Altes IBM THinkPad 760 EL

Peter L.

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
10
Hey ihr Lieben Leute ,

ich hätte mal ein paar Fragen :-) Wär lieb wenn ihr mir weiter helfen könntet ...

1. Mein ThinkPad 760 EL hab ich vor ein paar TAgen bei E-Bay ersteigert . mich interessiert nun wieviel er Prozessor leistung hat . Normalerweise könnt ich das ja zum einen beim Hochfahren ablesen ... doch da zeigt er keinerle info´s , und zum anderen könnt ich das in meinem Benutzer unter Systemeinstellungen und dann "System " herausfinden ... Doch selbst dort finde ich nix heraus :-(

2. Ich würde gern diesen Laptop aufrüsten ... zumindestens die 32 MB RAM wegmachen xD ... wäre das irgendwie machbar und wenn ja ... gibt es überhaupt noch so alte Hardware ?

DANKE

LG PETER ;-)
 
Hi,

1.) cpu-z installieren. Müsste es auf jeden Fall anzeigen.

Ansonsten hier nachschauen. Hat entweder 100, 120 oder 133 Mhz.

Gruß
 
Naja, bestenfalls ein Pentium 133. :D

Also DIE 33 MHz Unterschied zum langsamten Modell machen den Kohl auch nicht mehr fett - ich hoffe, du hast ein Modell mit TFT-Display. Darauf kommt es wohl eher an.

Kann mich noch an die entsetzlichen DSTN-Teile erinnern. ;(
 
Ich danke dir ;-)



emh ... aber meine 2. frage ist noch offen :-)
 
Hi

F1-Taste gedrückt halten und dann das Notebook einschalten.
Dann kommst Du ins Bios. Dort wird der eingebaute Prozessor angezeigt.

Gruß

Jens
 
DANKE DANKE :-)

emh ... wegen der 2. Frage wär mir jetzt noch etwas Wichtiger :-)
 
[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=632101#post632101]Naja, bestenfalls ein Pentium 133. :D[/quote]
Zum Pacman spielen reichts doch noch. ^^
 
haha :-D

zum Age of Empires 1 zu spielen reicht er auch :-) geil nor xD

aber is jetz jemand mal so lüb und beantwortet meine 2 anderen fragen :-) wär ma gaaaaaaanz toll ^^
 
Aber Pacman ist kult! :P

Du willst also den RAM wegmachen? Willst du ohne arbeiten? :D
Beim großen Auktionshaus oder hier im Suche-Forum wirst du sicher fündig was Teile angeht.
Ansonsten haben wir eine tolle Suche-Funktion:
Klick, Klick oder auch Klick usw. ;)
 
ja , ohne arbeitspeicher xD

danke für die vielen tollen infos :-)

ihr seit hammer xD
 
Willkommen im Forum.

Einige wichtige Details zu Deinem 760EL findest Du im Hardware Maintenance Manual:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=PFAN-3TJKLN
Hier gibt es weitere Details: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:760EL

Zu Frage 2: Aufrüstbar bis 32 MB unter dem Deckel am Wannenboden (zum Öffnen des Deckels beachte das Hardware Maintenance Manual).
Zur Aufrüstfähigkeit der CPU frage mal Forenmitglied el-sahef per PN, er hat das Nachfolgemodell (770) schwer aufgerüstet - sogar mit WLan. Möglicherweise hat er eine Idee.

Halte während des Einschaltens die Taste F1 gedrückt und Du gelangst ins BIOS, in dem Du ein klein wenig Infos ablesen kannst. Das BIOS hat bei diesem Modell Maussteuerung (Trackpoint).


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=632136#post632136] Aufrüstbar bis 32 MB[/quote]
Laut den Threads hier im Forum bis 128MB. ;)
 
Dann wird es aber schwierig mitm Spielen und so... erfahrungsgemäß sollte er für sein Vorhaben besser Win9x verwenden - da laufen dann sogar die guten alten DOS-Kassiker.
 
Hmhm für einen Menschen, der zu jung war um die damaligen Betriebssysteme genauer zu begreifen:

WinNT = Win3.11? Dachte immer WinNT ist nur die Struktur und kein direktes BS.. ?(
 
Ich habe eben deine PM gelesen (bin zur Zeit meistens nachtaktiv ;) ). Also wenn du das Teil aufrüsten willst, brauche ich Fotos vom Motherboard bzw. der Stelle, wo die CPU sitzt, weil ich wissen muss, ob die gesockelt ist oder nicht (eher letzteres, mach dir also keine zu großen Hoffnungen). Ist sie verlötet, muss man versuchen, durch Übertakten was zu reißen; dazu muss man wissen, welcher Taktgenerator verbaut ist ==> Foto vom Mainboard. Wenn die CPU gesockelt ist, kannst du sie gegen eine schnellere tauschen und diese dann auch noch übertakten. Am besten wäre es, wenn du möglichst hochauflösende Fotos vom Mainboard machen könntest (von beiden Seiten). Ohne die geht so gut wie gar nichts. Wenn es eine Desktop-CPU im Sockel ist (sehr unwahrscheinlich), wäre mit viel Glück sogar ein Pentium MMX denkbar.

Übertakten ist auf jeden Fall möglich, wie man auf dieser Seite hier sehen kann (musst fast ganz runterscrollen, um zu den Bildern fürs 760EL zu kommen).

Beim Speicher kann es gut sein, dass da mehr geht. Die Informationen bei IBM sind diesbezüglich oft veraltet, da zu dem Zeitpunkt, wo sie geschrieben wurden, in der jeweiligen RAM-Bauform noch nicht so große Module verfügbar waren wie heute. Bei mir sind laut IBM auch bloß 320 MB möglich, in Wirklichkeit gehen aber bis zu 512MB (und hätte IBM die maximale Speichergröße im BIOS nicht künstlich limitiert, wären sogar 768MB möglich :thumbdown: ). Laut Thinkwiki hast du EDO-RAM im 144-Pin Formfaktor drin, die es bis 128MB Größe gibt. Der sieht zwar genauso aus wie 144-Pin SD-RAM für Notebooks (sogar die selben Slots :!: ), ist aber keiner, was es schwer macht, ihn bei Ebay zu finden, weil der Verkäufer möglicherweise das Teil in die falsche Kategorie einordnet und/oder es falsch bezeichtnet und/oder es gar nicht irgendwo einordnet, aber dann auch nichts dazuschreibt, auf dass man den Artikel auch ja bloß nicht finden kann. Auf Ebay.com siehst es diesbezüglich zwar besser aus, ist aber auch sehr sehr teuer. An 64MB kommt man auch auf Ebay.de ab und zu mal ran, an 128MB m. E. n. so gut wie nie. Das einzige, was beim RAM aufrüsten schief laufen könnte, ist, dass das BIOS (kann man nur durch Probieren rausfinden) und/oder der Chipsatz limitiert (dazu müsste ich wissen, welcher es ist ==> Foto vom Mainboard).

Bezüglich der WLAN-Karte: Da kannst du jede beliebige WLAN-Karte für PCMCIA oder Cardbus nehmen, für die es Windows 98-Treiber gibt (sofern du Windows 98 benutzt, aber Internet mit Windows 95 dürfte eh keinen Sinn machen. Für 98 gibt es glaube ich noch Opera als Browser.).

Evtl. würde mit 128MB RAM auch noch Windows 2000 gehen, aber nur wenn du das Maximum aus der Hardware rausholen willst (wobei Geld keine Rolle spielen darf ==> Liebhaberei & nur was für wirklich eingefleischte Fans).

MFG
el-sahef
 
[quote='el-sahef',index.php?page=Thread&postID=632613#post632613]Bezüglich der WLAN-Karte: Da kannst du jede beliebige WLAN-Karte für PCMCIA oder Cardbus nehmen, für die es Windows 98-Treiber gibt (sofern du Windows 98 benutzt, aber Internet mit Windows 95 dürfte eh keinen Sinn machen. Für 98 gibt es glaube ich noch Opera als Browser.). [/quote]

Das 760EL hat keinen Cardbus, sondern nur den 16-Bit PCMCIA-Steckplatz. Cardbus-Karten kann man nur zu 3/4 in den Schacht schieben, danach ist Schluss.
Wird dann wohl auf eine alte 3COM-WLankarte hinauslaufen.


Edit:
Wer schreibt denn hier so einen Mist? - Habs mit meinem 380ED verwechselt.
Das 760 EL hat selbstverfreilich Cardbus (32 Bit)


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben