Alternativen zu Outlook

unltd

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Gemeinde!

Ich nutze nun schon mehrere Jahre Outlook, zwischendurch immer mal wieder eine kurze Zeit Thunderbird.
Nun nutze ich 64-Bit Outlook 2010 und bin nicht mehr so zufrieden.
Negativen Punkte:

• Sehr unübersichtlich (z.B. Ribbons)
  • nimmt auch viel Platz auf dem Bildschirm ein
  • RAM Verbrauch ist sehr hoch
  • keine Tabs (oder kann man die irgendwo einstellen?)
  • Man kann rechts auf der Seite nur den Standard Kalender anzeigen
  • Google Sync funktioniert nicht mit der 64Bit Variante (kein Outlook Problem, sondern Google kümmert sich schon seit Monaten nicht darum)
Das sind einige Punkte, mit denen ich nicht so ganz glücklich bin.

Mit Thunderbird konnte ich mich nie so wirklich anfreunden (aktuelle Version habe ich nun garnicht getestet), jedoch bin ich inzwischen bei Postbox gelandet.
http://www.postbox-inc.com/

Baut auf Thunderbird auf, mit ein paar netten Features, jedoch kostet es einiges. Ich glaube zur Zeit 30$.
Ich komme mit dem Programm sehr gut zurecht und es macht auch Spaß damit zu arbeiten :) Jedoch vermisse ich eine Version für Linux Systeme.

Ich kenne nicht jedes gutes Mail-Programm und Kalender im Netz und bin auf Postbox auch nur durch einen Freund gestoßen.
Vielleicht gibt es noch andere Alternativen, nicht nur für Windows, sondern auch für Linux Systeme, die weniger Kosten und das gleiche bieten oder vielleicht sogar kostenlos sind.

Eine standalone Anwendung für den Kalender habe ich für Windows noch nicht gefunden. Sowas wie z.B. iCal fand ich immer ganz nett, gibt es aber leider nur für Mac.

Viele Grüße

Ich nutze Postbox auf dem Mac und kann nur sagen das es absolut klasse ist.
Die Mac Mail App gefiel mir nicht wirklich, aber Postbox ist echt klasse.

Für Postbox soll es meines Wissens nach keine Linux Version geben. Ich hatte das mal
in irgendeinem Forum gelesen.

Was stellst du denn allgemein für Anforderungen?

Und wenn ich das richtige deute hast du einen googlemail-Account? Warum nicht einfach mail.google.com?

Wenn es mehr um Kalender und Kontakte geht, und die Mail "nur so dabei sein soll", dann empfehle ich, einen Blick auf EssentialPIM zu werfen.
Kommt mit eingebauter Google-Synchronisierung, und einigen anderen Features.

Da gibt es nicht viel Varianten - vor allem nicht, was den Privatanwender angeht. Lotus Notes gab es mal bei R5 als private Version - heute nutzt Dir Notes ohne Domino Server nicht viel. Hier ist mal eine kleine Übersicht: http://business.chip.de/artikel/Die-besten-Outlook-Alternativen_39750262.html

Zu Outlook. Ich kann Dir sagen - hier auf meinem Mac - ich habe hier Mac Outlook 2011, Apple Mail, Apple Adressbuch und Apple iCal ... ich glaub Du hast mit den Programmen noch nie gearbeitet. Ich wünschte ich hätte Windows Outlook direkt auf dem Macbook hier... denn die Alternativen sind grausam!

Apple Adressbuch:
Keine richtigen Kategorien möglich, keine Unterordner, keine Verbindung mit Aufgaben, Kalender oder Ereignissen möglich. Das Adressbuch ist eine einfache Auflistung von Kontakten. Kann nicht mal nach Firmen oder so sortieren. Muss Ordner nehmen / erstellen und das war es dann auch.

iCal:
Kennt keine Kategorien. Anhänge verschwinden sobald ich diese vom Rechner lösche. Jede Kategorie muss ich neuen Kalender erstellen. Keine Kalenderwochen - muss als eigener Kalender importiert werden. Kalenderdetails sind extrem spartanisch.

Apple Mail:
Keine Heute, Gestern, vor einer Woche Ansicht, Mails werden einfach untereinander geschrieben. Keine Nachverfolgung. Keine Lesebestätigung. Keine Verknüpfung von Mailkontakten zu Kalendereinträgen oder Kontakte. Schriften werden bei Empfänger meistens in Serif dargestellt, egal welche Schriftart man selber verwendet. bei IMAP Konten werden bei Mail öfters an den Empfänger 2-3 gleiche Mails rausgehauen (alt bekanntes Problem).

Ich benutze daher Outlook 2011 für Mac. Aber da gibt es einige andere Probleme - man kann keine fremden Kalender einbinden etc. Wie gesagt - ich würde mir wünschen ich hätte auf diesem Mac hier Outlook für Windows.

---
Zu Deinen Kritikpunkten.

a) Ribbon. Würde ich mich befassen, hast Du seit Office 2007 - und wenn man sich die Mühe macht den Sinn dahinter und die Logik zu verstehen - will ich die alten Menüleisten nicht mehr haben. Übrigens - die Leute, denen wir Office 2007 / 2010 Seminare geben, wollen auch keine alten Leisten mehr, nachdem sie durch das Seminar die Logik verstanden haben. Bisschen rein arbeiten würde ich empfehlen.

b) Auch nicht mehr als iCal oder Apple Mail. Zudem kannst doch die Seitenleisten zuklappen - bei Bedarf.

c) Echt? Spielt das bei 4GB oder 8GB eine Rolle? Ist mir aber nie aufgefallen negativ...

d) Für was willst Du Tabs haben? Für Mails..? Für was?

e) Das ist falsch... ich sag ja - arbeite Dich in Outlook doch mal ein. Ich kann gleichzeitig 10 Kalender auf einer Seite mir (überlagert) anzeigen. Nutze mal die Pfeile oben am Register um die Kalender die nebeneinander liegen aufeinander zu legen.

f) Wer zum Henker braucht Outlook 64bit? Starte es doch im 32bit Modus... ^^

Also ich nutze Evolution unter Ubuntu 10.10. 64bit für mein Uni Account und hab keine Probleme damit meine Kalender zu abonnieren.
Dann nutze ich noch gmail, welches ich für alle anderen Postfächer nutze (von gmx und web.de Emails einsammeln)

hm.. was denn für Anforderungen? Ich habe lediglich die Punkte aufgezählt, mit denen ich nicht so glücklich mit bin. Das restliche war eher eine Anfrage auf Hilfe, was es für Alternativen gibt.

Ich hätte gerne ein natives Programm, anstatt das über das Webinterface zu erledigen.
Postbox hat ebenso wie Thunderbird eine Lightning Erweiterung + Google Calendar Sync.

Ich kenne leider keine gleichwertige Alternative zu MS Outlook aber:

- Den Ribbon kann man so konfigurieren, dass er sich automatisch ausblendet
- Die 64-bit Version wird von Microsoft nur für Leute empfohlen, die z.B. für riesige Excel-Tabellen tatsächlich Speicherbereiche >= 3-4 GB benötigen. Für alle anderen gilt die ziemlich eindeutige Empfehlung, aus Kompatibilitätsgründen die 32bit-Version auch auf 64bit-Windows-Systemen einzusetzen. Ansonsten kann es leicht passieren, dass man sich in einer Welt voller Schmerzen wiederfindet. Die Details kannst Du hier nachlesen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee681792.aspx

Ich habe selber nie mit OS x gearbeitet, sondern immer viel gesehen. Wahrscheinlich wurden mir da nur die guten Seiten von den Apple Programmen gezeigt ;)

zu a) Ich habe mich damit befasst und schon einige Kurse absolviert. Nur leider finde ich diese zu riesig geraten und daher sehr unübersichtlich, da diese viel Platz vom Bildschirm einnehmen (ja ich weiß man kann die ausblenden).

zu b) Ist mir ebenso bekannt, jedoch ist mir das alles zu umständlich. Vielleicht muss man sich einfach daran gewöhnen, links nicht alles angezeigt zu bekommen.

zu d) Für Mails, Kalender. ist schon recht praktisch.

zu e) Das meine ich garnicht. Das mit dem überlagert ist mir bewusst. Ich meine den Kalendar rechts auf der Seite, wo steht was als nächstes ansteht.

zu f) Edit: Okay, habe gerade den Technet Artikel gelesen. Mit der 32Bit Version sollte das Google Calendar Sync Problem gelöst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben der Balken kann man ausbelnden - die Ribbons - bei Apple habe ich oben ebenso einen "fetten" Balken, den ich übrigens gar nicht ausblenden kann. Sei froh, dass es bei Outlook rechts die Anzeige der kommenden Termine gibt - so was habe ich bei Outlook Mac und Apple iCal gar nicht erst zur Auswahl.

---
Die Frage ist natürlich auch - wie stark, wie professionell brauchst und benutzt Du Outlook? Je intensiver man Mail, Kommunikation, Kalender und Aufgaben macht - desto mehr kommt man m.E. um Outlook nicht herum. Es ist mir (außer Lotus Notes) kein Programm bekannt, welches einen gleichen oder besseren Funktionsumfang hat wie Outlook. Da ich sehr viel mit Kunden, Terminen, Aufgaben etc zu tun habe - komme ich um Outlook nicht herum.

Leider muss ich auf dem Mac die "abgespeckte" Mac Outlook 2011 Version nutzen - welche aber für mich immer noch besser als das Apple Paket ist. Das Apple Paket ist gut - für den, der bisschen Mail, kalender und Co macht - sicher. Aber im geschäftlichen Bereich zu wenige Funktionen.

Ich würde so gerne Outlook nutzen, aber bei mir funktioniert es mit Googlemail nicht. Es gibt da zwar einen Trick mit einem virtuellen Ordner, aber auch dieser hat nach einer Neuinstallation bei mir nicht mehr funktioniert.

Dank Euren Tipps habe ich jetzt Postbox ausprobiert und das Programm ist sehr nett. Ich werde es wahrscheinlich auch kaufen. Allerdings habe ich noch eine Frage an die Postbox-Nutzer:

In meinem Googlemail-Postfach habe ich ebenfalls meine T-Online- und Hotmail-Adressen angegeben, von denen sich Googlemail die Mails holt. In Postbox werden diese leider nicht angezeigt. Was ich genau vermisse ist, dass ich nicht auswählen kann, von welcher Adresse ich meine E-Mail versenden möchte. Kann man das irgendwie einstellen oder muss ich T-Online und Hotmail als eigenständige Konten anlegen?

Danke und Grüße
Alex

Ich glaube wenn du über Google Mail deine Mails von T-Mobile etc empfängst, dann kannst du nicht auswählen von welchem Postausgangserver du schicken möchtest.
Aber du kannst ja mal versuchen die einzelnen Postausgangsserver (SMTP) in Postbox hinzuzufügen.

Ich benutze Outlook an der Arbeit (2007) und finde es da echt genial vom Funktionsumfang her. Z.B. Livemeeting, Planen von Besprechungen und generell den Umfang von Exchange. Ich denke da kommt man kaum an etwas besseres.

Privat ist es mir wie gesagt etwas zu viel. Was ich noch an Outlook vermisse ist ein Posteingang für alle Konten, sowie Desktopbenachrichtigung für IMAP-Konten.
Ich weiß, dass man die Desktopbenachrichtigung per Regel erstellen kann, aber bei mir spinnt diese und zeigt nicht jede Mail an, die gerade eintrifft und den gesammelten Posteingang habe ich bisher keine vernünftig funktionierende Möglichkeit gefunden.

@ImpCaligula
Es geht mir doch garnicht so sehr um die Mac Sachen :) Es sollte generell um Alternativen für Windows oder Linux gehen. Und iCal habe ich als Beispiel als Standalone-Kalender genommen.
Ich habe bisher wenig mit OS X gearbeitet, und hatte es in Zukunft auch nicht vor, aber ich hatte es bei einem Freund gut in Erinnerung gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Privat ist es mir wie gesagt etwas zu viel. Was ich noch an Outlook vermisse ist ein Posteingang für alle Konten, sowie Desktopbenachrichtigung für IMAP-Konten.
Ich weiß, dass man die Desktopbenachrichtigung per Regel erstellen kann, aber bei mir spinnt diese und zeigt nicht jede Mail an, die gerade eintrifft und den gesammelten Posteingang habe ich bisher keine vernünftig funktionierende Möglichkeit gefunden.

Als Outlook 2010 eine Zeit lang bei mir lief, hatte ich dasselbe Problem. Aber dafür gibt es eine sehr geniale Lösung, und zwar diese hier:

http://www.bettasoft.net/mailalert

Ich habe sie gekauft und war sehr zufrieden. Ist eigentlich genau das, was man bei Outlook vermisst.

Ich bin zwar aufgrund des Android-Syncs selbst inzwischen auf das Google-Webinterface umgestiegen (hat einfach was, wenn alles in Sekundenschnelle synchronisiert wird - Termine, Mails, Aufgaben, Dokumente... alles eben), aber Outlook ist wirklich konkurrenzlos. Eine Alternative die ähnlich viel ähnlich gut kann existiert in der Windows Welt leider nicht.

Hallo zusammen,

welche kostenlosen Alternativen gibt es denn, die so selbsterklärend sind, wie jetzt zum Beispiel Outlook oder WinMail? Ich komme mit Thunderbird nämlich auch irgendwie nicht so richtig zurecht. Ich finde es eher unübersichtlich.

Grüße

Ich persönlich habe viele Jahre Thunderbird genutzt und bin dann im Zuge meines Tablets wegen OneNote zu Outlook gewechselt. Inzwischen bin ich aber wieder bei Thunderbird, weil es mir doch keine Vorteile brachte und Outlook mich einfach in den Wahnsinn getrieben hat =)
Meine Empfehlung geht also klar zu Thunderbird.

Gruß Max

Mac Outlook 2011 passt auch ganz gut zu meiner Tätigkeit. Umso mehr habe ich diese Sofware in meinem ERP eingefügt. Total zufrieden.

Für Dich mag das passen, aber das sage selbst ich als auch-Mac-User... Outlook 2011 für Mac ist das unausgereifteste unfertigste Produkt in der ganzen MS Serie. Selbst das alte Entourage hat mehr Funktionen und Möglichkeiten... leider. Outlook 2011 ist nicht mal ansatzweise ein Ersatz (vom Funktionsumfang) zu MS Outlook...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben