Altes PC Spiel hängt sich immer auf...

Knut676

New member
Themenstarter
Hallo Menschen,

habe in meinen Kisten das gute alte "Star Wars - Empire at War" gefunden und dachte mir aus nostalgischen Gründen könnte man das mal in den Ferien ein bisschen spielen.

Installation verlief reibungslos. Wenn ich das Spiel nun aber starte, kommt dieser schöne Lucas Arts Startbildschirm, der verharrt dann 3 Sekunden so und schwups, bricht das Spiel ab und schließt sich, ohne weitere Fehlermeldung oder so.

Das passiert immer so.

Ich habe dann mal diesen internen Systemchek von dem Spiel durchlaufen lassen und da zeigt er mir 2 Fehler an:
- Also CPU Leistung bringt er nur 515 MHz (Benötigt werden mind. 1000 MHz, Warum?)
- Bei der Grafikleitsung verneint er mir Tnl, was auch immer das ist?

Normalerweise müsste das Spiel doch auf dem X61s laufen oder warum hängt sich das Spiel immer auf?

Vielleicht weiß jemand Rat...

Hi,

kenn das Spiel zwar nicht, aber Wikipedia sagt mir, das es von 2006 ist. Das ist alles andere als alt 8| Könnte schon knapp werden mit ner Onboard Grafikkarte...

T&L steht für Transform and Lightning . Die x3100 hat eigentlich Hardware T&L Support. Klick

Stell die CPU mal im Energiemanager auf maximale Performance. Dann taktet sie nicht runter.

Gruß

Edith sagt: Wenn ich die 3dmark2006 Ergebnisse der X3100 aus obigem Link anschaue, dann würde ich sagen, das Spiel kannst vergessen. Die X1400 aus einem T60 erreicht dort um die 1000 Punkte und hat schon Probleme mit Spielen aus 2006.

[quote='Knut676',index.php?page=Thread&postID=631074#post631074]- Bei der Grafikleitsung verneint er mir Tnl, was auch immer das ist?
[/quote]

Transform and Lightning, Abkürzung T & L oder TnL:
Bezeichnung für die ersten beiden Stufen einer grafischen 3D-Darstellung durch Rendering. Dabei wird für jedes plastische Objekt zunächst ein Drahtgittermodell (Transform) und anschließend die Beleuchtung (Lightning) errechnet. Diese beiden Vorgänge mussten vorher von Hauptprozessor (der CPU) des PC übernommen werden. Neue Grafikkarten verfügen oft über einen eigenen Chip (eine sog. Engine) für T. & L., was das Arbeitstempo des gesamten PC erhöht (Entlastung der CPU und beschleunigte 3D-Darstellung). Ein solcher Chip benötigt auch geeignete Software; im Bereich der Grafikroutinen und Softwareschnittstellen muss entweder Open GL oder DirectX (ab Version 7.0) vorhanden sein.

Ob die Onboard-Graka des X61s das unterstützt, weiss ich nicht...

Gruss, maculae

mhmm... miste... erklärt das auch die sofortigen Abstürze? Ich dachte, dann würde das Spiel an sich nicht spielbar, wenn die Grafikleistung nicht ausreicht?

Nun ja... war ein Versuch... ;)

[quote='Knut676',index.php?page=Thread&postID=631103#post631103]erklärt das auch die sofortigen Abstürze?[/quote]Japp,

wenn er keine Hardware T&L-Unterstützung findet, dann startet das Spiel nicht richtig. Allerdings müsste das die X3100 wie gesagt haben.

Kannst mal schauen, ob T&L irgendwo von Hardware auf Software umstellen kannst. Dann muss das afaik die CPU übernehmen. Bei noch etwas älteren Spielen ging das immer..
Aber auch wenn es dann laufen würde hättest wahrscheinlich nicht viel Spaß an dem Spiel...

Gruß

Wenn das X61s einen Intel Grafikchip hat, ist mit 3D sicher eh nicht viel "drin" - während Lineage 2 mit dem Intel Grafikchip auf einem X61s unter XP Service Pack 3 keine Probleme hat.

.

Das Problem ist der Lenovo-Grafiktreiber ! Er unterstützt beim Intel 3100-Chipsatz kein T&L.Abhilfe schafft der original Inteltreiber .Vor der Installation des Inteltreibers muß aber der Lenovo Grafikteiber deinstalliert werden,da es sonst eine Fehlermeldung gibt (glaube es war wegen der fehlenden Zertifizierung ).Das Problem hatte ich bei einem R61 mit X3100 Chipsatz . Gruss Uwe

Link http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2800

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben