Altes Laptop spürbar schneller als X61

RainerX61

New member
Themenstarter
Servus,

ich weiß, daß es ein wenig provokant und unglaubwürdig klingt, aber es ist tatsächlich so. Ich habe heute mal mein nahezu 5 Jahre altes Laptop von Twinhead gestartet, und war ziemlich erstaunt, daß es - gefühlt - 5x schneller "oben" war als meine beiden Thinkpads. Ich besitze zwei X61, eines mit 3 GB RAM, eines mit 2 GB RAM. Das Twinhead-Gerät hat lediglich 512 MB RAM.

XP SP3 war darauf nach wenigen Sekunden einsatzbereit. Bei meinen Thinkpads (ebenfalls XP SP3) dauert es eine halbe Ewigkeit, bis man mal mit denen loslegen kann.

Ich frage mich, woran das liegt. Den Großteil des ThinkVantage-Software habe ich schon von den Thinkpads entsorgt, da ich kein Interesse daran habe. Lediglich Access Connections, die Steuer-Software für die Sondertasten (Lautstärke) und den Treiber für den Trackpoint habe ich noch installiert.

Das Twinhead-Notebook macht darüber hinaus auch OHNE irgendwelche Spezialprogramme zur Lüftersteuerung keinen übermässigen Krach. Das heißt, der Lüfter läuft nur selten mal an.

Wie gesagt: Das Gerät ist fast fünf Jahre alt, und ich staune nur noch.

Müssten die Core2Duo-CPUs in den Thinkpads nicht wesentlich schneller sein? Und die Festplatten?

irgendwelche autostart dinge tun da wohl was was bei deinem alten nicht vorhanden ist. würd ich auf die schnelle tippen

[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=567840#post567840]irgendwelche autostart dinge tun da wohl was was bei deinem alten nicht vorhanden ist. würd ich auf die schnelle tippen[/quote]

Nein, daran liegt es nicht. Ich achte sehr genau darauf, daß möglichst wenige Software automatisch startet. Sicher, bei den X61-Geräten sind ein paar Dinge installiert, die ich für die Arbeit benötige und die automatisch starten. Copernic Desktop Search beispielsweise. Und natürlich TPFanControl (was ich bei dem Altgerät nicht benötige), dazu halt die genannten ThinkVantage-Programme.

Flash-Seiten sind übrigens auch auf dem Altgerät kein Problem. Sogar einen Virenscanner habe ich dort installiert.

Habe hier noch ein drei Jahre altes Dell Gerät und HP Gerät rumliegen.

Tasuche gerne ;)

Vermute aber auch mitstartende Software

Rein logisch macht es keinen Sinn was Du da schreibst. Ist auf beiden Systemen die selbe Software installiert, muss das X61 schneller sein.
Da es langsamer ist, oder Dir so erscheint (5x halte ich doch für stark übertrieben) kann also nur die installierte Software dafür verantwortlich sein.

[quote='RainerX61',index.php?page=Thread&postID=567844#post567844]Nein, daran liegt es nicht.[/quote]

Aber hallo, es liegt selbstverständlich an den automatisch startenden Programmen. Es gibt gar keine anderen Möglichkeiten, setzt man 100% funktionstüchtige Hardware voraus.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=567850#post567850]Aber hallo, es liegt selbstverständlich an den automatisch startenden Programmen. Es gibt gar keine anderen Möglichkeiten, setzt man 100% funktionstüchtige Hardware voraus.[/quote]

Klingt logisch. Aber ein relativ neues Gerät müsste doch selbst mit einigen Programmen mehr relativ schnell "oben" sein als ein Altgerät, oder?

[quote='RainerX61',index.php?page=Thread&postID=567844#post567844]Nein, daran liegt es nicht.[/quote]

Kann man nicht pauschalisieren. Das kommt auf die Programme und deren Anzahl an.
Wenn Dir das Booten zu lange dauert, kannst du alternativ ja auch den Ruhezustand einsetzen.

Wie lange brauchen Deine X61 für den Start? Mein X61s mit XP SP3 startet laut BootTimer in 37 sec!

Einfach mal ein konstruktiver Vorschlag: installier doch mal CCleaner und mache das komplette
Putz-Programm damit durch. Da kannst du sowohl irgendwelche Leichen in der registry und auch
Autostart-Programme beseitigen. Ansonsten vielleicht auch mal Festplatte auf
freien Platz checken und auch Defragmentierung durchführen.

Grüße Peter

[quote='Thinkfloh',index.php?page=Thread&postID=567857#post567857]Wie lange brauchen Deine X61 für den Start? Mein X61s mit XP SP3 startet laut BootTimer in 37 sec![/quote]37 Sekunden klingt gut. Bis zum Anmeldebildschirm?

" Copernic Desktop Search"
kann es sein, das dies beim start erst mal deine ganze hdd indexiert?

[quote='RainerX61',index.php?page=Thread&postID=567869#post567869]
[quote='Thinkfloh',index.php?page=Thread&postID=567857#post567857]Wie lange brauchen Deine X61 für den Start? Mein X61s mit XP SP3 startet laut BootTimer in 37 sec![/quote]37 Sekunden klingt gut. Bis zum Anmeldebildschirm?[/quote]Ist dann vollständig hochgefahren. Zuhause verwende ich kein Kennwort und Benutzeranmeldung. Benutze auch Ccleaner um ab und zu mal sauberzumachen!
Lade Dir doch mal BootTimer runter!
Tippe aber auch, dass es an " Copernic Desktop Search" liegen könnte!

Ja, meist liegts an zusätzlich installierter Müllsoftware, auch wenn sie unscheinbar ist. Bei extrem verwendeten HDDs kann auch eine Defragmentierung helfen (Ab Vista läuft die ja automatisch durch). Ein HDD-Defekt ist auch möglich, wenn auch unwahrscheinlich.

Du möchtest durch Ausgraben eines 7 Jahre alten Threads deinen Postcount aufbessern? :D

Oh verflucht - das ist mir jetzt schon zum wiederholten Mal passiert... Wobei ichs oft noch im letzten Moment gesehen habe... Passiert oft, wenn ich einen interessanten Thread unten unter "Ähnliche Themen" sehe. Vielleicht wäre mal ein Plugin fürs Forum ganz gut, das warnt, wenn man einen Uraltthread beantwortet. Das habe ich bei anderen Foren schon gesehen und fand es sehr hilfreich.

Dumme Frage, aber in dem alten ist keine SSD, ne?
Gibt aber auch bei HDDs sehr große Differenzen hinsichtlich Zugriffs- und Leseraten.
Würde mal darauf tippen. Die CPU dürfte nicht so entscheidend sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben