Ich habe eben deine PM gelesen (bin zur Zeit meistens nachtaktiv
). Also wenn du das Teil aufrüsten willst, brauche ich Fotos vom Motherboard bzw. der Stelle, wo die CPU sitzt, weil ich wissen muss, ob die gesockelt ist oder nicht (eher letzteres, mach dir also keine zu großen Hoffnungen). Ist sie verlötet, muss man versuchen, durch Übertakten was zu reißen; dazu muss man wissen, welcher Taktgenerator verbaut ist ==> Foto vom Mainboard. Wenn die CPU gesockelt ist, kannst du sie gegen eine schnellere tauschen und diese dann auch noch übertakten. Am besten wäre es, wenn du möglichst hochauflösende Fotos vom Mainboard machen könntest (von beiden Seiten). Ohne die geht so gut wie gar nichts. Wenn es eine Desktop-CPU im Sockel ist (sehr unwahrscheinlich), wäre mit viel Glück sogar ein Pentium MMX denkbar.
Übertakten ist auf jeden Fall möglich, wie man auf
dieser Seite hier sehen kann (musst fast ganz runterscrollen, um zu den Bildern fürs 760EL zu kommen).
Beim Speicher kann es gut sein, dass da mehr geht. Die Informationen bei IBM sind diesbezüglich oft veraltet, da zu dem Zeitpunkt, wo sie geschrieben wurden, in der jeweiligen RAM-Bauform noch nicht so große Module verfügbar waren wie heute. Bei mir sind laut IBM auch bloß 320 MB möglich, in Wirklichkeit gehen aber bis zu 512MB (und hätte IBM die maximale Speichergröße im BIOS nicht künstlich limitiert, wären sogar 768MB möglich :thumbdown: ). Laut Thinkwiki hast du EDO-RAM im 144-Pin Formfaktor drin, die es bis 128MB Größe gibt. Der sieht zwar genauso aus wie 144-Pin SD-RAM für Notebooks (sogar die selben Slots :!: ), ist aber keiner, was es schwer macht, ihn bei Ebay zu finden, weil der Verkäufer möglicherweise das Teil in die falsche Kategorie einordnet und/oder es falsch bezeichtnet und/oder es gar nicht irgendwo einordnet, aber dann auch nichts dazuschreibt, auf dass man den Artikel auch ja bloß nicht finden kann. Auf Ebay.com siehst es diesbezüglich zwar besser aus, ist aber auch sehr sehr teuer. An 64MB kommt man auch auf Ebay.de ab und zu mal ran, an 128MB m. E. n. so gut wie nie. Das einzige, was beim RAM aufrüsten schief laufen könnte, ist, dass das BIOS (kann man nur durch Probieren rausfinden) und/oder der Chipsatz limitiert (dazu müsste ich wissen, welcher es ist ==> Foto vom Mainboard).
Bezüglich der WLAN-Karte: Da kannst du jede beliebige WLAN-Karte für PCMCIA oder Cardbus nehmen, für die es Windows 98-Treiber gibt (sofern du Windows 98 benutzt, aber Internet mit Windows 95 dürfte eh keinen Sinn machen. Für 98 gibt es glaube ich noch Opera als Browser.).
Evtl. würde mit 128MB RAM auch noch Windows 2000 gehen, aber nur wenn du das Maximum aus der Hardware rausholen willst (wobei Geld keine Rolle spielen darf ==> Liebhaberei & nur was für wirklich eingefleischte Fans).
MFG
el-sahef