Alternative zum X41 mit Seriellen Anschluss

mclovin

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein X41 kann mich damit aber leider nicht richtig anfreunden da es keinen Seriellen sowie keinen parallelen Anschluss hat. Auch die Anschlüsse in der Dockingstation funktionieren nicht richtig da diese scheinbar nicht voll belegt sind... auch ist mir das x41 etwas zu langsam was wohl an der Festplatte liegen dürfte... von der Größe ist es optimal...

könnt ihr mir ein anderes Notebook empfehlen das zumindest einen Seriellen Anschluss hat, schneller als das X41 ist und nicht viel größer ist. 14" wäre maximum. Die Dell Latitudes DXXX haben fast alle einen seriellen sowie Parallelen Anschluss doch leider sind die alle so riesig... und die kleineren haben wieder die Anschlüsse nicht... würde mich sehr freuen über eure Empfehlungen!!

vielen Dank!!

X31oder X32hat noch den Druckerport und mit X3(leider nur in Englisch) darunter auch RS232/V24. Und ein zweiter AKKU passt auch noch unter der X3. Ich nehme den "Block" gern mit ausser Haus.

Gruß Flexibel

PS:
RS232/V24 ist COM1

Habe in meinem X31 so einen PCMCIA RS232 Adapter (ebay, ca. 10 Euro). Das funktioniert ganz gut (Telefonanlagen, Programmiergeräte,...) solange es um Windows Programme geht, im DOS Fenster ist Schluß mit Lustig.
Diese Adaprer funktionieren sicher auch im X41.

Hätte aber gerne auch ein kleines Book mit echtem seriellen Port - eventuell finde ich mal billig ein gut erhaltenes DELL D400 - ist auch 12" Centrino aber MIT RS232 ;)

Chris

ich habe eine PCMCIA Karte von Delock mit einem seriellen sowie parallelen Anschluss... nur leider funktioniert das teil nicht so richtig in meinem X41... vielleicht wisst ihr wie ich das hinbekommen kann. Wenn ich die Karte einstecke vergibt windows xp dem seriellen Anschluss den com port 14. mein Programm welches ich nutzen möchte unterstützt jedoch nur com 1-4. Im Gerätemanager sind jedoch alle com ports belegt... womit weiss ich leider auch nicht das kann man da nicht sehen... komisch oder?

Einfach mal die Geräte die einen Seriellen Port haben/benutzen durchgehen, und einen von denen wo anders hinlegen.
Solche Geräte sind beim Thinkpad zB.
- Der Serielle Port unter "Anschlüsse" (der nur über Docking Station erreichbar ist)
- Infrarot Schnittstelle
- Modem

Ein T4x oder T6x in 14 Zoll mit einem Ultrabay-Adapter ergänzen. Diesen gibt es netterweise mit Parallel und Seriellen Port. Diese sind dazu noch nativ ans Board angebunden und unterliegen damit keinen problemen wie zum Beispiel USB-Adapter. Müssen aber bereits beim Boot angeschlossen sein.

Die FRU finden bestimmt die Katalogprofis :-)

Ich habe doch für das X41 auch eine Ultrabay dockingstation mit Seriellen und parallelen anschluss doch leider funktionieren diese nicht vernünftig da diese wohl nicht komplett belegt sind... sowas hatte ich hier mal irgendwo gelesen... ich werde es nun nochmal mit dem PCMCIA adapter und dem verstellen der com ports versuchen...

Wenn du den seriellen Port von der Ultrabase nicht benutzt/benutzen kannst, kannst du ihn im BIOS deaktivieren.
Das sollte einen der Ports 1-4 frei machen für deine PCCard. (Wie andere hier schon erwähnt haben kannst du im Gerätemanager von Windows problemlos den COM-Port eines Gerätes ändern.)

[quote='mclovin',index.php?page=Thread&postID=528587#post528587]
könnt ihr mir ein anderes Notebook empfehlen das zumindest einen Seriellen Anschluss hat, schneller als das X41 ist und nicht viel größer ist. 14" wäre maximum. Die Dell Latitudes DXXX haben fast alle einen seriellen sowie Parallelen Anschluss doch leider sind die alle so riesig... und die kleineren haben wieder die Anschlüsse nicht... würde mich sehr freuen über eure Empfehlungen!![/quote]
Hallo,
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich dann für das Dell Latitude D400 entschieden.
Es ist ein 12" Subnotebook mit der ersten Centrino-Generation, Intel Grafik, bis zu 2GB RAM (2 Steckplätze), Festplatte wie bei IBM im Schnellwechselrahmen, sehr leicht demontierbare Tastatur (erheblich leichter als beim X31), WLAN integriert (mini-PCI mit Antennen im Displayrahmen), Extra-Slot für ein Dell Bluetooth-Modul, Akku mit Ladestandsanzeige (prüfknopf auf dem Akku). Zudem hat das D400 eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle, Touchpad & Trackpoint sowie 2x USB2.0 (bootfähig). firewire und Infratrot. RAM ist DDR1 mit minimal 266MHz, es passt auch schnelleres (bis 400, glaub ich).
Alles in allem ein gutes, robustes Gerät. Im direkten Vergleich zum X31 fällt die Tastatur in der Qualität ab, das Gehäuse ist ein wenig größer (dickerer Rahmen um das Display). Verarbeitung ist aber gut, sehr gute Gummifüße, stramme Scharniere.
Typische Mängel sind Trackpointtastenabdrücke im Display.
Ich habe diverse davon für unsere Firma konfiguriert, der Treibersupport von Dell ist ähnlich vorbildlich wie bei IBM. Ein empfehlenswertes Gerät.

hier ein Bild von der seriellen Schnittstelle:

delli_6.jpg

delli_2.jpg

delli_5.jpg

delli_4.jpg

delli_3.jpg

skippa

das D400 ist schon nicht schlecht ist mir nur etwas zu langsam ich hätte gerne etwas schnelleres... es würde mir auch ein notebook reichen welches nur einen seriellen Anschluss hat wenn man denn aus diesem mit einem adapter daraus einen Vollwertigen Parallelen Anschluss machen kann. Hat jemand damit Erfahrungen? Klappt das ohne Probleme? Anbei mal ein Foto von einem solchen Adapter

090208-15-1.jpg

Das ist doch ein Adapter von einem "kleinen" seriellen Port auf einen "großen". Seriell auf parallel gibt es nicht, sind 2 verschiedene "Welten".

Das Photo des Adapters sieht aus nach einem Adapter von Seriell 9 Pin auf Seriell 25 Pin. Seriell auf Parallel gibt es gar nicht.

Seriell und Parallel sind völlig unterschiedliche Protokolle.
Die müssten aktiv umgewandelt werden, ein reiner Adapter reicht da nicht.

also ich möchte ein Seeprog Programmiergerät von Elnec anschließen. Reicht da der Adapter oder brauche ich einen richtigen parallelen Anschluss? Auf der Homepage vom Seeprog steht dass folgender Anschluss benötigt wird: LPT Port (wie für Drucker-Anschluss)

hier der Link: http://www.dobbertin-elektronik.de/programm/seeprog/seeprog.htm

ich bin etwas verwirrt denn überall auf ebay steht seriell zu parallel adapter... siehe dieser Link was ist denn jetzt der unterschied zwischen seriell 9 polig seriell 25 polig und paralleler schnittstellt? Dachte immer es gäbe nur 2 schnittstellen seriell und parallel :) : Link Ebay

[quote='mclovin',index.php?page=Thread&postID=533600#post533600]also ich möchte ein Seeprog Programmiergerät von Elnec anschließen. Reicht da der Adapter oder brauche ich einen richtigen parallelen Anschluss? [/quote]
Nur mit einem "richtigen parallelen Anschluss" bist Du auf der sicheren Seite. Evtl. möchtest Du dir ja auch noch ein RS232/V24 Gerät zulegen.

Wenn Du in meiner Nähe wohnst, bin zum Beispiel 2mal im Monat im Unperfekthaus.de in Essen können wir das gern am X31 mit X3 testen. Die X3 macht mit dem RS232 / V24 Anschluss einen sehr guten Eindruck.

Alternativ hat der T30 noch die RS232 / V24 richtig eingebaut. Das Modell hat auch Probleme mit den RAM-Slots. Aber mit einem RAM-Slot kommst Du schon weit genug mit 1GB (evtl. 2GB) RAM sind damit möglich.

http://think-wiki.nojoco.de/T30 Nachteil: Hat nur USB 1.1

Gruß Flexibel

Wenn Du das Gerät schon hast, dann ? Na ja. An sonsten bekommst Du für die 75,-€ mit Sicherheit ein moderneres Gerät mit USB Anschluss. Dafür wird die Software mit Sicherheit auch auf CD geliefert.

25 polig seriell und 9 polig seriell sind identisch, es wird nur ein anderer Stecker verwendet. Serielle Anschlüsse am PC/ Notbook sind immer als "Männchen", parallele als "Weibchen" ausgeführt. Von daher kann der Adapter schon mal kein seriell-parallel Adapter sein. Der Ebaylink ist Dummenfang!

Gruß
BlackGuest

[quote='mclovin',index.php?page=Thread&postID=533600#post533600]ich bin etwas verwirrt denn überall auf ebay steht seriell zu parallel adapter... siehe dieser Link was ist denn jetzt der unterschied zwischen seriell 9 polig seriell 25 polig und paralleler schnittstellt?[/quote]
Es gibt 9-polige und 25-polige serielle Anschlusse.
Diese sind absolut identisch, ausser halt in der Steckerform/-grösse.
Zwischen diesen kann mit einem einfachen Adapter gewechselt werden.

Der paralle Anschluss sieht zwar so ähnlich aus wie einer 25-poliger serieller Anschluss (nur female statt male), ist aber etwas völlig anderes und daher nicht über einen einfachen Adapter in einen seriellen Anschluss zu wandeln.

Mehr dazu kannst du z.B. in der Wikipedia nachlesen.

Wenn du den seriellen Port von der Ultrabase nicht benutzt/benutzen kannst, kannst du ihn im BIOS deaktivieren.
Das sollte einen der Ports 1-4 frei machen für deine PCCard. (Wie andere hier schon erwähnt haben kannst du im Gerätemanager von Windows problemlos den COM-Port eines Gerätes ändern.)

ich habe versucht die Ultrabay im Bios zu deaktivieren damit einer der COM 1-4 frei wird habe alles durchsucht aber weiss leider nicht wie ich das im Bios deaktivieren kann... könnt ihr mir damit weiterhelfen? Ich weiss leider echt nicht welche Geräte in meinem X41 die COM ports 1-4 belegen... ich würde es nämlich gerne nochmal mit meiner PCMCIA card versuchen den seriellen sowie parallelen Anschluss "nachzurüsten". Oder gibt es ein tool dass die COM ports auflistet und anzeigt von welchem gerät diese belegt sind?

danke

Ich weiss leider echt nicht welche Geräte in meinem X41 die COM ports 1-4 belegen... ich würde es nämlich gerne nochmal mit meiner PCMCIA card versuchen den seriellen sowie parallelen Anschluss "nachzurüsten".
XP hat die Dumme Angewohnheit einmal belegte Ports immer als belegt zu kennzeichnen. Versuch einfach mal einen der Ports auf einen der angeblich belegten zu verwenden.

Gruß
BlackGuest

X31[/url]oder X32hat noch den Druckerport und mit X3(leider nur in Englisch) darunter auch RS232/V24. Und ein zweiter AKKU passt auch noch unter der X3. Ich nehme den "Block" gern mit ausser Haus.

Gruß Flexibel

PS:
RS232/V24 ist COM1
sind diese aber schneller als ein X41?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben