Alternative zu den Kleinanzeigen gesucht

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
679
Hallo.

Zum Thema Notebook Gebrauchtkauf kann man die Gewerblichen vergessen. Die schlagen natürlich ordentlich Marge drauf. Von Privat bin ich selten reingefallen und die Thinkspads kosten bis zu 100 % weniger. Hier werden mit Verlaub auch Boliden bis an die Zähne bewaffnet angeboten. So ist es nahezu unmöglich, ein T430s Schnäppchen in Vollausstattung für max. 100 € zu schießen. Das verstehe ich auch. Jeder möchte sich natürlich Upgrades bezahlen lassen, wie einer in den Kleinanzeigen, der extra eine neu eingebaute 500 GB SSD hervorgehoben hat. Doch wenn man sie nicht braucht, dann braucht man sie nicht. Selbst mit meinen 128 GB fühlte ich mich nie untermotorisiert. Falls jemand Alternativen zu den KA kennt, dann bitte gerne melden.

Gruß
 
Lange vor KA gab es sowas mal als echte Zeitung und in meiner Gegend hieß die Regionalausgabe "Sperrmüll", die war wirklich gut... daraus ist das online-portal "Quoka.de" hervorgegangen. Das war auch mal OK.
Seit erst die Bucht und in deren Fahrwasser KA immer größer wurden, hat das mMn aber mehr und mehr nachgelassen ...(zT recht gruselige Angebote auf der Startseite :cool: )
Ich bin da nicht mehr oft unterwegs, kann nichts über das TP-Preisgefüge sagen ... vielleicht einfach mal reingucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Zum Thema Notebook Gebrauchtkauf kann man die Gewerblichen vergessen. Die schlagen natürlich ordentlich Marge drauf. ....
Die schlagen auf, weil sie Miete, Löhne, MwSt..... zahlen müssen. Vergessen kann man sie aber trotzdem nicht. Verglichen mit Geräten von Privat sind IMHO viele Geräte aus Aktionen von AfB.... günstig. Außerdem kann man sie auch noch retournieren, wenn einem der Zustand nicht passt.
Ich brauche keine weiteren Plattformen für Privatverkäufe, wo pseudo-Gewerbler am Steuerrecht vorbei verkaufen.
 
der Marktplatz hier im Forum reicht Dir nicht? 🤔
Na toll, biste mal wieder mit deinem Daumen hebenden Hofstaat auf Tour. :unsure: Vorsichtshalber noch ein 😜Ich sach' doch, und lies bitte die Postings nicht immer in Lichtgeschwindigkeit, "Hier werden Boliden bis an die Zähne bewaffnet angeboten" und dass ich das verstehe. Du darfst nur einmal raten, wie viel Kohle die Verkäufer haben möchten ? Genau, für mich bis zu 50 bis 75 % zu viel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@StefanW. Alles soweit verständlich und nachvollziehbar. Doch zum einen bin ich seit die Seite noch ebay Kleinanzeigen hieß, erst 1 x hereingefallen, zum zweiten, dann macht so eine Webseite überhaupt keinen Sinn mehr, für niemanden und zum dritten, ich pfeife auf die Garantie oder auf die nicht vorhandene Gewährleistung, vor allem in den Preislagen, in denen ich mich bewege. Alles gut. Doch was speziell das T430s betrifft. Viele glauben, sie hätten mit einem Lenovo den heiligen Gral zu Hause und setzen die Preise entsprechend hoch an.

Andere sammeln Schmetterlinge und ich hänge täglich just for fun vor' m Bildschirm und halte nach einem tollen Preis/Leistungsverhältnis Ausschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ironisch gemeint, das 2. Smiley nicht gesehen ? Was mich ein wenig gestört hat, ich habe doch schon vor deinem Posting geschrieben, wieder ein anderer Wortlaut und auch wieder ironisch gemeint, hey ich schwör, welche technischen Ballermänner hier bereits angeboten wurden und das "nur", weil die Verkäufer ordentlich aufgerüstet haben.

Doch deren Preis sind mir aufgrund der Aufrüstung viel zu hoch und wir reden hier immer noch von einem technisch 12 Jahre alten Notebook. Als Fazit bedeutet das, für ein T430s mit HD+ Display, das zudem noch zu 100 % Fehlerfrei ist, so wie mein eigenes, ab 8GB RAM, 256GB SSD, Backlight, DVD/RW Laufwerk, sind 120 € das äußerste. Und mit Verlaub, jeder von den Kollegen hier, der so ein Teil sein eigen nennt, wird mir den Vogel zeigen. Da ist nichts mit feilschen, glaub mir.
 
Hmm ,solch ein T430s sollte doch deine Kriterien (Vollausstattung ,unter € 100 ) erfüllen : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-t430s-i7-3520m/2835790418-278-17598 .
Selbst mit der Absicherung durch KA und Versand liegt man bei ca € 102 für ein funktionierendes T430s .

Gruss Uwe

P.S.: Hier die Ausstattung so wie das TP die Werkshalle verlassen hat : https://tp.krelay.de/index.php?type=2356lpg .
Und ist sogar VB. Denke dass es für 90 Euro inklusive Versand möglich sein wird.
 
...sind 120 € das äußerste.
Wenn man den Aufwand betrachtet, dann lohnt sich der Verkauf eines 120,- TP aus ökonomischer Sicht doch sowieso nicht (wenn man nicht Schüler, Student, Azubi, Rentner oder Arbeitsloser ist).
Ich würde besser in der Zeit meiner normalen Tätigkeit nachgehen, statt den Datenträger sicher zu löschen, das OS neu zu installieren, ordentliche Fotos zu machen, das Gerät nochmal zu testen, Verpackungsmaterial zu suchen, es zu verpacken, einen Thread zu eröffnen, PNs zu schreiben, den Zahlungseingang zu überwachen und zur Post zu gehen.
Ich möchte Geräte nicht entsorgen und freue mich, wenn sie weiter genutzt werden.
 
Und ist sogar VB. Denke dass es für 90 Euro inklusive Versand möglich sein wird.
Ja da hast du wohl recht. Ich habe sie in den KA alle durch, auch das von dir verlinkte. Vielleicht sollte ich mir die starken äußeren Gebrauchsspuren einfach schön reden, denn sooo viel besser sieht mein Deckel auch nicht aus, nur dass bei meinem ein ordentlicher Kunststoffreiniger ausreicht, um ihn wieder wie neu erscheinen zu lassen, während der in den KA doch einige Kratzer hat. Dennoch, danke für den Link, ich schaue mir das Teil noch mal genauer an und werde auch noch einige Fragen stellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

statt den Datenträger sicher zu löschen,
Da sagst du was. Einige bieten Ihre Notebooks ohne Festplatten an. Das würde ich auch tun, mit dem Wissen, dass jeder halbwegs Versierte die gelöschten oder sogar formatierten Festplatten wieder zum leben erwecken kann. Selbst wenn ein Notebook aufgrund dessen nur 50 oder 60 € kostet, würde ich es mir nicht ans Bein binden wollen. Kostet, wie du schon sagst, nur Aufwand und Geld.
 
Das Problem ist, ab einem gewissen Alter des Geräts fällt der Wert nicht mehr so stark, denn allein RAM. SSD und evtl. auch WLAN- und LTE-Karten machen dann schnell schon 50% oder mehr des Wertes aus.
Ich würde jetzt halt auch kein T430(s) mehr kaufen, wenn die Nachfolgegenerationen bis einschließlich T460 oft für den gleichen Preis zu haben sind und das T470 auch kaum einen Aufpreis kostet und die sind günstiger aufzurüsten, haben deutlich bessere Displays und es ist leichter und günstiger an Ersatzteile und Zubehör zu kommen. Alles unter der Xx80er-Serie ist richtig günstig geworden, weil nicht Windows 11 kompatibel.

Bei der 2012er Generation wird gerade alles knapp und viele kaufen dann die günstigen Geräte zur Reparatur ihrer Geräte die noch im Betrieb sind. Und Geräte in super Zustand gehen an Sammler, die bereit sind auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen um was Schönes im Regal stehen zu haben.

In deiner Preisklasse gibt es jedenfalls viele ThinkPad-Modelle die in Frage kommen, wenn du dich eben nicht auf ein T430s beschränkst.
 
Nun,solch ein T430s mit Garantiebeginn vom 11.11.2013 wird halt kaum neuwertig sein ...
Und im OP stand nichts von Sammlerzustand !
Krass finde ich dass das TP wohl original mit einer Intel 520 SSD ausgeliefert ,wenn es also noch die originale ist hat man einen dauerhaften Festkörperspeicher mit MLC :D .
Bei den damaligen Preisen für solche 240er SSD (Im Bereich 300-500 Euro) dürfte das Gerät an ein hohes Tier ausgeliefert worden sein .

Gruss Uwe

P.S.: Der TS möchte wohl ein Backup für sein T430s (Wie ich aus einem anderen Post ersehe ).
 
Wenn man den Aufwand betrachtet, dann lohnt sich der Verkauf eines 120,- TP aus ökonomischer Sicht doch sowieso nicht (wenn man nicht Schüler, Student, Azubi, Rentner oder Arbeitsloser ist).
Ich würde besser in der Zeit meiner normalen Tätigkeit nachgehen, statt (...)
Die Rechnung geht nur auf, wenn man tatsächlich direkt durch eine Stunde Arbeit einen Betrag von x € verdient und das auch immer und jederzeit tun kann - also entweder als Selbstständiger oder in einem Job mit sehr freier Arbeitseinteilung. Ansonsten gilt "meine eigene Arbeitszeit kostet nichts."
 
Das Problem ist, ab einem gewissen Alter des Geräts fällt der Wert nicht mehr so stark, denn allein RAM. SSD und evtl. auch WLAN- und LTE-Karten machen dann schnell schon 50% oder mehr des Wertes aus.
Ich würde jetzt halt auch kein T430(s) mehr kaufen, wenn die Nachfolgegenerationen bis einschließlich T460 oft für den gleichen Preis zu haben sind und das T470 auch kaum einen Aufpreis kostet und die sind günstiger aufzurüsten, haben deutlich bessere Displays und es ist leichter und günstiger an Ersatzteile und Zubehör zu kommen. Alles unter der Xx80er-Serie ist richtig günstig geworden, weil nicht Windows 11 kompatibel.

Bei der 2012er Generation wird gerade alles knapp und viele kaufen dann die günstigen Geräte zur Reparatur ihrer Geräte die noch im Betrieb sind. Und Geräte in super Zustand gehen an Sammler, die bereit sind auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen um was Schönes im Regal stehen zu haben.

In deiner Preisklasse gibt es jedenfalls viele ThinkPad-Modelle die in Frage kommen, wenn du dich eben nicht auf ein T430s beschränkst.
Ich kann dir absolut folgen, muss aber wieder ins OT flüchten. Andere "sammeln" Smartphones und ich Thinkpads. Mit dem R50e bin ich angefangen. Und als ich mich selbst davon überzeugen wollte, ich bräuchte ja nur noch weitere zu kaufen, bis hin zum T470s sogar, um mich endlich mal an eines heran zu wagen und zu öffnen, die WLP zu wechseln usw. habe ich keinen Stopp mehr rein gekriegt. Klarer Fall für meine nächste Therapiestunde. Im Nebenzimmer beim Orthopäden sitzen die Smartphone Geschädigten mit ihren überbeanspruchten Daumen, Nacken und Rücken. 😜

Aber eines kann ich definitiv sagen, vor allem weil ich alle bis auf das T440s habe, in Punkto Haptik und Stabilität kommt keines seiner Nachfolger auch nur Ansatzweise an das T430s heran. Leider habe ich vor einigen Monaten einen dummen Fehler begangen. Auf ebay selbst habe ich auf ein T430s geboten und es für 79 € bekommen und obwohl ich den Verkäufer gefragt habe, ob es Backlight hätte, was er verneinte, habe ich drauf geboten. Keine Ahnung, was mich da geritten hat.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, wenn man einmal die Vorzüge von Backlight kennen gelernt hat, will man nichts anderes mehr. Das Thinklight meiner anderen Modelle glich eher einer Funzel. Und selbst wenn die Nachfolgemodelle unter der Haube ungleich moderner sind, ist mir das vollkommen egal. Zum surfen und mailen reicht meines alle male aus.

Nun,solch ein T430s mit Garantiebeginn vom 11.11.2013 wird halt kaum neuwertig sein ...

P.S.: Der TS möchte wohl ein Backup für sein T430s (Wie ich aus einem anderen Post ersehe ).
Da hast du wahr. Und trotzdem bieten einige es als neuwertig an. Das gleiche gilt für den gleich alten Fernseher Metz Taros, für den ich sogar extra aus dem nördlichen Sauerland bis nach Hessen gefahren bin. Es gibt vom Ton her nichts besseres. Eine Soundbar passt nicht zu jedem Fernseher. Zufälligerweise stand er in der Tat bei einer alten Dame. Der Enkel hat ihn verkauft für gerade mal 50 € und mit nur ein paar Hundert Betriebsstunden. Und auch heute gibt es noch "Experten", die so alte Metz Geräte als neuwertig verkaufen.

Zu deinem P.S. Absolut richtig. Sehr gut erkannt. (y)Damit gehöre ich definitiv zur Minderheit, aber andere Menschen haben auch ihre Marotten.😄

Die Rechnung geht nur auf, wenn man tatsächlich direkt durch eine Stunde Arbeit einen Betrag von x € verdient und das auch immer und jederzeit tun kann - also entweder als Selbstständiger oder in einem Job mit sehr freier Arbeitseinteilung. Ansonsten gilt "meine eigene Arbeitszeit kostet nichts."
Ja wie gesagt, ich verstehe absolut, dass die Ankäufer und Aufbereiter da noch den einen oder anderen 10er dran verdienen wollen und ich würde von denen auch kaufen, wenn ich in den KA öfter reingefallen wäre oder wenn ich mir deren Preise schön lesen könne, aber kann ich leider nicht.

Kurzer Nachtrag:

War wieder in den KA, wie immer, bevor ich die Kiste ausschalte. Auf die Namen in den KA kann man in der Regel nichts geben. Nur selten entsprechen sie der Realität. Darum mal neutral. Diese Person hat ein echtes Schnäppchen reingesetzt. :cool:


Wir müssen auch anrechnen, dass der Preis mal bei 2.500 € lag, wie Anni schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde möchtest du alles möglichst geschenkt haben und suchst idioten die dir ihre Sachen viel zu billig geben? Klasse Einstellung, geiz ist geil....

Dinge haben ihren Wert und somit ihren Preis. Bei den Refurbished Händlern zahlst du für Garantie, Widerrufsrecht und eine saubere Abwicklung. Sowie einen beachtlich Teil in form von Umsatzsteuer an den Staat, kann der Händler auch nichts für. Deren Mitarbeiter müssen auch irgendwas essen. Willst du das nicht, kauf von Privat aber was du bei Kleinanzeigen oder hier nicht findest wirst du nicht wie von Zauberhand auf der imaginären "hier sind nur verschenkende idioten unterwegs - Plattform" finden.

Für mich hat das was von: Suche Porsche, zahle Dacia.
 
Ich sehe, wir sind uns einig.......aber nicht in Punkto Idioten, denn die sind definitiv nicht hier im Forum.
 
Du kannst Schnäppchen bei Kleinanzeigen machen, wenn du schnell bist und dir Schlagwortsuchen erstellst. Die guten Angebote sind logischerweise innerhalb von Minuten wieder verschwundenen.

Ohne selbst seinem Glück etwas auf die Sprünge zu helfen, gurkst du bei Kleinanzeigen natürlich nur rum.
 
kann man die Gewerblichen vergessen. Die schlagen natürlich ordentlich Marge drauf.
zahlst du für Garantie, Widerrufsrecht und eine saubere Abwicklung. Sowie einen beachtlich Teil in form von Umsatzsteuer an den Staat, kann der Händler auch nichts für. Deren Mitarbeiter müssen auch irgendwas essen.
Wenns denn nur mal das wäre was man so als Firma an Nebenkosten draufschlagen muss bei seiner Preisberechnung von denen man selber überhaupt nichts hat.
Mit folgenden Kosten musst Du irgendwie immer mindestens kalkulieren:
- Beiträge zu Unternehmensvereinigungen, Handelskammern und sonstige Geier (Berufsverbände)
- betriebliche Versicherungen (Berufshaftpflicht usw)
- Anwaltskosten (Speziell in D wichtig, da man leicht abgemahnt werden kann bei Pillepalle Fehlern)
- evtl. einheitliche Arbeitskleidung
- Steuerberatungskosten für Lohnbuchhaltung, normale Buchhaltung, Jahresabschlußkosten, Datevkosten
- Bürobedarfskosten wie z.B. Papier, Stifte und Co
- Lohnkosten der Mitarbeiter
- Fortbildungskosten
- Kosten für die Geschäftsausstattung (wie z.B. Messgeräte, Möbel usw)
- KFZ Kosten
- Reparaturkosten ( Geschirrspüler der Firma geht vielleicht mal kaputt oder ähnliches)
- Geldverkehrskosten (Bankgebühren, Zinsen für Investitionskredite, Zinsen für Girokonto))
- Raumkosten für die gewerblich genutzten Räume (Miete, Mietnebenkosten, Reinigung)
- Reisekosten (vielleicht mal für eine Fortbildung beim Hersteller)
- Telekommunikationskosten
- Marketingkosten (Webseite und Co, ebay und Co, Google, Anzeigen)
- Verkaufsprovisionen diverser Onlineplattformen
- Vertriebskosten (speziell für Neukundenaquise)
- Versandkosten (Briefmarken, Verpackungsmaterial, Füllstoffe)
- Gewerbesteuern / Körperschaftssteuern

Nachtrag:
- Erfüllung sich ständig erweiternder gesetzlichen Vorgaben und Verordnungen der EU wie z.B.
- Verpackungsverordnung (Bezahlen für die Entsorgung aller in den Verkehr gebrachten Verpackungen inzwischen in quasi jedes EU Land)
- EU-Batterieverordnung
- Elektro und Elektronikgerätegesetz
- usw
und für alle diese Verordnungen gibt es wiederum "Vereine" und "Stiftungen" die sich Ihre Dienstleistungen allesamt fürstlich bezahlen lassen


und sicherlich noch so einiges mehr.

Wer sich dann immer noch wundert warum man als Händler einfach nicht so billig sein kann wie ein Privater hat noch nie selbst gegründet und mitbekommen wie schnell die Geier über einen herfallen die alle etwas vom Gewinn abhaben möchten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben