Alternative zum Surface Pro 3

fasci87

New member
Registriert
11 Mai 2012
Beiträge
37
Hallo zusammen,

aktuell benutze ich für die Uni ein Surface Pro 3 mit Type Cover. Für mich waren die ausschlaggebenden Punkte damals das Displayformat, die Auflösung und die sehr gute Stifteingabe. Mir war auch bewusst, dass das TypeCover definitiv nicht das Beste ist, jedoch nahm ich es billigend in Kauf.

Nun wird sich mein Anforderungsprofil etwas verschieben: weniger Handschrift, mehr tippen. Daher möchte ich nun ein Gerät, welches neben einer Stifteingabe vor allem eine hervorragende Tastatur und ein ebenso gutes Trackpad aufweist.

Es hat sich für mich eigentlich auf folgende Kandidaten reduziert:

Thinkpad Yoga:
ich war schon einmal Besitzer eines Thinkpad Yogas. Allerdings ging mir das Trackpad doch ziemlich auf die Nerven. Darüber hinaus war die Stifteingabe sehr sehr ungenau. Hatte ich hier nur ein Montagsgerät?

Thinkpad Helix:
ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir 11.6 Zoll wirklich reichen, wenn ich auch mal längere Texte schreibe.

Was spricht aus eurer Sicht für welches Gerät? Habt ihr vielleicht sogar ganz andere Ideen?

Kurz noch meine Wünsche zu den sonstigen Spezifikationen:
- Intel core i3 oder besser
- 6 Stunden Akku oder mehr
- 1.6 Kilo oder weniger
- Möglichst gutes Display
- Möglichst robust


besten Dank im Voraus für eure Denkanstöße!
 
Allerdings ging mir das Trackpad doch ziemlich auf die Nerven.
Wenn Du noch einige Zeit warten kannst, würde ich mir an Deiner Stelle den Broadwell-Nachfolger des ThinkPad Yoga, also das ThinkPad Yoga 12, ansehen. Im Unterschied zum Vorgänger bietet dieses nämlich dedizierte TrackPoint-Tasten sowie ein neues "hinged" Clickpad.
Habt ihr vielleicht sogar ganz andere Ideen?
Wenn Du etwas mehr als 1,6kg Gewicht in Kauf nehmen kannst, könnte eventuell das ThinkPad Yoga 14 in der Broadwell-Variante mit dem optionalen "Active pen" eine Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch einige Zeit warten kannst, würde ich mir an Deiner Stelle den Broadwell-Nachfolger des ThinkPad Yoga, also das ThinkPad Yoga 12, ansehen. Im Unterschied zum Vorgänger bietet dieses nämlich dedizierte TrackPoint-Tasten sowie ein neues "hinged" Clickpad.

Wenn Du etwas mehr als 1,6kg Gewicht in Kauf nehmen kannst, könnte eventuell das ThinkPad Yoga 14 in der Broadwell-Variante mit dem optionalen "Active pen" eine Option sein.

14 Zoll sind mir schon wieder etwas zu groß. Außerdem bin ich diesen "Active Pens" eher skeptisch gegenüber. Der Nachfolger vom 12 Zoll Yoga würde mit Sicherheit besser passen. Allerdings kann man da Anfangs sicherlich auch wieder von 1.200 Euro mit Edu-Rabatt ausgehen, während das aktuelle 12 Zoll Modell bereits für ca. 800 Euro zu haben ist.
 
Ich bin ja nach etwas Suche auch beim Surface 3 hängengeblieben.
Klingt vielleicht etwas doof, aber hast du mal mit dem Gedanken gespielt eine protable "alte" Thinkpadtastatur mit trackpoint mitzuschleppen?

Ich hoffe darauf, dass andere Hersteller sich das Surface 3 als "gutes" Vorbild nehmen, und daraufhin noch etwas oben drauf setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nach etwas Suche auch beim Surface 3 hängengeblieben.
Klingt vielleicht etwas doof, aber hast du mal mit dem Gedanken gespielt eine protable "alte" Thinkpadtastatur mit trackpoint mitzuschleppen?

Ich hoffe darauf, dass andere Hersteller sich das Surface 3 als "gutes" Vorbild nehmen, und daraufhin noch etwas oben drauf setzten.

Da habe ich tatsächlich schon drüber nachgedacht. Allerdings arbeite ich gerne auch mal im Zug oder habe das Surface einfach nur auf dem Schoß. Und dieses Szenario ist leider mit einer externen Tastatur auch nicht zu lösen.
 
Ich verwende mein Surface Pro 2 mit einer Thinkpad Bluetooth Tastatur - klick

Nachteil: es ist nicht fest mit dem Surface verbunden, was aber auch durchaus in einigen Situationen hilfreich sein kann
Vorteil: gutes Schreibgefühl
gewohnter Thinkpad Trackpoint
ewig haltender Akku (gefühlt alle 3 Monate 1x!)
billiger als die Originaltastatur bei ähnlicher Größe

Gruß
Jörsch
 
Meine Küchenwaage sagt 417g

Wie viel wiegt eine Type Cover für das Surface Pro 3?

Gruß
Jörsch
 
14 Zoll sind mir schon wieder etwas zu groß. Außerdem bin ich diesen "Active Pens" eher skeptisch gegenüber. Der Nachfolger vom 12 Zoll Yoga würde mit Sicherheit besser passen. Allerdings kann man da Anfangs sicherlich auch wieder von 1.200 Euro mit Edu-Rabatt ausgehen, während das aktuelle 12 Zoll Modell bereits für ca. 800 Euro zu haben ist.

Weil ich gerade auf Yoga-Suche bin: Waren die 800 Euro für das alte Modell ein super Schnapper ofer kennst du da eine Bezugsquelle? Irgendwie gab es für diesen Preis nur gebrauchte.. Nun finde ich 1150 Euro Studentenpreis für das neue ohne OS und SSD doch sehr happig und würde mir lieber das alte Trackpad schön reden (tatsächlich machte das in einem X1 Carbon eine sehr gute Figur, im T440s daneben wirkte es dagegen nur klapprig). Gerade bei den kleinen Geräten ist der gewonnene Platz vielleicht tatsächlich nützlich, und im schlimmsten Fall kann man das Ding irgendwann tauschen.
 
Da würde mich allerdings die fremdsprachige Tastatur stören, plus die Tatsache, dass keine richtige Garantie existiert (d.h. bei Ghosting darf man dann diskutieren.. und das scheint bei älteren Geräten ja sehr wahrscheinlich zu sein). Habe jetzt für 999,- ein neues i7-4600U, 256 SSD und Win8.1 Pro mit 3 Jahren Garantie bestellt. Ich denke das ist ein ganz guter Preis, oder?

Bin mal gespannt, ob sich das Trackpad irgendwann tauschen lässt (wurde ja schon erfolgreich gemacht, nur die Ersatzteile findet man noch nicht günstig über eBay o.ä.). Was ich so schade finde: Von der Technik her ist dieses Clickpad vielen anderen Systemen überlegen. Man kann nämlich überall gleich gut klicken, nicht etwa unten mit geringem Kraftaufwand und oben fast gar nicht. Auch die Möglichkeit, einen Trackpoint-Klick mit der ganzen Klickfläche auszulösen statt seine Hand immer genau so anzuwinkeln, dass man den Knopf trifft, fand ich recht überzeugend. Ätzend ist nur dieses Klick-Geräusch, man kann nicht sanft und leise klicken, weil irgendwas immer gleich "scheppert". Hätte Lenovo hier einfach auf eine hochwertige Anmutung gesetzt, also sanftes und leises Klicken, dann wäre die Akzeptanz auch deutlich höher. Und der Hubweg hätte kürzer ausfallen müssen. Letztens hatte ich ein X1 Carbon in der Hand, bei dem alle diese Probleme nicht bestanden - leise und kurzer Hubweg (wohl wegen der geringeren Dicke). Da mit dem Trackpoint zu arbeiten empfand ich nicht als unangenehm.

Gibt es denn Erfahrungen, ob Lenovo die Dinger austauscht, wenn das Klickgerät laut ist oder das Trackpad "scheppert"?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben