Alternatives BS booten durch Thinkvantage Button

alpe

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich die R&R Partition runtergeschmissen habe und mir gerade überlege, ob ich neben dem Win7 ein gutes altes Archlinux oder Ubuntu installiere, kam ich ins grübeln ob sich nun mit diesem Thinkvantage Button noch was vernünftiges anfangen lässt.

Ich frage mich ob es schon eine Möglichkeit gibt den MBR dazu entsprechend abzuändern? Also so das standardmäßig Linux/Grub gestartet wird (Partition1) und bei Druck auf Thinkvantage während der entsprechende Aufforderung Windows (Partition0)?

Ich habe schon ein wenig danach gesucht, aber alles was ich finde ist, wie man aus dem BS heraus den Button zu irgendwelchen Programmstarts nutzt.

Hatte da vielleicht schon mal jemand mehr Erfolg als ich?

Gruß
alpe

Also 1 bis 446 + 512 bis 2048?
Das würde erklären, warum die R&R Partition nicht am Anfang der Platte lag, sondern erst ab Sektor 2048.

Hm demzufolge hab ich den Teil nach der Partitionstabelle (446-512) geschrottet, als ich die Win Partition vor gezogen habe. :thumbsup:
Gibts dafür zufällig irgendwo Images die ich mit dd kopieren könnte?

wie gesagt, 2048 war ein aus der Luft gegriffener Wert, der für mich funktioniert hatte, könnten auch 1024 sein oder sonstawas. Mach doch mal einen hexdump, und guck was fdisk -u ausgibt evtl lässt sich erkennen wo die erste Partition anfängt.
Mal was an der Partitionstabelle ändern, FS-type, bootflag oder ähnliches, und mit dem anderen dump vergleichen.
Was der ThinkVantage-button afaik macht ist, den bootable Flag von der ersten zur 2. Partition zu verändern.
Oder auch etwas aufwändiger: Platte (bzw das erste stückchen mit nullen füllen, dann von DVD Factory install machen. Dann hexdumpen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben