Alternative zu x61

donpedro

New member
Registriert
30 Dez. 2008
Beiträge
546
Hallo Forum.
Ich suche eine Alternative die mein x61 ersetzen kann. Ich weiß, das geht eigentlich nicht. Aber dennoch, es gibt Dinge die Thinkpads (de guten kleinen) nicht so recht drauf haben.

Ich suche etwas, was ähnlich klein ist , max 13.3 zoll, aber mir die möglichkeit bietet ein hd Monitor anzuschließen mit einer ordentlichen Bildqualität (also über DVI oder HDMI) und welches mir die Möglichkeit bietet extern eine schnelle Festplatte anzuschließen. Also eSATA oder USB3.0 sollte an Bord sein oder wenigstens ein schneller CardBus slot, dass man ne Karte reinschieben kann, können die Thinkpads ja nur mäßig solche Späße, das X61 gar nicht! LEIDER! A
Was die sonstigen Dinge angeht, CPU kann auch genau wie bei meinem Thinkpad ne C2D sein , SATAII sollte es können, da ne SSD rein kommen würde, die das auch nutzten soll :-D. Ist bei dem x31 ja auch nur über Third Party BIOS möglich L LEIDER.
Suche gebraucht, zu einem ähnlichen Kurs wie gebrauchte x61. Hab erst mal ein Dell XPS 1330 ins Auge gefasst. Es ist etwas größer, aber hat alles an Bord und noch mehr. Die Preise sind auch ganz moderat.

Habt ihr Vorschläge was man da noch machen kann? Was unter Umständen in Frage kommen würde?

Eine Killerbedingung gibt es: Es muss mind. Genauso leise im Normalbetrieb sein wie mein x61, von mir aus mit massig Zusatztools und Anpassungen, geht bei dem X61 ja auch nicht anders, vom Hause aus wird es auch extrem Warm und der Lüfter dreht ununterbrochen. Bei dem Dell gibt es glaube ich auch die Möglichkeit, wie bei TP mit TPFControl, mittels eines Tools das Lüfterverhalten anzupassen und auch RMClock zu nutzen.

Aber was gibt es noch? Übersehe ich u.U. Geräte die auch in Frage kommen würden? Akkulaufzeit ist nicht soo das Kriterium, kann ein X61 mit Standardakku der nicht hinten rausschaut ja auch nicht so besonders und damit war ich aber immer zufrieden.

Danke schonmal.
Gruß
robert
 
hi,
das dell XPS 1330 kann man nicht mit einem x61 vergleichen habe zwar nur das x61s aber das macht da keinen unterschied. (habe auch das dellxps1330)
USB 3 mit vollem durchsatzt kann dir kein anbieter im momennt bieten, weil es keinen oder nicht genügend PCIe anschlüsse an den chipsätzen gibt.

wenn dir USB 3 wichtig ist dann bleibe noch ein jahr beim x61 ab herbst wird das in die chipsätzte kommen mit zusätzlichen PCIe x4.
werden also ab herbst/ winter in den handel kommen.


greeTz, lyvi
 
lyvi' schrieb:
das dell XPS 1330 kann man nicht mit einem x61 vergleichen habe zwar nur das x61s aber das macht da keinen unterschied.

Ja das mag schon sein, aber leider kan das X61 im Vergleich zum xps meine Anforderungen nichtmal im Ansatz erfüllen. Die tolle Tastatur, Trackpint etc und das Gehäuse in allen Ehren, ich weiß schon warum ich ein Thinkpad hab :). Dennoch bekomme ich meinen HD Monitor nivht vernünftig drann und meine Externe Festplatte eiert kaum was durch den USB 2.0 durch, das nervt einfach langsam!
 
Wie wäre es mit einer Dockingstation für das kleine? hätte auch DVI etc.

Mir fällt auf anhieb nix ein was allen deinen Ansprüchen auf einmal genügt. Aus der verbindung von "großer Monitor" und "schnelle Festplatte" schließe ich jetz mal auf Hochaufgelöste Filme oder Bilder die du anzeigen lassen möchtest? Oder wie ist da deine verwendung?
 
usb lässt sich durch firewire oder eS-ATA ersetzen beides ist bei nicht reinen textfiles mindestens doppelt so schnell.
1394 (firewire) ist ja an beiden gerähten vorhanden
geeigent währe PC card PCMCIA express card für eS-ATA
Dennoch bekomme ich meinen HD Monitor nivht vernünftig drann
das währe aber der einzige vorteil des xps und da ich eines besitze darf ich auch sagen rein dafür lohnt sich der wechsel nicht.
wenn du aber auch durch das ziemlich gute display des xps berücksichtigst dann könnte es sich lohnen, mit betohnung auf könnte.

bei x61 könntest du auch via ultrabase eine zuusätzliche HDD mit S-ATA benutzen.
die möglichkeit hast du beim xps nicht, und unterwegs vermisse ich oft einen zusätlichen USB port.
Wie wäre es mit einer Dockingstation für das kleine? hätte auch DVI etc.
leider nein, hat auch nur VGA. was wirklich schade ist :(

eventuell währen die neuen ideapad oder TP x120 etwas für dich haben galube ich alle HDMI .
einzelne eventuell auch mit USB3 (weiss es grad nicht auswendig) jedoch hat man da nicht die volle USB 3 geschwindigkeit und durch dne overhead von USB 3 wird
eS-ATA im momennt immer schneller sein solange keine PCIe x4 leitung am chipsatzt dafür genutzt wird.
 
Ja im Grunde ist die Verwendung doch egal, es soll eben vernünftig ein großer Monito drann mit hoher auflösung und eine externe Platte muss in der lage sein ihre Daten mit mehr al 20 oder 30 MB/S auf den REchner zu schieben. Das ist ja eigentlich nicht zuuu viel Verlangt. Aber ja in die Richtung geht es, Bilder, hochaufgelöst.

Ich sehe das X61 in dieser Hinsicht als ziemlich unterlegen, gehenüber konkurenten, die entweder immer eine Lösung Direkt implementiert haben (HDMI oder eSATA, oder gleichbeides) und die andere kann z.B. über eine schnelle CardBuslösung dazu integriet werden (z.B. eSATA, was leider beim x61 auch nicht geht, mangels CardBus). Das mit der Docking wäre ne möglichkeit. Für den Anschluss des Monitors. Wäre aber ein Zusatzgerät, muss aber erstmal kein nachteil sin, wäre stationär.
 
lyvi' schrieb:
usb lässt sich durch firewire oder eS-ATA ersetzen beides ist bei nicht reinen textfiles mindestens doppelt so schnell.
1394 (firewire) ist ja an beiden gerähten vorhanden
geeigent währe PC card PCMCIA express card für eS-ATA
Ja aber das X61 hat doch gar keinen ExpressCard, das ist nur ein CardBus, der ist deutlich langsamer als das was ein ExpressCard in 34 oder 54 mm mit eSATA kann. Oder, alle infos die ich bisher bekommen habe waren, dass im X61 kein ExpressCard Slot zur verfügung steht.
 
eventuell währe ein mediaplayer mit HDMI die "überganslösung" gebraucht würde es nicht all zu viel kosten .....
macht natürlich nur sinn wenn ums viedeo gucken geht bei fotoberabeitung ist das nicht die lösung.
edit:
Ja aber das X61 hat doch gar keinen ExpressCard, das ist nur ein CardBus, der ist deutlich langsamer als das was ein ExpressCard in 34 oder 54 mm mit eSATA kann
bei x61 könntest du auch via ultrabase eine zuusätzliche HDD mit S-ATA benutzen.
 
Was haltet ihr denn von diesen Modellen? haben alles was ich brauche und noch mehr in einem Case :).

HP ProBook 4320s (geht gerade noch vom Preis)

Lenovo IdeaPad Z360 (Auch grenzwertig!)

Samsung Q330 Aura i3-350M (egtl zu teuer)

Sony Vaio VPC-EA1S1E (auch zu teuer)

Dell XPS 1330 (Gebracht für ähnlichen Preis zu haben wie ein X31)

Toshiba hat auuch was im Angebot, kommt aber nicht in frage weil Teuer, und habe gerade das R700 vor mir, und Tastatur ist grottenschlecht und der Lüfter läuft ununterbrochen *nerv* und auch nicht sooo leise!

Das wären alles Neugeräte Gebraucht ist eigentlich meine bevorzugte Option, da kämme eben nur das XPS in Frage. Oder ein paar Workaround Lösungen mit dem X61.
 
bedenke den Nvidia bug fals du ein geräht kaufen willst egal welcher marke.
PS von sony halte ich nichts es sei den man kauft teil eines namens und ist sich dessen bewusst,
zudem währe abzuklähren welche treiber überhaupt zur verfügung gestellet werden. passend zu deinem BS
 
Ich tendiere zunehmend zu der Zserie, hat alles was ich brauche aber diese Tastatur im Mac-Style geht ja gar nicht. Weiß jemand ob die was taugt, ok bin X31, T42, T60 und X61 verwöhnt. Da taugt kaum was anderes. :-(

Weiß auch jemand ob man bei der Z-Serie wie bei den ThinkPads auch solche Tools wie RMClock und TPFanControl verwenden kann?
 
mein x61 hängt per ultrabase vga direkt an einem lenovo 22" Monitor.
Die Bildqualität ist wunderbar. Nichts ist verschwommen oder sonst was.
Selbst der Anschluss an einem Full HD tv ging prima und war qualitativ i.O.

meiner meinung nach braucht man nicht zwingend einen dvi anschluss solange der monitor eben gut genug ist.
 
PeterWa' schrieb:
Elwood_huang' schrieb:
Wie wäre es mit einer Dockingstation für das kleine? hätte auch DVI etc.
hab ich da was verpasst? an meiner ultrabase X6 sehe ich da kein DVI
Dann nimm' halt das Lenovo USB-Dock oder irgendeine andere USB-GraKa-Lösung.

USB 2.0 ist bis 480mBit/s = 60MB/s spezifiziert, Firewire macht schlechtenfalls 50MB/s.

Einen wirklichen Grund gibt's eigentl. nicht, sich vom X61 zu trennen ;)
 
u.mac' schrieb:
USB 2.0 ist bis 480mBit/s = 60MB/s spezifiziert
Das ist nicht dein ernst oder? Hab in den letzten 6 Jahren kein einziges Gerät gesehen, dass nur annährend an diese "spezifizierten" Transferraten herankam. Wenn das so wäre mit USB 2.0, könnte ich mir das nochmal überlegen, aber isses ja nicht.

Na ja, die von mir genannten Gründe gibt es eben schon, dass mit irgendwelchen Worarounds dann doch ein 22" oder eine etwas schnellere Festplattenlösung machbar ist, mit Dockingstations und usb sticks und CardBus adaptern und wer weiß was noch.

Man kann sich so ein x61 auch schönreden ;) . Aber in dieser Hinsicht knickt es nunmal ab -schneller externer Datentransfer und Moderne Presäntationsmethoden (klar ein Normaler Beamer ist möglich, aber mittlerweile ist auch im Geschäftsbereichbereich auch mal ein großer HD Monitor an der Wand und da wäre HDMI schon sehr simpel und praktisch.), da kann das x61 nicht mehr mit, im Übrigen auch das x200 nicht. ...LEIDER!!!! Die Konkurenz macht es vor wie das gehen kann.

Na ja und das mit der USB-Dock, ist eben auch so eine "Verbesserung" seitens Lenovo. Die Kunden schreiben nach diesen Anschlüssen aber statt sie in die Geräte einzubauen, kommt so ein Obendraufgerät. Mag sowas eigentlich nicht. Das ist für mich immer so ein Zeichen von, ohh, da haben wir versäumt was einzubauen, aber di eKunden wollen es ja, also schieben wir es halt nach, damit alle irgendwie doch an diese Anschlüsse kommen. Neeee. Das isses nicht. :-(
 
Wenn du dich zu 14" durchringen könntest, wäre das T4x0s wohl genau das Richtige.
Display Port und eSATA

Ich bin vom X200 weg und hatte auch überlegt ob X301 oder T400s.
Als ich beide nebeneinander sah, viel mir die Entscheidung zum T400s leicht.
 
13.3 ist schon Ende. 14 ist mir echt zu groß. 12.1 wäre ideal. 12/ 4:3 natürlich noch idealer! :)

Außerdem sind die T4x0s Modelle mega-teuer!
 
Ne Freundin von mir hat ein Toshiba Satellite. Das ist 13" und wirklich sehr Slim. Sieht wirklich sehr gut aus, auch die Materialien (Magnesium) wirken wertig.
Da gibts dann noch das Business Model (Portege) mit Docking Port.

Beide Modelle habe eSATA und HDMI

Das Satellite wird sogar bei MM verkauft, da könntest du es betrachten.

Das ProBook finde ich auch gut allerdings erst die 53*0m Serie, die in der Cappuccino Farbe. Wirkt sehr wertig.
Gibts mit DP allerdings ohne eSATA

Eine weitere Möglichkeit, wäre noch das ThinkPad Edge.

Grüße
Audrey
 
Ein Bekannter hat ein Acer TimelineX 3820 - klar denkt man erst mal 'Acer - wtf?' aber das Teil wirkt durch das Metallgehaeuse richtig robust und wertig. Die Akkulaufzeit kann sich auch mit dem X61 messen (was bei 6 Stunden) und laut wirds auch nicht sonderlich. Leistungsreservern dank Hybridgrafik gibts auch genug.

Zu den Nachteilen zaehlt natuerlich fehlendes Trackpoint, momentan auch noch kein esata (evtl mit Sandy Bridge?!) oder USB3 Unterstuetzung. Aber was Preis/Leistung angeht sind die Dinger weit vorne mit dabei,
 
ugh' schrieb:
Ein Bekannter hat ein Acer TimelineX 3820 - klar denkt man erst mal 'Acer - wtf?' aber das Teil wirkt durch das Metallgehaeuse richtig robust und wertig. Die Akkulaufzeit kann sich auch mit dem X61 messen (was bei 6 Stunden) und laut wirds auch nicht sonderlich. Leistungsreservern dank Hybridgrafik gibts auch genug.

Zu den Nachteilen zaehlt natuerlich fehlendes Trackpoint, momentan auch noch kein esata (evtl mit Sandy Bridge?!) oder USB3 Unterstuetzung. Aber was Preis/Leistung angeht sind die Dinger weit vorne mit dabei,
Ja das Acer hatte ich heute in der Hand von einem Arbeitskollegen, sehr gut. Akkulaufzeit ist hammer, Lüfter wirklich im Normalbetrieb sehr angenehm, Tastatur, na ja, mal wieder von Apple abgeguckt und entsprechend "mies". Aber sonst machte das Gerät nen sehr guten Eindruck.
Bis auf das mit der schnellen Schnitstelle für externe Laufwerke. Das wäre fast noch wichtiger als HDMI, denn wenn auch in mäßger Quallität, bekommt man immerhin auf einen FullHD Monitor ein Bild über den VGA-Anschluss.Er hatte einen i7 drinn und schafft sogar sagenhafte 8-10 Stunden
manchmal mit dem 66Wh akku. Das ist weit über der Laufzeit eines x61.
Sehr weit. mit dem kleinen Akku schafft meins nur max 2-3h.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben