini Hdmi Ausgang

Akkulaufzeit liegt mW im normalen Rahmen. Ich hab meistens noch ein Akkupack dabei, wenn ich mal länger ohne Strom bin, dann hat man locker 1 Woche Saft.

Apps sind wegen Symbian sehr eingeschränkt, z.B. muß ich die Bahnwebseite direkt im Browser ansteuern, wenn ich Infos will.
Die Gesprächsquali und der Empfang sind ganz ok aber auch nicht großartig.
Geschwindigkeit ist ausreichend, wenn man einen Dualkernspielemonster benötigt, ist es nicht das richtige.

Insgesamt ein sehr robustes und vielseitiges Handy. Ich mag es ganz gern und kann es weiterempfehlen. Ich hatte vorher das Samsung B2100 Outdoorhandy. Das N8 ist für mich genau der richtige, kleine Sprung gewesen, weil es kein Lifestyle - Gerät ist und einige Funktionen wesentlich besser klappen, als mit dem Outdoor Handy. (Sms schreiben, Internet, Hörbücher, Musik hören, Fotos usw.) In der Sprachqualität hatte das B2100 jedoch Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Steinzeittafeldiskussion und alle anderen Beiträge. :) Ich tendiere auch zum N8 oder zum E7, das Anwendungszenario ist meines, ich hab das C3350 Telefon von Samsung gehabt, der Nachfolger vom B2100.

Irgendwie brauche ich nicht so viel Vorsprung an Technik und mit dem Preis kann ich auch gut leben. Gibt halt schon Galaxy 4 Active, für 50 Euro mehr, aber dann geht irgendwie der ganze Internet-etc. Zirkus los, den kann ich kaum Zuhause bändigen ;)

@tunfaire: Hast Du einen Link zum Akkupack?

Gibt auch eine Weiterentwicklung von Symbian: http://n8delight.blogspot.de/

Das E6 bzw. C6 würde mich auch noch reizen.


Hat jemand Erfahrung mit dem N9 und kann mir Pro und Contras zum N8 aus praktischer, anwendungsbezogener Sicht geben? Also Langzeiterfahrung...

Hatte ewig kein Nokia mehr, vielleicht ist das auch so ein Retro-Ding von mir grade, und unvernünftig, aber irgendwie tendiere ich dazu...

http://shop.luiban.com/buecher/travelers-notebooks/midori-tn-small-braun.html

Finde ich aber auch interessant...

edit by diablo666: Doppelpost bitte künftig vermeiden! Änderungen können mit dem "Bearbeiten" Button rechts unten hinzugfügt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch noch ein paar Infos zum N8 ;-)

1. Skype haben wir noch nie probiert, Whatsapp funktioniert aber
2. Aktuelle Apps kann man quasi vergessen. Weder zu Verkehrsbetrieben, Konzerten, Wetter oder allem, was heute aktuell ist, hab ich etwas funktionierendes gefunden. Ich würde sagen, daß es lediglich Apps für Dinge gibt, die nicht online funktionieren müssen.
4. Akkupack ist so ein universelles Ding. Hier eine Übersicht (Amazon) http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=akkupack

Die lassen sich per Usb zu der Schnittstelle des Handys (MiniUsb, microUsb) verbinden und beinhalten je nach Größe 2-8 Akkuladungen.

5. Das N8 hat leidglich einen Slot für eine normale Simkarte.

In meinem täglichen Gebrauch macht sich das N8 ganz gut. Es hat auch viele Nachteile (keine Apps, Internetbrowser kommt mit vielen Seiten, die auf mobile Endgeräte optimiert sind, nicht sonderlich gut klar, das nervt manchmal ganz schön, Bilschirm ist nicht allzu groß)

Aber man muß sich darüber im Klaren sein, daß es das perfekte Handy nicht gibt. Das N8 z.B. kann ein paar Dinge nicht, die ein Samsung Outdoorhandy beherrscht. (Taschenlampe, noch stabiler). Ein neueres, besseres Handy kennt zwar die Schwachstellen des N8 nicht, dafür würden dann aber wieder Features fehlen, die das N8 ganz selbstverständlich kann. (offline Navi, Multitasking, Camera usw.)

Es ist eben eine Frage der Prioritäten und auch des Budgets. Ich find das gut, ein Handy für 50€ zu haben, was zufriedenstellend funktioniert und sogar noch in Finnland produziert wurde..:)
 
Na dann aber bitte das E52. Ist zackiger, mehr Speicher und es gibt die Navigationsfunktion.
 
N8 vs. N9

Hallo,

bin zwischen beiden Tel. hin - und hergerissen:

mein Anwendungszenario ist wenig Netz, Camera, FM-Radio und mal ne App wie Bahn, etc. Whatsapp und Skype wären cool, auch für Reisen und die Maps. Eigentlich alles fürs N8, das auch viel billiger ist, aber das N9 hat Sailfish OS, Android mit allen Apps und ist aktueller.

Was ist Eure Meinung? N8 und dann uppgraden oder gleich das neuere Gerät?

Hab super viel gelesen über beide und bin jetzt etwas ratlos...

Dank und Gruss
 
Ich denke ein Kaufberatungsthread reicht vollkommen ;) --> Themen zusammen geführt
 
Ah danke, ja natürlich, gehört ja zusammen :=)

Oder doch ein N900, alles nicht so einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da biste aber von guter Laufzeit und wenig Schnickschnack sehr weit entfernt. Maemo ist eh nie aus den Kinderschuhen gekommen...
 
mein Anwendungszenario ist wenig Netz, Camera, FM-Radio und mal ne App wie Bahn, etc. Whatsapp und Skype wären cool, auch für Reisen und die Maps. Eigentlich alles fürs N8, das auch viel billiger ist, aber das N9 hat Sailfish OS, Android mit allen Apps und ist aktueller.

Aber warum bei deinem Anwendungszweck überhaupt ein altes Telefon? Die aktuellen Lumias sind preiswert, stabil und können das doch auch alles. Zudem haben sie ein unterstütztes OS und werden auch noch mit neuen OS Versionen versorgt.

Die Modelle aus der 30er Generation bekommt man mittlerweile ja schon sehr günstig neu, also Lumia 630 oder 635 zum Beispiel. WhatsApp, Maps mit Offlinekarten, Skype, DB App, alles da. FM-Radio müsstest du vorher eben im Netz schauen, meine Lumias haben das, aber ich hab keine Idee, ob die kleineren da auch was haben.
 
Vielleicht wg. dem freieren Betriebssystem und ich mag Windows nicht so gerne...

Ansonsten hast Du natürlich vollkommen Recht und die Preise der Lumias sind echt niedrig...
 
Nokia Lumia waere auch eine Idee.
Man muss nur gucken, ob die alle ne Front-Camera haben wegen dem Skype-Wunsch.
Radio und Offline-Navi muessten die doch fast alle haben.
Nokia 530 oder Nokia 800 usw.
 
Ich habe von einem Nokia C7(Symbian in der letzten Ausbaustufe) zu einem Wiko Bloom(Android 4.4.2) gewechselt.

Grund.: Alles was mit Internet oder mobilen Datenzugriffem funktioniert ist entweder nicht(-mehr) in Betrieb oder langsam oder stark funktionseingeschränkt.

Vorhande Apps werden nicht mehr gepflegt.

Nokia HERE als Navi ist auch für Android verfügbar.
 
Wenns alt sein soll, ich hätte noch ein HTC-Desire mit AMOLED-Screen...
 
Bin noch etwas im Kosmos von Nokia usw. versunken. Liebäugel zwischen N8 und N900, oder beiden. Für die anstehende Reise wäre etwas aktuelleres, á la Lumia besser, wg. Apps. Etwas Zeit habe ich noch. Finde das Neo900 Projekt auch spannend. Ansosnten scheint man mit etwas Tweaking auch am N900 alles relevante machen zu können. Akkulaufzeit halt nicht so toll, aber da nehme ich ein Power Block mit :)... Hab mich zumindest schon mal gegen das N9 entschieden, wg. Sailfish, das die Android - Apps nicht spielt (nur auf dem Jolla-Phone). Und Meegoo ist doch etwas zu ununterstützt...
 
Eventuell wäre ein Lumia 920 ja was? Basiert immer noch auf dem alten N9 Gehäuse, hat aber die aktuellste Version von Windows Phone bzw. bekommt im Herbst auch Windows 10 Mobile als Update...
 
Ich werf mal noch mein E5-00 in die Runde. Hat (Gott sei Dank) gar kein Touch, dafür eine sehr gute Hardwaretastatur, Whatsapp läuft meines Wissens auch drauf und der Akku hält sehr lange durch. Ich hab auch schon diverse neuere Handys versucht, bis jetzt konnte aber noch keines das E5 ablösen.
 
Ich bin kein "Freund" von Smartphones, weil es mir zu viel Schnickschnack beinhaltet. Wobei Nokia mir noch immer am liebsten gefällt. Das liegt vor allem daran, weil die Geräte meist qualitativ deutlich besser sind als Apple iPhones
 
Für Puristen gibt es nur ein Handy: Das Nokia 3310!

Hier Auszüge aus Amazon Reviews:
"Der absolute Hammer ist der Vibrationsalarm.
So leistungsstark, dass ihr dieses Handy an jede Baufirma verleihen könnt!"

"Geschmiedet in den Feuern des Schicksalsberges kann es natürlich auch nur in eben diesen wieder vernichtet werden. Ein Punkt, den man bei der Anschaffung berücksichtigen sollte, denn herkömmliche Entsorgungsstationen haben sich schon so manche Presse an diesem Kavensmann zerschrabbelt. Also wirklich nur kaufen, wenn Sie für die vorgesehene Entsorgung nach Mordor pilgern können."

"Das Handy sollte verboten oder nur mit Waffenschein erhältlich sein. Mit Sicherheit wird sich auch die ISIS an diesem Gerät vergreifen. Ninjas nehmen es als Wurfsterne und Polizisten als universelle Schlagstöcke mit Vibration für Mädels^^."

"als der Opa gestorben is, ham wir vergessen dem das Handy ausse Tasche zu nehm' und dann isser mit'm Nokia 3310 beerdigt worden. Wenn mer nu auf'm Friedhof sind und mal seine Nummer wählen, hören wir das Ding immer noch klingeln da unten inner Kiste ..."

"...eine Jacke von 2007 im Schrank gefunden. Darin das Nokia 3310, das ich solange vermisst habe. Da waren immer noch 3 Balken im Akku."

... usw.
 
Ansonsten vielleicht den Blackberry Bold 9000. Ist aber immer von der BB-Option abhängig.
Die Blackberrys sind nette Geräte! :)
Leider ist fraglich, ob BB in Zukunft die Server für die BB-Dienste nict einfach abschaltet. Ausserdem hat WA den Support für OS 7 aufgekündigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben