Alternative zu Access Connections für integrierte UMTS Karte (Ericsson F35079) ?

marc-e

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

habe folgende Probleme mit Access Connections 5.02. (AC) und der integrierten Ericsson F55079 UMTS Karte unter Vista SP1:

- Nach Standby und/oder automatischen Abbau einer UMTS Verbindung läßt ab und zu über das AC Symbol keine Verbindung mehr aufbauen,
da der Menüeintrag 'Broadband HSDAP' nicht mehr im AC-Menü auftaucht. Ein Starten von AC über das Programmenü ist auch nicht mehr möglich.
Abhilfe: Reboot von Vista.

- Sporadisch "vergisst" AC den PIN für die SIM Karte und präsentiert ein Eingabefeld zur erneuten Eingabe der PIN. Die erneut eingegebene PIN wird von AC jedoch
mit der Meldung "ungültige PIN" nicht akzeptiert.

- AC bricht ab und zu ohne ersichtlichen Grund die HSDAP / UMTS Verbindung ab. Versuche ich dann per Hand über AC die
Verbindung neu aufzubauen, erhalte ich dann zwar den Connect Dialog, der Connect Dialog bleibt jedoch
beim 'Retriving IP ...(oder so ähnlich)" hängen und meldet einen erfolglosen Verbindungsaufbau..

Da ich mit dem mitgelieferten T-Mobile USB Stick und der original w'n' walk Manager obige Probleme nicht habe, bleibt mir
nur die Vermutung, das AC gelinde gesagt nicht die 'optimale' Lösung ist, schon gar nicht für den geschäftlichen Einsatz.

AC ist daher erst einmal deinstalliert. Daher die Frage:

Gibt es einen Ersatz für Access Connections, d.h. eine Alternativsoftware, die mir eine UMTS Verbindung mit der integrierten UMTS Karte aufbaut?

Bin für jeden Tip sehr dankbar! :rolleyes:

Grüße Marc

Bei mir geht beides. Ein Profil in AC 5.12 spricht direkt die F3507g an, im anderen Profil ist SE Wireless Manager als Drittsoftware eingestellt. Diese läuft eine Idee stabiler.

Wireless Manager konfigurieren

Hier noch ein Tipp für den Wireless Manager: Das Programm lässt sich über die Datei modems.ini (im Programmordner) konfigurieren.

SuppressSplashScreen=1 unterdrückt die Eigenwerbung beim Starten und Beenden
ConnectionTypeNdis=0 führt dazu, dass statt des WWAN-Netzwerkadapters das WWAN-Modem für den Verbindungsaufbau genutzt wird

WOW. Danke für den Tip mit der Sony Software.
Die is ja der Hammer.
Sogar das GPS geht auf Anhieb.
Nie wieder AC!
DANKE DANKE DANKE

Auch von mir: Vielen Dank fuer den Tipp mit der Sony Software...

1) Sehr einfaches Programm

2) Verbindung ist auch nach dem Standby moeglich (AC hat nach Standby die WWAN-Karte nicht mehr erkannt, erst nach einem Ausschalten am Hardware-Funkschalter gings wieder)

3) @t500heavyuser> Besonders die Option (ConnectionTypeNdis=0) hat es bei mir gebracht, vorher zickte die Verbindung sporadisch, mit der Modem-Einstellung funktioniert es jetzt perfekt!

Btw.: Ich bin beindruckt wie schnell die Ericsson-Karte laeuft...

Danke für den Tip, läuft auch unter WIN 7 stabil. Und die Bootzeit hat sich etwas verringert da nicht mehr so viel beim Start geladen werden muss.

Gruß Pixeluser

Hi!

Hab heut die WWAN KArte eingebaut, soweit kein Problem. Dann den Treiber der nen Stück weiter oben angegeben ist (Ericsson Wireless Module Core) installiert, dann den SE Wireless Manager 5.3. Testen kann ich das ganze noch nicht weil die ProSieben SIM nicht da ist.

ABER: Wenn ich fn-F5 drücke taucht da zwar der WWAN-Adapter auf, ich kann ihn allerdings nicht an bzw. ausschalten. Die WWAN-LED ist aus, der Wireless-Manager sagt aber er habe keine SIM gefunden, also muss die Karte ja an sein. Ich hab jetzt alles noch mal deinstalliert und neu drauf gepappt, konnte aber keine Änderung feststellen.

Jemand ne idee?

€: ist nen T400, WWAN ready, Win7 pro 64bit, keine Ausrufezeichen im GeräteManager, neustes BIOS

Geht bei mir glaub ich auch nicht.
Aber wenn ich die SE Software verwende gehts trotzdem, dort kann man glaub ich einstellen dass das Gerät beim Softwarestart aktiviert und beim beenden deaktiviert wird.

Alles klar, im Endeffekt ja auch wurscht solange die SE-Software klarkommt ;-) Danke für die Info!

€: Nachtrag: Alles eingebaut, wenn die SIM-Karte eingelegt ist erscheint unter fn-F5 WWAN als deaktiviert, wenn man "einschalten" drückt passiert gar nichts. Wenn man dann die SE Software konfiguriert hat schaltet die Software die Karte beim Start an und bei Beenden aus UND die WWAN-Status-LED funktioniert adäquat.

Auf meinem T400s (Ericsson F3507g) kann ich auch ohne irgendeine Zusatzsoftware ne Verbindung herstellen, indem ich in Vista einfach eine Netzwerkverbindung erstelle. Als Nummer hab ich für o2 die *99# eingetragen. Klappt aber nur wenn die PIN-Abfrage deaktiviert ist, ist also nicht wirklich sicher.

Auf die Idee sind auch schon andere gekommen, nur dass es bei denen auch mit PIN geht:
[T500] Wie kann ich das Ericsson UMTS Modem für Fonic konfigurieren?

[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=631275#post631275]Access Connections muss runter, damit der Wireless Manager die Hardware erkennt.[/quote]Ich wollte auch lieber den Wireless Manger verwenden - doch nachdem ich Access Connections deinstalliert habe wurde das UMTS-Modem nichtmehr erkannt (Treiber waren noch drauf, im Gerätemanager war auch alles da). Aber unter Fn+F5 war das WWAN weg. erst als ich die Access Connections wieder Iínstalliert habe, war wieder alles da. Nur der Wireless Manger findet dann keine Hardware...

Habe ein SL500.

Hallo,[quote='t500heavyuser',index.php?page=Thread&postID=630362#post630362]Ich benutze unter Microsoft Windows 7 x64 RC den Sony Ericsson Wireless Manager Version 5.3 (über Google zu finden) in Verbindung mit den Treiber Ericsson Wireless Module Core (von der Lenovo-Website).[/quote]Hast du auch an diesen Treiber gedacht?
(Sorry, dass ich erst jetzt auf die Frage eingehen kann.)

Viele Grüße,
sonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben