X3x (X30-32) Alternativen zum X31 für Dauerbetrieb 24/7 als temporärer Netwerkspeicher

bengun

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein X31 (Win7 / 1,4Ghz / 768MB RAM) bei mir seit über einem Jahr im 24/7 Betrieb als Netzwerkspeicher, Lichtsteuerung (viaDMX) und anderem ohne Probleme im Einsatz. Das X31 befindet staubfrei in einem kleinen Netzwerkschrank.

Wollte nun nach alten gleichwertig ausgestatteten Thinkpads schauen und hoffe hier auf ein paar Tips. Die Größe ist egal, kann also auch gern größer sein.

Wichtig ist folgendes:

- Win7 installierbar
- RS232 Schnitstelle (auch via Dockingstation)
- niedriger Energieverbrauch (mein X31 zieht momentan 10w-12w)
- undervolten möglich mit nhc (Notebook Hardware Control taktet bei meinen X31 von 1,4Ghz auf 600Mhz runter und bei Bedarf wieder rauf)
- USB 2.0 mindestens 2x

Bedanke mich für eure Tipps schonmal im Vorraus.

Beste Grüße
bengun

Dann kommt ein X41 oder X61s in Frage. Die serielle Schnittstelle gibt es dann über die Dockingstation.

Niedriger Energieverbrauch: Es gab in der Zeitschrift ct einige Anleitungen für preiswerte, stromsparende und schnelle Desktop-PC. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.

Du kannst Dich auch mal Thin Clients beschäftigen, denn die laufen in der Regel auch gleich komplett Lüfterlos und besitzen mindestens eine serielle Schnittstelle.

oder den neuen baytrail atom, da gibts von asrock ein itx board mit serieller und paralelle schnitstelle. das braucht im idle ungefähr 10w, je nach ausstattung.
allerdings mit ner wandlerplatine oder ner picopsu, mit einem normalen netzteil ist der stromverbrauch höher.

bei nhc endete der support 2010 in einer 32bit version...

im gegensatz zu ultra-energiespar-desktop-pcs
gibts ein gammeliges x61 mit docking schon für deutlich unter 100€
die ~10W verbrauch sind da schon eingebaut

falls du kein ständig angeschlossenes display benötigst
würde eine docking mit aufgeschnalltem board und ein netzteil reichen

gruß wursti

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so genau, was Du gerne moechtest! Irgendetwas beim X31 nicht ausreichend performant im jetzigen Setup? Unter 10-12 Watt wirst Du nicht signifikant kommen und USB2.0 hat es ja auch! Zum undervolten unbedingt mal das IBMECW aus meiner Sig ansehen, ich wuerde beim X31 bleiben und das Geld das du sparst wenn Du auf ein X20x switchen wuerdest das dann ganz vllt 2/3 Watt weniger braucht, bekommst Du zu Lebzeiten ueber den Strom nicht rein...

Moin,

da muss ich mich auch einklinken und entsprechend Thrakath recht geben.

Werte unter 10W sind ggf. mit erhöhtem Aufwand und Invest machbar, der Vorteil aber nur marginal.

Immer dran denken, was dich 10W im Jahr bei 24/7 kosten, da sind Investsummen von 20€ fix humbug, und bei nem Wechsel zu nem x60 wird man eher bei 60-100€ liegen.

Nutz das x31 weiter, und optimier noch a weng dran, dann hast du definitiv ein gutes Setup.

Mein Homeserver besteht aus Desktopkomponenten und dürfte mehr als 25W fressen, und selbst das ist nicht echt viel.
Kenne Leute die zu Hause Dual 1366 Systeme als Server nutzen (ok, die brauchen auch die Power) und da sind mal fix 100W Idle drin ;)

Einzig wenn du mit nem Rasberry Pi hinkommst, kann sich der wechsel lohnen, dann damit ist man fix bei nur noch 3-4W

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben