Altes IBM THinkPad 760 EL

Peter L.

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
10
Hey ihr Lieben Leute ,

ich hätte mal ein paar Fragen :-) Wär lieb wenn ihr mir weiter helfen könntet ...

1. Mein ThinkPad 760 EL hab ich vor ein paar TAgen bei E-Bay ersteigert . mich interessiert nun wieviel er Prozessor leistung hat . Normalerweise könnt ich das ja zum einen beim Hochfahren ablesen ... doch da zeigt er keinerle info´s , und zum anderen könnt ich das in meinem Benutzer unter Systemeinstellungen und dann "System " herausfinden ... Doch selbst dort finde ich nix heraus :-(

2. Ich würde gern diesen Laptop aufrüsten ... zumindestens die 32 MB RAM wegmachen xD ... wäre das irgendwie machbar und wenn ja ... gibt es überhaupt noch so alte Hardware ?

DANKE

LG PETER ;-)
 
Demnach ist die Info auf Thinkwiki.org also falsch? Man kann sich doch heute auf nichts mehr verlassen ;( .
Aber für PCMCIA gibts ja auch WLAN-Karten. Die Modelle von Z-Com bzw. die baugleichen von SMC können auch WPA, dafür aber nur 11 Mbits. Gibt vielleicht auch besser, kennne mich da nicht so aus.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=632635#post632635]Das 760EL hat keinen Cardbus, sondern nur den 16-Bit PCMCIA-Steckplatz. Cardbus-Karten kann man nur zu 3/4 in den Schacht schieben, danach ist Schluss.[/quote]

[quote='el-sahef',index.php?page=Thread&postID=632785#post632785]Demnach ist die Info auf Thinkwiki.org also falsch? Man kann sich doch heute auf nichts mehr verlassen [/quote]

Kommando zurück - ich habe es mit meinem 380 ED verwechselt! Das 380ED hat 16 Bit PCMCIA, das 760EL hat Cardbus 32 Bit.

Sorry.

Die CPU sitzt auf der CPU-Card:
Aus der Parts-List des HMM:

Index Part (760EL/760ELD)
  • 28 CPU Card (760EL/760ELD, 100 MHz, Pentium) 11J9673
    (U.S.-9547, model U3F, U6G)
  • CPU Card (760EL/760ELD, 120 MHz, Pentium) 12J1574
    (U.S.-9547, model U4F, U4S, U6F, U6R)
  • CPU Card (760EL, 133 MHz, Pentium) 11J9674
    (U.S.-9547, model U48, U4H, U4R)
  • CPU Card (760EL, 133 MHz, Pentium) 82H8897
    (U.S.-9547, model U4G, U4K, U4T)
  • CPU Card (760EL, 120 MHz, Pentium) 12J1574
    (U.S.-9547, model U6H)

Ist übrigens das gleiche HMM, wie für Dein 770.


.
 
Und weil diese CPU-Card vermutlich nicht standardisiert ist, kann man nur mit OC was machen; das ist ärgerlich, war aber ja auch irgendwo zu erwarten gewesen. Der erste standardisierte Steckplatz war demnach der MMC-1 mit Pentium MMX und Pentium II.
Nichtsdestotrotz brauche ich trotzdem ein Foto bzw. den Name des Taktgenerators (PLL) .

Laut der oben von mir verlinkten Seite, kann man aber sowohl den Mutliplikator der Pentium-CPU über die beiden mit BF bezeichneten Stellen ändern, als auch den FSB mit den beiden FS-Pins des Taktgenerators. Dummerweise haben sie nicht beschrieben (bzw. kann ich die Sprache nicht verstehen), ob man an den bezeichneten Stellen mit GND verbinden kann, um die Pins auf Low zu ziehen oder zu VCC vom PLL/Prozessor, um auf high zu ziehen. Wie die Standardeinstellung ist, wird auch nicht gezeigt. Da müsste man also nachschauen, was für ein Pentium drin ist (welche Multiplikator, welcher FSB), dann in den Datenblättern von Intel und dem Hersteller das Taktgenerators nachschauen, wie dafür die Einstellungen von FSx und BFx sind und dann noch, wie man sie abändern muss, um höhere Mutliplikatoren und FSBs zu erhalten. Mit Mainboardausbau und guten Fotos kein Problem.
 
[quote='el-sahef',index.php?page=Thread&postID=632613#post632613]aber Internet mit Windows 95 dürfte eh keinen Sinn machen. Für 98 gibt es glaube ich noch Opera als Browser.). [/quote]

Für Windows 95 doch auch, sieht zumindest so aus: http://www.opera.com/support/kb/view/386/

Empfohlen Windows 98 oder höher, unten steht aber:

Installing Opera 9 on Windows 95, 98 or NT 4.0 requires the Windows Installer to be installed on your system.

Müsste also laufen und mit Avast hätte man sogar noch einen Virenscanner. Zumindest bis Ende dieses Jahres =)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=632136#post632136]Willkommen im Forum.

Einige wichtige Details zu Deinem 760EL findest Du im Hardware Maintenance Manual:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=PFAN-3TJKLN
Hier gibt es weitere Details: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:760EL

Zu Frage 2: Aufrüstbar bis 32 MB unter dem Deckel am Wannenboden (zum Öffnen des Deckels beachte das Hardware Maintenance Manual).
Zur Aufrüstfähigkeit der CPU frage mal Forenmitglied el-sahef per PN, er hat das Nachfolgemodell (770) schwer aufgerüstet - sogar mit WLan. Möglicherweise hat er eine Idee.

Halte während des Einschaltens die Taste F1 gedrückt und Du gelangst ins BIOS, in dem Du ein klein wenig Infos ablesen kannst. Das BIOS hat bei diesem Modell Maussteuerung (Trackpoint).


.[/quote]Leider hat er bis heute nicht zurückgeschrieben :-(
 
achso sorry ... hab nur die aktuellen nachrichtn gelesen :-P

mit den fotos könnts schwierig werden , da ich noch nie ein Laptop auseinander ggenommen habe und daher auch keine erfahrungen mit Laptops gesammelt hab :-(
 
Dann schaue ich mal, ob ich es diese Woche noch schaffe, passende Fotos einzustellen.
Das Hardware Maintenance Manual, das ich weiter oben verlinkt habe, solltest Du Dir dennoch herunterladen und näher anschauen.



.
 
wie in den Bidern erkennbar habe ich noch nicht den metallschutz abmontiert ! Ich habe zwar alle schrauben gelöst aber es lässt sich net öffnen !
 

Anhänge

  • DSC00496.JPG
    DSC00496.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00498.JPG
    DSC00498.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 23
tut mir leid ... da bin ich überfordert ... bin kein speziallist ...

gibts direkt eine seite von Hardware Maintenance Manuals
 
HMM herunterladen auf Seite 262 blättern und der "Bildergeschichte" folgen.
Traust Du es Dir nicht zu, schraube wieder alles zusammen und achte darauf, dass die richtigen Schrauben an die richtige Stelle kommen, sonst Schrott ;)


.
 
Oder reiß alles auseinander, dreh nen Video davon und stell es bei Youtube ein. :whistling:
 
s030.gif




.
 
[quote='el-sahef',index.php?page=Thread&postID=632613#post632613]Also wenn du das Teil aufrüsten willst, brauche ich Fotos vom Motherboard bzw. der Stelle, wo die CPU sitzt, weil ich wissen muss, ob die gesockelt ist oder nicht (eher letzteres, mach dir also keine zu großen Hoffnungen). Ist sie verlötet, muss man versuchen, durch Übertakten was zu reißen; dazu muss man wissen, welcher Taktgenerator verbaut ist ==> Foto vom Mainboard. Wenn die CPU gesockelt ist, kannst du sie gegen eine schnellere tauschen und diese dann auch noch übertakten. Am besten wäre es, wenn du möglichst hochauflösende Fotos vom Mainboard machen könntest (von beiden Seiten). Ohne die geht so gut wie gar nichts. Wenn es eine Desktop-CPU im Sockel ist (sehr unwahrscheinlich), wäre mit viel Glück sogar ein Pentium MMX denkbar.[/quote]
http://thinkpad-wiki.org/Bild:760_CPU.jpg

.
 
Ah ja, wie ichs mir gedacht habe. Das Ding ist fest verlötet und nicht mit einem Standardsockel versehen, sondern mit so ner IBM-Lösung :thumbdown: . Die CPU , so wie da eine verlötet wurde, gibts auch im selben Package (TCP) als Pentium MMX auf den MMC1-Platinen bis 300 Mhz. Ein Freak könnte da also die CPU auf der Platine umlöten (unrealistisch, dass sich wer die Arbeit machen wird, zumal die CPU mit Wärmeleitkleber oder sowas am PCB klebt und man die erstmal heil ablösen müsste). Was auch noch ginge wäre, ne CPU-Karte aus nem 760XD oder XL einzubauen (scheint laut HMM die selbe Baufom von IBM zu sein und müsste daher passen), die hat laut Thinkwiki nen 166 Mhz Pentium MMX drauf (dann würde auch der eine Wortfetzen auf der unten verlinkten Seite Sinn machen, anscheinend haben die das sogar schon gemacht). Die Nummer ist 82H8875. Ansonsten bleibt nur das Übertakten via FSx-Pins am PLL oder per Multiplikator über die BFx-Pins der CPU.

Blöderweise finde ich für den PLL kein Datenblatt, aber vielleicht hat jemand von euch ja mehr Glück als ich?

W48C60-402G (Das G bzw. die 402 kann man auch mal weglassen, noch nicht mal ein Datenblattt von nem ähnlichen Chip, der nur mit w48C60 anfängt, habe ich gefunden).

Daher kann ich zu den FSx-Pins bzw. zu den möglichen FSBs nichts sagen. Ich vermute aber, dass der Chip nicht mehr wie 66 Mhz FSB kann, vermutlich 50 Mhz, 60 Mhz, 66 Mhz und noch irgendwas anderes, was aber bestimmt kleiner wie 66 Mhz ist, z. B. 55 Mhz, da 66 Mhz zur damaligen Zeit der höchste FSB war. CPUs mit 100 Mhz FSB gabs erst später. Da sich aber der FSB ändert, wenn man eine andere CPU-Karte reinsteckt (denn 120 Mhz kann man z. B. nicht mit 66 Mhz FSB realisieren, 133 Mhz aber schon, also muss sich da der FSB geändert haben), befinden sich wohl zumindest ein Teil der für die FSx-Pins zuständigen Widerstände auf dem PCB der CPU-Karte.

Bei den BFx-Pins kommt es darauf an, was für ein FSB standardmäßig anliegt und welchen Multiplikator die CPU hat. Dazu braucht man ein Beispielfoto einer CPU-Karte mit bekannter Taktfrequenz bzw. bekanntem Multiplikator oder man muss mit nem Multimeter messen, ob ein verlöteter Widerstand den zugehörigen BFx-Pin auf 1 oder 0 setzt (mit dem Multimeter messen, ob der Widerstand mit GND oder 3 Volt verbindet). Am besten beides, zur Sicherheit. Hat man diese Informationen, kann man durch weglassen oder hinzufügen von Widerständen den Multiplikator der CPU und den FSB ändern.

Hier auf der Seite sind die Positionen der entsprechenden Widerstände auf der CPU-Karte eingezeichnet, eine Tabelle für die Multiplikatoreinstellung ist netterweise gleich mit dabei:
>>>klick<<<

Leider schweigt sich die Seite über die möglichen FSB-Kombis aus, so dass einem da nur das ausprobieren bleibt, solange kein Datenblatt zum PLL vorliegt. Dazu setzt man die CPU auf den kleinsten Mutliplikator (damit die CPU auf jeden Fall auch beim höchsten FSB noch startet) und schreibt sich alle Kombis mit den daraus resultierenden FSBs auf. Bei den BFx-Pins kennen wir die Multiplikator-Tabelle ja schon, müssen also wie gesagt nur rausfinden, ob ein verlöteter Widerstand eine 0 oder eine 1 bedeutet.

Freiwillige vor :D .
Evtl. könntest du ja das TP geöffnet mitbringen?

MFG
el-sahef
 
Das Foto stammt von Myon, der auch die CPU-Karte des XL im ED eigebaut hat.
Dann werde ich mein 760ED lieber so lassen, wie es ist .

Dennoch danke für die sehr ausführliche (Thinkpad-Wiki-reife) Info. ;)

P.S.: Eigentlich könntest Du im Thinkpad-Wiki einen 770X - Beitrag anlegen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben