Alternative zu MS Surface 7 Pro Tablet

debasti

Member
Registriert
14 Dez. 2017
Beiträge
42
Moin,

aktuell bräuchte ich eure Hilfe und Erfahrung bei diesem Thema:
Für eine ältere, noch berufstätige Lehrerin (fast DAU) suche ich eine
Alternative zu dem oft in ihrem Bereich verwendeten MS-Surface ein 12" Tablet /Laptop/Convertible/o.ä..
In diesem Bereich kenne ich mich nur leider gar nicht aus.
Dazu kommen folgende Faktoren:
- es muss Touch und Stifteingabe besitzen/können
- Gerät soll langfristig software-technisch nicht an MS gebunden sein, sprich Hardware mit tendenziell langem Sicherheits-Update-Support, Quelloffenheit..
- 12", >=8GB RAM, >=512GB SSD, >= i5-Prozessor
- gute Webcam/Mikro für HomeOffice/Distanzunterricht
- mindestens 4 Jahre aktive Nutzungsdauer
- lieber robust als zerbrechlich
- grober preislicher Rahmen: 600-1000€

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelloffenheit und Co - mit welchem Ziel? Klingt immer gut, aber was genau soll damit erreicht werden? Was für ein OS kommt denn bisher zum Einsatz? Was spricht denn konkret gegen ein Surface? Letztlich kann man darauf wohl auch Linux installieren. Aber gerade für die Arbeit ist ja auch entscheidend, welche Software zum Einsatz kommt (an der konkreten Schule!). Scheinbar vor Ort nur die Surface, d.h. Windows?

Webcam/Mikro: Würde ich definitiv extern regeln. Zumindest die Webcam. Beispiel: Wenn via Distanzunterricht nen Tafelbild erstellt wird & die Lehrerin was zeichnen will, dann guckt die Kamera an die Decke. Egal von welchem Hersteller. Immer die Webcam vom Gerät nutzen verkleinert die Einsatzmöglichkeiten durchaus sehr.

Eine Idee, da du ja auch von Convertible schreibst, wäre halt auch ein richtiges Convertible: https://www.campuspoint.de/20vls01500-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g2.html (da käme Windows noch drauf). Alternativ gibts ähnliche Geräte auch refurbished. Von den Alternativen zum Surface, da wäre das X12 ja im Thinkpadbereich da - aber das ersetzt ein normal ausgestattetes Gerät eher weniger (eher energiesparoptimiert). Ipads sind eigentlich ziemlich genial, allerdings beißt sich das mit "Quelloffenheit" & wie gesagt, ungünstig, wenn im Umfeld nur Windows genutzt wird.
 
an ein iPad habe ich auch als Erstes gedacht. Man kann gut MS Office installieren, die Daten sind kompatibel zu den Windows-Daten. Stifteingabe ist auch möglich. Robust und langlebig (lange Updateversorgung) ist auch gegeben.
man kann dann eine nette Tastatur kaufen von Logitech, die dann auch Schreiben vernünftig ermöglicht, und gleichzeitig das iPad prima schützt (besser als der Apple-kram). So habe ich das jedenfalls für mein iPad gemacht.
 
Meine Frau ist selbst Lehrerin. Sie nutzt ein Surface Go (seit 3 Jahren) bzw. jetzt ein gestelltes Surface Go 2. Entscheidend ist nicht die Hardware sondern die Software und die angedachte Nutzung.

Und es heißt doch "Jeder Lehrer / jede Lehrerin bekommt sein / ihr Endgerät gestellt."

Einbindungsoption ins (WLAN-) Netz der Schule ist übrigends auch eventuell nicht unwichtig, nicht alle Schulen erlauben beliebige Geräte.
 
Danke für die vielen Antworten! @Ath: In diesem Fall leider nicht. Der im Schuldienst über den Staat angestellten Lehrer*in wird es gestellt. Aber nicht bei externen, die Jahr für Jahr wieder um ihre Anstellung fürchten muss, auch wenn sie nicht mehr lange zur Rente hat. Danke für den Hinweis mit dem WLAN! Das erklärt auch, warum Langlebigkeit ein Kriterium sein soll, da das Gerät selbst angeschafft werden muss und im Privatbesitz bleiben wird. Da ich mich um die Einrichtung kümmern werde(n muss), ungern Apple, da kenne ich mich nicht aus und ich bin nicht zuversichtlich ob mein Telefon still bleibt zwecks Benutzungsfragen. MS Windows soll es jetzt sein, das und die Handhabung ist der Lehrerin mehr oder weniger bekannt (nein, das Betriebssystem ist nicht Outlook ;) ). An LinuxMint ist sie schon ein bisschen gewohnt und das soll die langfristige, kostenfreie, quelloffene, datenschutzfreundlichere Zukunft auch im Ruhestand sein. Dann bin ich offensichtlich nicht auf dem aktuellen Stand? Ich dachte, es sei recht umständlich bis unmöglich ein Surface von Windows zu befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit ?

ThinkPad 11e Yoga G6
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/11e-series/11e-Yoga-G6/p/22ED11E11N6

hiermit
Lenovo IdeaPad Duet 3 10IGL5
Das IdeaPad Duet 3 10IGL5 bietet dank der abnehmbaren Bluetooth Tastatur maximale Flexibilität. Nutzen Sie die Tastatur unabhängig davon, wo das Tablet selbst am Arbeitsplatz platziert wird!
Dank 8GB Arbeitsspeicher und performanter CPU, können selbst rechenintensive 1080p Video-Contents problemlos gestreamt werden. Mit seinen knapp 870g ist das Tablet ein Leichtgewicht, was es zum perfekten Begleiter für unterwegs macht. Kleiner Tipp: Dass verbaute Display unterstützt auch die Verwendung eines digitalen Stifts, den man optional als Zubehör dazu bestellen kann!

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/d-series/IdeaPad-Duet-3-10IGL5/p/88IPD301447

hiermit ThinkPad X12 Tablet
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...MIydWixdGe8gIVC-d3Ch27rgHlEAAYASAAEgLFvfD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

länger hier nicht gepostet, mir ist nach 3-4 Jahren ein Surface Pro 4 256 GB i5 8 GB RAM kaputt gegangen, der Akku-Beutel hat sich aufgebläht und das Display aufgebeult. Totalschaden also, reparieren kann man da nix, da das Display eingklebt ist. Also 1500€ für 4 Jahre und eigentlich hätte ich es mit den specs noch weitere 4 Jahre weiternutzen können/wollen. Für mich geplante Obsoleszenz aber die meisten Kunden wollen es wohl so, die Surface Line Books verkaufen sich ja nicht schlecht.

Ich allerdings hab mir nach 10 Jahren jetzt wieder mal Thinkpads angeschaut, nur ist mir nicht so klar ob bei denen auch ein Akku-Beutel verbaut ist, beim x13-Yoga und X12 detachable schaut es so aus (weil auf Geizhals nur Li-Akku steht aber nix von Zellen wie bei anderen Modellen?). Zudem ist das X12 detachable wohl dem Surface sehr ähnlich, das ganze Display eingeklebt, kein richtiger Rahmen der es fest hält vorm rausplatzen (Wahrscheinclih aber auch nicht gut wenn Akku-Beutel dahinter der irgendwann bläht).

Hat hier jemand mehr Know-How und wie steht es um die Repairbility von den Thinkpads nach 10 Jahren Abstinenz meinerseits? Selbst wenn man beim X12 gleichen Akku-Beutel und Displayverklebung hat wie beim Surface, hat man länger als 4 Jahre Garantie oder gibt es Ersatzteile die man einbauen kann (Akku-Beutel). Bei Microsoft frag ich erst gar nicht.

Für den TE, was mir nach Kurzrecherche ins Auge stoss als Alternative zu Surface waren:

X13 yoga https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x13-yoga-20sx002uge-a2308702.html?hloc=de

X12 detach https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-x12-20uw000kge.html

lenovo yoga duet https://geizhals.de/lenovo-yoga-duet-7-13iml05-slate-grey-82as000wge-a2317114.html?hloc=de

samsung galaxy tab, allerdings mit Android https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s7-t970-256gb-sm-t970nzneeub-a2345816.html?hloc=de ob man mit android software, appmässig auskommt weiß ich nicht, aber office und pdf gibts dafür ja, zumindest spannende Frage. Über Chromebooks muss ich mich noch informieren, beruflich wäre das ok, privat eher nicht beim großen Bruder

remarkable epub pdf e-ink editor https://geizhals.de/remarkable-remarkable-2-paper-tablet-rem02-a2464875.html allerdings nicht viel mehr Software

Von Dell oder Acer gibt es auch noch ähnliche Modelle, meist abere mit 16:9 was für mich ausscheidet nach Jahren der Nutzung von 4:3 A4 Surface Pro, das ist wie Trackpoint-Abhängigkeit, das Surface Pro hatte ich mit Thinkpad Bluetooth keyboard gekoppelt statt den MS billig Tastaturpritschen
 
Also ich werde mein Surface Pro 4 durch ein Thinkpad Yoga ersetzen.

Welches weiß ich noch nicht genau. Muss es in deinem Fall ein Neugerät sein? Die X13 Gen.1 oder auch die 390ger liegen bei rund 1000 €.
 
Wenn Du Ersatz für das bisherige Surface Pro 7 suchst, bedenke auch, vorher die Anforderungen in Sachen Windows 11 zu beachten, nicht das das Gerät bei Windows 10 bleiben muss und ab 2025 keine Updates mehr bekommt.
 
Wahrscheinclih aber auch nicht gut wenn Akku-Beutel dahinter der irgendwann bläht

Jeder Akku kann sich aufblähen - sollte es natürlich nicht, aber möglich ist das bei jedem Gerät. Und da die Akkus heutzutage immer in dem Gerät verbaut sind - ohne nochmal nen Kasten drum wie gaaanz früher, da werden sich die Akkus auch alle nichts nehmen. Solche alten Rundzellen sind es definitiv eh nicht mehr ;).

Zu den von dir genannten Alternativen: Da hast du ja alles durcheinander geworfen, was es gibt. Sprich: Die erfüllen z.T. massiv andere Zwecke. Gerade das Remarkable: Das ist nen gutes elektronisches Notizbuch und gut geeignet um Texte zu lesen - aber das wars. Mehr ist damit nicht machbar (und will es auch garnicht sein). Das X12 ist leistungsmäßig ziemlich schwach, während das X13 mehr oder minder die gleiche Leistung bringt, wie normale Notebooks. Android ist schwierig was die Software angeht (Tablets wurden über Jahre seeeehr stiefmütterlich behandelt habe ich den Eindruck).

Ach ja: Zum z.B. dem Duet: Im Jahr 2021 würde ich mir kein Gerät für über 1000€ mit nur 8 GB Ram kaufen.

Zur Reparierbarkeit: Das X12 kann man aufmachen & z.B. den Akku tauschen. Standardmäßig hat das Gerät wohl nur 3 Jahre Garantie (immer nochmal nachgucken, steht ja dabei - laut PSREF gibts das Teil auch mit 1 Jahr: https://psref.lenovo.com/Product/Think Tablets/ThinkPad_X12_Detachable) - upgraden auch auf 5 Jahre sollte gehen. Ersatzteile sollte man auch so lange bekommen, aber teuer sind die im Zweifelsfall auch. Zum Öffnen & Co - so einfach ist es nämlich definitiv nicht - einfach mal nach HMM Thinkpad X12 suchen ;). Aufrüstbarkeit wird auch hier immer weniger (Ram oft verlötet, gerade bei Convertibles/Tablets), aber SSD ist meist aufrüstbar.
 
Zumindest aus der Zeit des Surface Pro 4 gibt es noch die Alternative von Dell, das Latitude 2-in-1 5285 oder 5290, jeweils 7./8. Generation Intel Core-i. Vorteil: ist geschraubt und lässt sich reparieren, nur das Display ist ein bisschen mau, da sind die Surface-Dinger deutlich besser.
 
Jeder Akku kann sich aufblähen - sollte es natürlich nicht, aber möglich ist das bei jedem Gerät. Und da die Akkus heutzutage immer in dem Gerät verbaut sind - ohne nochmal nen Kasten drum wie gaaanz früher, da werden sich die Akkus auch alle nichts nehmen. Solche alten Rundzellen sind es definitiv eh nicht mehr ;).
Also das sich Zellen-Festkörper-Akkus in der Dicke verdoppeln (und das ist der Fall bei dem Surface-Akku-Beutel, kann dir Bild schicken) musst du mir mal Fälle auf google images oder hier im Forum zeigen, davon hab ich NIE gelesen hier. Haben wir vielleicht ein Mißverständnis worüber wir sprechen?

Zu den von dir genannten Alternativen: Da hast du ja alles durcheinander geworfen, was es gibt. Sprich: Die erfüllen z.T. massiv andere Zwecke. Gerade das Remarkable: Das ist nen gutes elektronisches Notizbuch und gut geeignet um Texte zu lesen - aber das wars. Mehr ist damit nicht machbar (und will es auch garnicht sein). Das X12 ist leistungsmäßig ziemlich schwach, während das X13 mehr oder minder die gleiche Leistung bringt, wie normale Notebooks. Android ist schwierig was die Software angeht (Tablets wurden über Jahre seeeehr stiefmütterlich behandelt habe ich den Eindruck).

Wer als Lehrer nur Office braucht kommt evtl. sogar mit Android aus und der Unique Selling Point vom Surface war immer leichtes Gewicht und Buchformat, man kauft das nicht wegen Leistung oder 16 GB RAM, von daher liegt das X12 dem sicher näher. Ich hab gerade mal gegoogled, die Thinkpad Bluetooth Tastatur ist auch Androidfähig und MSoffice von Teams bis Onenote läuft sogar auf meinem popligen Smartphone mit Android 9 recht flüssig.
[/QUOTE]
Ach ja: Zum z.B. dem Duet: Im Jahr 2021 würde ich mir kein Gerät für über 1000€ mit nur 8 GB Ram kaufen.

Für Office und Browsen ist das völlig ausreichend, ausserdem gibt die Thinkpads oben mit 16 GB eben erst ab 1300€ so wie ich das sehe weit über 600-1000€ des TE

Zur Reparierbarkeit: Das X12 kann man aufmachen & z.B. den Akku tauschen. Standardmäßig hat das Gerät wohl nur 3 Jahre Garantie (immer nochmal nachgucken, steht ja dabei - laut PSREF gibts das Teil auch mit 1 Jahr: https://psref.lenovo.com/Product/Think Tablets/ThinkPad_X12_Detachable) - upgraden auch auf 5 Jahre sollte gehen. Ersatzteile sollte man auch so lange bekommen, aber teuer sind die im Zweifelsfall auch. Zum Öffnen & Co - so einfach ist es nämlich definitiv nicht - einfach mal nach HMM Thinkpad X12 suchen ;). Aufrüstbarkeit wird auch hier immer weniger (Ram oft verlötet, gerade bei Convertibles/Tablets), aber SSD ist meist aufrüstbar.
Ja ich hab mal bei OK2 geguckt, 3 Jahre Akku Garantie einmalig, 5 Jahre Rest. Aber preislich kommt das Duet dem TE wohl am nächsten. Das Yoga hat wohl nen Akku Beutel, das X12 2 Zellen?
Zumindest aus der Zeit des Surface Pro 4 gibt es noch die Alternative von Dell, das Latitude 2-in-1 5285 oder 5290, jeweils 7./8. Generation Intel Core-i. Vorteil: ist geschraubt und lässt sich reparieren, nur das Display ist ein bisschen mau, da sind die Surface-Dinger deutlich besser.

Wer ein Surface Ersatz sucht sollte 400 nits Helligkeit mindestens wählen, das Duet scheint auch hier am höchsten zu liegen

Ich muss mir das Galaxy Tab mal ansehen haptisch, find das aber sehr interessant, deutlich leichter als Surface, billiger, Display gleiches Format und Office und Chrome läuft darauf. Wer mal mehr braucht kann remote desktop nehmen. Bei 600-1000€ kommt das auch fast nur in Frage. i5 und 16 GB ist völlig unnötig für Office, macht das Ganze aber gleich mehrere 100€ teurer.

Edit: Ich erinnere mich gerade hier im Forum vor Dekade mal gefragt zu haben glaub ich, wann die Zeit kommt, dass wir einfach nur einen mobilen thin client haben werden. Das Samsung Tab mit Android kommt dem schon ziemlich nah und die Frage ist eben wer sich bald noch alle 2-3 Jahre ein Windows Notebook >1000€ leisten kann, die Chipkrise geht ja auch weiter was ich lese weil die Fabs eben nicht aus dem Boden gestampft werden können. Der Kunde wird mehr gucken müssen was er wirklich braucht für seine Anforderungen. Elektro-SUV Zeiten kommen garantiert nicht für die Masse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Surface Ersatz sucht sollte 400 nits Helligkeit mindestens wählen, das Duet scheint auch hier am höchsten zu liegen
Beim Dell scheitert es nicht an der Helligkeit (ist sogar deutlich heller als das Surface), sondern an der Auflösung von 1920x1280 und den blasseren Farben, wobei das bei 12 Zoll immer noch ausreichen sollte. Wer damit leben kann, hat eine echte Alternative.

[FONT=&quot]Was dem Display an Pixeln fehlt, macht es aber mit seiner Helligkeit mehr als wett: wir haben eine durchschnittliche Helligkeit von 521,7 cd/m[/FONT][SUP]2[/SUP][FONT=&quot] über neun Quadranten hinweg gemessen.[/FONT]
Quelle: Test Dell Latitude 12 5285 2-in-1 Convertible - Notebookcheck.com Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben