X6x Tablet Altes Bios verantwortlich für schlechten Akku!?!

komiker

Member
Themenstarter
Moins Forum,

Ich bin ein Tablet Noob. soll heißen, hab erstamlig so ein schnuggeliges Teil.

Erstanden hab ich ein Gebrauchtes mit einem nicht originalen Akku. Laut Angaben auf dem Akku 4400mAh + 14,4V komme ich rechnerisch auf 63,4 Wh. Diese werden im EM auch so angezeigt.
Tatsächlich hat der Akku nach der ersten Kalibrierung 48,22Wh. Oben rechts in dem Fenster steht sinngemäß zu lesen, daß der Akku nur zu 76% seiner ursprünglichen Kapazität geladen werden kann.

Soweit, so schlecht. jetzt heißt es angeblich, daß das recht alte BIOS, ist von 2008, eine Ursache für die anzeige sein kann.

Ist dem so??

Der Akkuzustand wird als schlecht (rotes Symbol) dargestellt.
Ladezyklen 6 ; Herstellungsdatum 05/2011, Erstanwendung 12/2011

Der Lieferant kommt, selbstredend mit dem Spruch, schon 50 verkauft, kene Probleme, usw.. Bietet an Rücknahme gegen Erstattung.
Das hilft mir natürlich die Bohne.

BTW.. BIOS-Update krieg ich nicht zu stande... zu blöd oder so... Anleitung gefunden. aber kappt net..

Na ich seh grad, bist noch nicht weiter. :(

Also wenn hier keiner weiter nen Tip hat, kriegen wir das schon noch geregelt... versprochen.

Ich meld mich später noch mal ok komiker.

Gruß
StarManni

Soweit, so schlecht. jetzt heißt es angeblich, daß das recht alte BIOS, ist von 2008, eine Ursache für die anzeige sein kann.

Ist dem so??

:confused: Wo hast du das gelesen, Quelle?

Ich habe selbst auch einen Ralf Akku (den Rießengroßen) und kenne jemanden, der ebenfalls einen hat. Beide Akkus halten zwar von Anfang an nicht das was Ralf und die Angabe im Energiemanager verspricht, aber meiner hat nach ca. 80 Zyklen um die 58Wh.

48Wh nach 6 Zyklen sind sehr wenig. Drum schick den Akku zurück und lass dir nen neuen schicken. R. schickt die neuen Dinger übrigens auch schon los, bevor er den alten wieder hat. So solltest du keine Ausfallzeiten haben.

Gruß David

Bei Nachbauakkus liegt die Ausfallquote recht hoch. Auch wenn einige wenige Händler bei diesen darauf achten, dass sie "was taugen", können immer mal Ausreißer dabei sein.

Akku umtauschen - vozugsweise gegen Originalakku.

Genau das gleiche Problem habe ich auch mit nem Scharbert Akku.

Er sagte mir, ich solle denAkku 5 mal ent- und wieder aufladen. Dazu bin ich aber leider noch nicht gekommen.

Eventuell hilft dir das ja weiter (mein Akku hatte anfangs auch schon 3 Ladezyklen, daher der Tipp).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben