Alternativen zu WLAN? Devolo, Powerline, usw. ??? Wer hat Erfahrungen ???

Volker1965

Active member
Themenstarter
Hallo,

in unserer Familie überlegen wir uns die Belastung durch Elektrosmog zu reduzieren und die Vernetzung über WLAN durch Devolo oder ein anderes "Steckdosensystem" zu ersetzen. Es sollen 2 Notebooks und 2 Desktoprechner eingebunden werden. I-Net soll natürlich auch darüber laufen.

- Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt?
- Welcher Hersteller ist mit welcher Leitungsgeschwindigkeit ist zu empfehlen?
- Wie gut sind die Verbindungen im Dauerbetrieb?
- Will vielleicht gerade jemand ein "Starter-Set" los werden?

Gibt es andere Alternativen?

Gruß
Volker

ich hatte ein devolo starter kit mit lan und usb. war ziemlich teuer (um die 80 euro). der speed war ok (aber vermutlich nicht genug um z.b. einen videostream damit zu machen).

störend war, dass ich im schnitt 1x in der woche beide stecker ziehen musste, um sie neuzustarten. das kann z.b. passieren wenn man im haus mehrfachsteckdosen verwendet. hab sie dann verkauft. beim käufer solls angeblich besser gehen und ... dann hab ich doch alles auf wlan umgestellt

K-Tipp und saldo sind unabhängige Konsumenten bezogene Zeitschriften, diese haben der ETH (Eidg. Techn. Hochschule, Schweiz) den Auftrag erteilt, die Abstrahlung zu testen. Es gab vor 2 - 6 Monaten einen Bericht darüber. Diese Dinger strahlen viel ab. Ich werde heute abend überprüfen, ob ich den Beitrag finden kann.

sonia

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben