Alternativen zu WLAN? Devolo, Powerline, usw. ??? Wer hat Erfahrungen ???

Volker1965

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2005
Beiträge
3.318
Hallo,

in unserer Familie überlegen wir uns die Belastung durch Elektrosmog zu reduzieren und die Vernetzung über WLAN durch Devolo oder ein anderes "Steckdosensystem" zu ersetzen. Es sollen 2 Notebooks und 2 Desktoprechner eingebunden werden. I-Net soll natürlich auch darüber laufen.

- Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt?
- Welcher Hersteller ist mit welcher Leitungsgeschwindigkeit ist zu empfehlen?
- Wie gut sind die Verbindungen im Dauerbetrieb?
- Will vielleicht gerade jemand ein "Starter-Set" los werden?

Gibt es andere Alternativen?

Gruß
Volker
 
N´abend Volker,

in diesem Thread habe ich meine Erfahrungen gepostet.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, bislang kein Ausfall.
In einem Altbau von Freunden hatte ich damit aber kein Glueck: teilweise sehr schlechte Verbindung, liegt wohl an der z. T. "fliegenden Verkabelung", die ueber die Jahre gewachsen ist :D
Vor dem naechsten Tapezieren wird dort verkabelt.

Viele Gruesse
Wolle
 
hallo
also ich habe auch schon powerline verwendet zum surfen im inet ist es ganz gut jedoch um mehrere pcs zu verbinden unbrauchbar. ich hatte zwar nur die alte 14 mbit/s variante jedoch die heutigen 200 mbit/s variante sind auch nur augenauswischerei. diese kommen an keine 100 mbit/ Cu leitung ran. was auch noch zu beachten ist die beiden steckdosen brauchen die gleiche phase. sonst funzt das nicht. dann musst du ein phasenkoppler einbauen.

PS: habe 2 yakumo powerline adapter 14 mbit/s zu verkaufen 15 eur das stk :D :D
 
Wie wärs mit einer Cat. 5e oder höheren Netzwerk Verkabelung.
Geht mit Kanal auf Putz, oder du schlitz die Wände ein! :D

Nein, Scherz bei Seite.
Es gibt die Möglichkeit, ein Netzwerk über das vorhandene ?!? Telefonnetz auf zu bauen.
Ich glaube von der Marke Gira wird soetwas angeboten.
 
Habe Powerline und Devolo fürs Internet ausprobiert. Im Gegensatz zu Powerline hat Devolo eine bessere Reichweite. So bin ich vom Keller bis zum Dachboden gekommen. Mit Wlan hätte ich das nicht geschafft.
 
Powerline ist die Technik so wie WLAN und kein Hersteller... :rolleyes:
Auf dem Markt tummeln sich als "Hersteller":
Netgear, Yakumo, Allnet, Devolo, DLink und viele andere

Ich habe 3 Yakumo 85MBit im Einsatz und bin recht zufrieden. 2 Zimmer weiter kommen allerdings nur noch 25MBit an, muss wohl schlechte Verkabelung haben.
 
Auch ich kann über Devolo (mittlerweile) positives berichten. Die erste Gerätegeneration war ständig kaputt, aber die auf Garantie ersetzten Geräte laufen anstandslos und stabil.

Für Internet u. ab und zu mal eine Datei kopieren reichen die 14 MBit, aber als Ersatz für ein echtes Netz z.B. mit Fileserver ist es mir zu langsam.

Ich bin allerdings momentan verunsichert, was die Elektrosmog-Belastung betrifft.

Gruß, maculae
 
Schon mal ein großes Danke an alle,die sich bis jetzt gemeldet haben!

In der Hauptsache soll erst mal das Zimmer meiner Tochter entlastet werden. Ihren Desktop habe ich auch mittels WLAN-Karte angebunden. Nachdem jetzt von " offizieller Seite" darauf hingewiesen wurde, dass Privathaushalte ihre WLAN's wegen der Strahlenbelastung möglichst abschaffen sollten, besteht ein gewieser Druck, hier eine ander Lösung zu finden. Im Moment sieht es so aus, als ob alles auf eine 85mbit Starterpakung von Devolo raus läuft, um die Technik mal zu testen. Die 200mbit sind mir zum Ausprobieren noch zu teuer.

Gruß
Volker
 
Moin Volker1965,

ich wollte vor einiger zeit auch unser wlan gegen Devolo tauschen.
um mir ein paar infos und preise zu holen, hat ich ein bischen bei den ansässigen hardware dealern rum telefoniert.
alle waren der selben meinung, das Devolo nicht das gelbe vom ei ist.
einige haben mir sogar dringend abgeraten.

falls du dich dennoch für Devolo entscheidest, dann ein kleiner tip: sieh zu, das du den Devolo-stecker nicht mit in die steckerleiste von pc steckst. das soll wohl störungen verursachen. mein onkel hats fast deswegen umgetauscht...

garga
 
Was ist gegen das altbewährte Cat5-Kabel einzuwenden - auf der ganzen Welt benutzt und bewährt - billig und hinsichtlich Zuverlässigkeit nicht zu schlagen.

Habe im ganzen Haus Kabel/Dosen verlegt und lache nur über alle, die ständig Probleme mit Wlan/Empfang/Verschlüsselung/Abbrüchen usw usw haben...

man kann sich auch die Probleme selber machen wenn man nichts anderes zu tun hat :D

zu Devolo... kommt auf die Installation (des Stromnetztes) an... - beim einen funktioniert es beim anderen funktioniert nicht mal eine Gegensprechanlage die auch über das Stromnetz geht...
 
eingentlich kann ich dir in bezug auf das gute alte cat5 nur recht geben. wenn´s hier bei uns im haus möglich wär - sofort!
aber fußboden heizung ist immer schlecht zu durchbohren :D
es sei denn man möchte sein haus mal sanieren...

wenn ich mal ein haus bauen sollte, kommt in jeden raum ne netzwerk dose.

garga
 
Original von gargamel

falls du dich dennoch für Devolo entscheidest, dann ein kleiner tip: sieh zu, das du den Devolo-stecker nicht mit in die steckerleiste von pc steckst. das soll wohl störungen verursachen. mein onkel hats fast deswegen umgetauscht...

garga

Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Jeder Adapter sollte direkt mit einer Wandsteckdose gekoppelt werden, nicht über Mehrfachsteckdosen oder Schaltleisten. Wenn die Elektroinstallation nicht sowieso marode ist, sollte es dann gehen.

Gruß, maculae
 
hallo leute

warum wollt ihr immer gleich bohren oder die wand aufspüitzen

habt ihr schon mal überlegt über die bestehenden rohre der Steckdosen zu gehen? ich habe das gemacht ist zwar ein wenig zeitaufwändig. Da man meist keine direkte verbindung zwischen den räumen hat. jedoch kommt man durch umwege und die entsprechenden verteilerdosen überall hin wo man will. jetzt kommt sicher gleich jemand mit EMS doch das ist vernachlässigbar. die leitungen in einem cat kabel sind verdrillt sogar mit unterschiedlichen schlagweiten. zudem sind sie noch durch ein geflecht geschützt. bessere abschirmung kann man nicht erreichen. alles was man braucht ist ne einzugsfeder und ein bisschen muskelkraft und ein Cat kable und damit hat sichs. mit ner glasfaserleitung geht es noch besser die ist dünner jedoch sind die biegeradien in verteilerdosen meist zu klein zudem ist es ein scheiss die stecker zu montieren braucht man wieder spezielle geräte dafür.
 
Ich habe immer bei jedem Umbau ein Kunststoffrohr/Abflussrohr extra für Kabel verlegt - von jedes Zimmer mit einem Schraubdeckel zugänglich - so kann man immer und schnell jedes Kabel/Leitung, jede Anzahl, nachträglich ohne jeglichen Aufwand verlegen (Selbst zusätzliche Klingel, Kamera, Satelliten Kabel, Telefon oder Kamera) den Materialpreis für das Rohr hat man schon nach einer 1/2 Arbeitsstunde heraus...
 
Eine gute Alternative sind auch bereits vorhandene Telefonleitungen innerhalb der Wohnung/Haus zu nutzen. Man kann z.B. die Telefonleitung bei vorhandenen Kabelschacht relativ leicht gegen ein Cat5 oder Cat6 austauschen, aber man kann auch das vorhandenen 4-adrige Telefonkabel als Netzwerkkabel "mißbrauchen". Ich hab einfach statt der Telefondose eine Netzwerkdose installiert und die 4 Adern angeschlossen. Reicht zwar nicht für 100 Mbit aber für DSL is es allemal schnell genug. Bei bereits vorhandenen Telefondosen eine relativ einfache und günstige Lösung.
 
Original von Volker1965in unserer Familie überlegen wir uns die Belastung durch Elektrosmog zu reduzieren und die Vernetzung über WLAN durch Devolo oder ein anderes "Steckdosensystem" zu ersetzen.

Wenn Ihr schon über die Abschaffung von WLAN (wenn ich den Satz richtig verstehe) nachdenkt, solltet Ihr vielleicht - auch gleich Computer, Fernseher, Nachbarn und sämtliche Kabelleitungen entsorgen. (Bitte dies nicht als Flame betrachten, sondern meine Aussage verstehen!)

Aber um dennoch auf deine Frage etwas einzugehen:

Alternative zu Wlan ist meines Erachtens immer noch das gute CAT5 Kabel. Man muss zwar (ab und an) Löcher bohren, aber nichts ist stabiler. Mit den Powerlineadaptern habe ich extrem schlechte Erfahrung gemacht. Zuletzt habe ich die 85Mbit von Devolo Adapter (vor einigen Monaten) an mehreren Standorten ausprobiert - Da ging so gut wie garnichts mit.
 
Ich würde mich für Cat 5e entscheiden, diese Verkabelung strahlt nicht. Dein Anliegen ist ja weniger Strahlung in der Wohnung mit Powerlines (auch die der Devolo) zu haben. Mit Powerline nimmst Du Dir eine hohe Strahlung ins Haus (die Geräte selber strahlen, obwohl keine Funkverbindung herrscht).
Geh doch einfach vom ADSL- oder Hispeed-Gerät zu einem Switch und von dort aus zu den einzelnen Geräten. RJ45-Verkabelungen sind einfach stabiler und vermutlich am wirtschaftlichsten. Dort kannst Du im übrigen ein Giga-Switch und -Verkabelung installieren, eine höhere Rate kriegst Du nicht.
Es muss auch nicht unbedingt ein Elektriker sein, der die Löcher in die Wände bohrt, kann man auch selber lösen oder man umgeht die Wände indem man genügend lange Kabel benutzt.
Powerline finde ich im Sinne von Netzwerklösungen mit mehreren angebundenen Geräten nicht stabil genug.
Gruss
Sonia
 
Ich habe von Allnet 85 Mbit Adapter. Ich kann darüber SAT aufnahmen schauen. 1GB dauert ca. 15 Minuten. Kommt aber wirklich auf die Verkabelung an. Ich habe teilweise verschiedene Werte an den Steckdosen. Wenn du ein störendes Gerät am Netz hast kanns aber ganz schön einbrechen. Ich habe aber höchstens 2 Computer darüber angeschlossen.
Am Mehrfachstecker benutze ich es gelegentlich. Ist sogar ok. Sollte aber keine Dauerlösung sein.
Zur Abstrahlung: Ich hab mir einen Kurzwellenempfänger genommen und das mal getestet. Sender werden keine gestört. Wenn es Daten überträgt hörst du auf ein paar freien Frequenzen ein Hintergrundrauschen. Es hat aber niemals zum Aufleuchten der Empfangslampe geführt. Was durch andere Störsignale bei uns schon gegeben ist. Weis jetzt nicht ob das ein guter Test war. Aber wenn jemand ne bessere Idee hat.
 
Mich würde auch interessieren, wer denn jetzt fundierte Angaben zum Elektrosmog bei Homeplug/Powerline oder wie die Systeme alle heißen mögen gefunden hat? Ist es problemtisch oder nicht? Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen...


Gruß, maculae
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben