Alternatives BS booten durch Thinkvantage Button

alpe

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich die R&R Partition runtergeschmissen habe und mir gerade überlege, ob ich neben dem Win7 ein gutes altes Archlinux oder Ubuntu installiere, kam ich ins grübeln ob sich nun mit diesem Thinkvantage Button noch was vernünftiges anfangen lässt.

Ich frage mich ob es schon eine Möglichkeit gibt den MBR dazu entsprechend abzuändern? Also so das standardmäßig Linux/Grub gestartet wird (Partition1) und bei Druck auf Thinkvantage während der entsprechende Aufforderung Windows (Partition0)?

Ich habe schon ein wenig danach gesucht, aber alles was ich finde ist, wie man aus dem BS heraus den Button zu irgendwelchen Programmstarts nutzt.

Hatte da vielleicht schon mal jemand mehr Erfolg als ich?

Gruß
alpe

Dies würde einen speziell angepassten Bootloader erfordern, der den Tastencode für den Thinkvantage-Knopf auswertet -> mit GRUB theoretisch machbar.

Natürlich.

Es stellt sich nur die Frage, wie groß dieser Aufriss ausfällt. Was sich ändern würde, wäre im Prinzip nur, dass man nicht "direkt" in grub navigieren würde.

Also wonach müsst ich dazu suchen? Key mapping in grub?

Nich übel nehmen, aber wenn diese Frage kommt, dürften die Erfolgsaussichten recht gering sein.

Da ich nicht weiss, wie GRUB aufgebaut ist, eher nur mal ein Schnellschuß:

Mal versuchen nach dem Aufforderungstext zu suchen ("press x to enter menu" oder so ähnlich) und dort eine Verzweigung einbauen um den Tastencode für den Thinkvantage Button abzufangen. Danach im Menu-Quellcode schauen, was passiert, wenn man dort die Auswahltaste ("Enter" o. ä.) drückt, dann "nur" noch direkt die Auswahl für den passenden Eintrag direkt übergeben - und et voila.

Okay Danke. Soweit zur Variante Grub - Werde ich mal verfolgen.

Die Möglichkeit dieser Verzweigung direkt während des BIOS Screens (Wenn der entsprechende Text-Hinweis da steht) dürfte wahrscheinlich nicht machbar sein. Es sei denn irgendwo gibts einen Dokumentierten Original Lenovo/IBM MBR, nehme ich an.

Edit: MBR ist Quatsch. An der Stelle hat ja das BIOS noch das Sagen.

Ich meinte den Aufforderungstext von GRUB, nicht vom BIOS. Ich halte diese Idee aber trotzdem nicht für sinnvoll (wenn sie auch einen gewissen Reiz bietet), da man bei einer Neuinstallation auch jedes mal die eingesetzte GRUB Variante ggf. anpassen müsste.
Da scheint mir BitKillers Variante erfolgversprechender, wobei mir der Aufwandn/Nutzen - Faktor eindeutig zu hoch wäre.

Wieso einfache Lösungen, wenn's auch richtig kompliziert geht... :whistling: :thumbdown:

Man muss nicht alles machen, was man machen kann - schon garnicht, wenns keinen Vorteil bringt...aber das wird wieder...

Sorry fürs OT

[quote='alpe',index.php?page=Thread&postID=805600#post805600]Edit: MBR ist Quatsch. An der Stelle hat ja das BIOS noch das Sagen.[/quote]
Trotzdem funktioniert der ThinkVantage Button bzw. ein Mod davon nur mit dem Lenovo-MBR ;)

@Bitkiller: Danke genau das ist der Ansatz den ich gesucht habe. Ich denke damit kann ich arbeiten.

Eine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit den MBR zu sichern, bevor ich da dran rumspiele (auch wenn dafür ja kein Grund besteht - zur Sicherheit)

Mit dd geht das. Musst halt die Größe von dem Ding kennen (mein Hirn ist gerade von anderen Sachen gematscht, daher poste ich lieber nichts als was falsches)

Edit: Ich glaube aber doch, dass das 512byte sind. Also dd if=/dev/foo of=mbr.backup bs=512 count=1

Edit#2: Wikipedia sagt das auch (ja, das ist keine Quelle blablakotz)

Das habe ich schon versucht, aber es hat irgendwie nicht geklappt - War nach Standardanleitung und daher wohl nicht anwendbar auf ein Thinkpad MBR

Dort hieß es
Code:
dd if=/dev/foo of=~/mbr.bin bs=446 count=1

Hat wie gesagt nicht geklappt, aber im Prinzip dürfte der MBR nicht größer sein als die 446 Bytes, weil danach die 64 Byte lange Partitionstabelle kommt.

Hatte da schon mal jemand mehr Erfolg?

Edit: Ich muss dazu noch was sagen: Der Hintergrund war es die mit dem TP gelieferte 250GB Platte gegen eine 80GB SSD zu tauschen. Ohne DVD Laufwerk ist eine einfache Neuinstallation natürlich schwierig. Ich wollte also Images von den Partitionen anlegen und dem MBR anlegen.
Das Zurückschreiben des MBR und der Partitionen mittels dd hat zwar geklappt, das ganze war aber nicht bootbar. Während ich aber diese Zeilen schreibe kommt mir die Idee, dass ich dabei höchstwahrscheinlich völlig außer acht gelassen habe, dass meine SSD überhaupt noch keine Partitionstabelle hatte...
Obiger Code könnte demnach also in Ordnung sein.. :D

Zurückschreiben des MBR dann entsprechend mit
Code:
dd if=~/mbr.bin of=/dev/foo bs=446 count=1 conv=notrunc
notrunc damit nur die ersten 446 Bytes überschrieben werden und der Rest der Platte intakt bleibt.

Okay ich bin soweit fertig.

Nur eins ist derzeit noch ungewöhnlich: Wenn ich beim Booten den Thinkvantage Button drücke erscheint ein blaues 'Startup interrupt menu'. Das war vorher noch nicht da. In diesem Menü muss ich dann F11 drücken damit die erste Partition gestartet wird.

Weiß jemand wie ich diese Extra Abfrage umgehe, also dieses Menü gar nicht erst erscheinen lassen kann?

Edit: Kann es womöglich daran liegen, dass meine erste Partition als Typ nicht 12 (Compaq diagnostic..) hat?

Der R&R4 mbr ist definitiv größer als 512byte(oder war es truecrypt?). Ich hab mal eine Sicherung gemacht mit geratenen 2048byte, nachdem ich kapiert hab dass ein mbr auch >512 sein kann. Das lief dann auch wieder nach dem zurückspielen. allerdings habe ich auch zwischenzeitlich nichts an der Partitionstabelle oder der ersten Partition geändert/gemountet/gebootet.

fdisk -u gibt evtl. Hinweise. wo die erste Partition anfängt.

hm sieht nicht so aus.
Ich hab mir den mbr mal mit 512bytes ausgelesen und per Hexeditor angesehen. Das was da nach 446bytes kam sah definitiv nach Partitionstabelle aus.

Meinst du vielleicht eher was partitionsspezifisches und nicht den MBR?

Wenn überhaupt geht es hinter der Partitionstabelle weiter. Diese dürfte kaum zu verlegen sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben