Alternative zu NetTraffic gesucht

Moonduck

Member
Themenstarter
Ich suche eine Alternative zu NetTraffic
https://www.venea.net/web/nettraffic

Diese läuft zwar sehr gut, dennoch würde ich gerne eine etwas sparsamere Alternative nutzen.
Im Autostart wird die Startauswirkung als Hoch bewertet.
Gut ist bei NetTraffic, dass nur ein kleines Symbol in der Taskleiste angezeigt wird und es als Portable läuft
Ein OpenSource wäre natürlich auch gut.

Geht das auch noch besser?

Screenshot 2025-01-23 110137.png

Lösung
Wie ausführlich soll es denn sein bzw. welche Funktionalität genau benötigst du?
Den Real-Time-Traffic-Graph hast du auch im Windows Task-Manager (Rechtsklick auf die Taskleiste, Task-Manager) im Reiter "Leistung" und dann das gewünschte Netzwerkinterface auswählen.
Den Datenverbrauch kannst du in den Windows-Einstellungen unter Netzwerk und Internet | Datennutzung einsehen, ggf. auch aufgeschlüsselt nach Anwendung (Verwendung pro App anzeigen).

Ich möchte im Grunde nur eine Anzeige direkt auf der Taskleiste haben ähnlich wie NetTraffic haben um zusehen ob was läuft.

Die Taskleiste immer öffnen um dann das Netzwerkinterface auszuwählen ist leider etwas unkomfortabel.

Schade das die Firma Kleinweich nicht eine Einstellung hat um den Traffic als Symbol direkt auf die Taskleiste zu legen.

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Taskleiste-Anzeige, auf Wunsch auch CPU & RAM Auslastung.

Bisschen sehr viel chinesisch.
:)

Hab die lite Version mal entpackt. Passiert leider gar nichts.
:(

Vielleicht wird es durch den Defender geblockt oder ich habe den falschen Rechner.

Irgend jemand hatte mal ein Script geschrieben das sehr kurz war. Leider finde ich es derzeit nicht wieder im Netz.

Trotzem erstmal Danke für den Vorschlag.

Hmmm Du brauchst auf jeden Fall was zusätzliches:

TrafficMonitor relies on the Microsoft Visual C++ operrating environment. If an error prompts "Cannot find MSVC*.dll" when the program starts, please click the link below to download and install the Microsoft Visual C++ operating environment.

Bei mir schnurrt das ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
...leider unter W11 keine Chance mehr (n)

Bei mir läuft Traffic Monitor ebenfalls problemlos als Alternative unter Win 11 👌
da netspeedmonitor unter win11 nicht mehr wollte hatte ich mir den trafficmonitor rausgesucht.
Klar, das chinesisch macht erst mal stutzig, aber es läuft bei mir seit es win11 hat bestens.
Erschreckt stelle ich gerade fest, dass es Windows 11 seit mehr als 3 Jahren gibt ...

Meinst du dies hier:
https://artur-wystub.de/blog/netspeedapp/ ?

NetspeedMonitor kann man hier noch runterladen:

Läuft bei mir unter W10 perfekt.
Danke das war es. So kurz ist keines der anderen Programme.

Kompatibilätsmodus hatte ich nicht eingestellt. Vermutlich war das der Grund

Lösung
Nutze auch den netspeed Monitor seit Jahren.

Hallo zusammen!
Ich hatte auch lange eine passende Alternative zum Netspeedmonitor und Trafficmonitor gesucht und leider (für mich) nichts Passendes gefunden. Deswegen habe ich dann selbst in die Tasten gehauen und ein eigenes Programm für Windows 11 entwickelt was sehr ähnlich ist. Ich nenne es „HighspeedMonitor“. Läuft auf Win11 und Win10 64 Bit. Datenrate ist auch in der Taskleiste einblendbar.

Nutzer mit mobiler Datenverbindung können zudem das verbrauchte Datenvolumen überwachen.
Bin gespannt ob es Euch gefällt 😉

PS: Da das Programm neu ist und kein Zertifikat hat (teurer) muss man es beim ersten Mal noch als Ausnahme zulassen ….

Download auf der Seite:
https://www.glasfaser-internet.info/highspeedmonitor/

highspeedmonitor.jpg

Ich hab seit mindestens 25 Jahren den deutschen TrafficMonitor.de, der ursprünglich als Gebührenmonitor gedacht war und noch immer ab und zu ein Update kriegt.
Ich hab da zwei Icons im Tray mit Tooltips für Up&Down, Momentan und Gesamt und im Hauptscreen großes Diagramm, da kam bisher noch kein Tool gegen an, auch nicht das zwischenzeitlich genutze Cfosspeed mit eigenem Monitor.

Ja kenn ich auch. Aber schon bisschen in die Jahre gekommen finde ich, zumindest optisch ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben