Alternative zu Access Connections für integrierte UMTS Karte (Ericsson F35079) ?

marc-e

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

habe folgende Probleme mit Access Connections 5.02. (AC) und der integrierten Ericsson F55079 UMTS Karte unter Vista SP1:

- Nach Standby und/oder automatischen Abbau einer UMTS Verbindung läßt ab und zu über das AC Symbol keine Verbindung mehr aufbauen,
da der Menüeintrag 'Broadband HSDAP' nicht mehr im AC-Menü auftaucht. Ein Starten von AC über das Programmenü ist auch nicht mehr möglich.
Abhilfe: Reboot von Vista.

- Sporadisch "vergisst" AC den PIN für die SIM Karte und präsentiert ein Eingabefeld zur erneuten Eingabe der PIN. Die erneut eingegebene PIN wird von AC jedoch
mit der Meldung "ungültige PIN" nicht akzeptiert.

- AC bricht ab und zu ohne ersichtlichen Grund die HSDAP / UMTS Verbindung ab. Versuche ich dann per Hand über AC die
Verbindung neu aufzubauen, erhalte ich dann zwar den Connect Dialog, der Connect Dialog bleibt jedoch
beim 'Retriving IP ...(oder so ähnlich)" hängen und meldet einen erfolglosen Verbindungsaufbau..

Da ich mit dem mitgelieferten T-Mobile USB Stick und der original w'n' walk Manager obige Probleme nicht habe, bleibt mir
nur die Vermutung, das AC gelinde gesagt nicht die 'optimale' Lösung ist, schon gar nicht für den geschäftlichen Einsatz.

AC ist daher erst einmal deinstalliert. Daher die Frage:

Gibt es einen Ersatz für Access Connections, d.h. eine Alternativsoftware, die mir eine UMTS Verbindung mit der integrierten UMTS Karte aufbaut?

Bin für jeden Tip sehr dankbar! :rolleyes:

Grüße Marc

Hi,

ich habe eine Vodafone-Karte und nutze WIN-xp; kann das Problem daher leider nicht nachvollziehen, zumal das bei mir reibungslos läuft. Aber nach Aussagen eines Händlers soll die "normale" Software, die von den Providern ausgeliefert wird, auch interne UMTS-Karten ansprechen können.

Grüße

[quote='CPBeck',index.php?page=Thread&postID=466712#post466712]Hi,

ich habe eine Vodafone-Karte und nutze WIN-xp; kann das Problem daher leider nicht nachvollziehen, zumal das bei mir reibungslos läuft. Aber nach Aussagen eines Händlers soll die "normale" Software, die von den Providern ausgeliefert wird, auch interne UMTS-Karten ansprechen können.

[/quote]Die T-mobile web'n'walk Software meldet leider "Gerät nicht gefunden", wenn die SIM Karte im Notesbook steckt.

> probier mal mwconn
@mike

Anscheinend funktioniert mwconn nicht mit der Ericsson F35079 Karte

Kartentest über Com5 funktioniert (bild1), Einwahl über umts.exe bringt
jedoch eine Fehlermeldung (bild2), obwohl die PIN richtig ist. Hat jemand einen Tip?

Anhänge

• bild1.png
    bild1.png
    12,7 KB · Aufrufe: 81
  • bild2.png
    bild2.png
    120,1 KB · Aufrufe: 83

Update:

Nach einem erneuten Anlauf (Deinstallation LAN/WAN/UMTS Treiber und erneuter Installation dieser) gab es wieder
o.g. Probleme mit dem Nichtakzepierten einer eingegebenen PIN.

. Nachdem ich jedoch daraufhin in AC unter -> Tools -> mobiles Breitband -> SIM -> 'SIM Sicherheit daktivieren' die PIN eingeben habe,
sind sind PIN Aktzeptanzprobleme nicht mehr vorhanden,d.h.

- PIN wird nach Stand-By nicht mehr angefragt, dh. akzeptiert und ein erneuter Broadband Verbindungsaufbau ist ohne Problem möglich.
- AC bleibt reaktionsschnell , d.h. keine Hänger von AC Software in der Symbolleiste.

- Problem 'sporadische Verbindungsabbrüche' :
Sind behoben , in dem ich in AC unter 'Globale Einstellungen' die Option 'Ausschalten der Funkverbindung im
drahtlosen LAN bei Inaktivität zulassen' deaktiviert haben. Ich vermute , daß hier irgendein Energiesparmodus
selbst bei User-Aktivitäten am Notebook die Broadband Connection ins Nirvana geschickt hat.

Den ganzen Ärger hätte ich mir gerne erspart. Wenigstens funktioniert es nun.

Vielleicht hilft es jemandem weiter , der ähnliche Probleme mit AC hat...

MWConn funktioniert nicht mit Ericsson

Hallo, nach kurzem Austausch mit dem Author von Mwconn muss ich leider vermelden:

Hallo zurück,

die Ericsson-Module funktionieren leider noch nicht mit MWconn. Bis
jetzt fehlt mir eine entsprechende Dokumentation des Herstellers.

Die Geräte, die mit MWconn funktionieren, sind hier aufgelistet:

http://www.mwconn.info/wiki/index.php/Datenkarten

Sorry, dass ich im Moment keine positivere Antwort geben kann.

Ich wünsche angenehmen Jahreswechsel!

Markus Weber

Thinkvantage Access Connections ist ein Graus. Nach XP-Installation und Update scheint sie aber auch nach dem Standby zu funktionieren. Trotzdem warte ich hoffnungsfroh auf mwconn. Hat jemand möglicherweise eine Idee, ob man die Anpassung unterstützen kann (Dokumentation des Herstellers zur Verfügung stellen etc...)?

Hallo Marc,

ich nehme mal an, dass du "Ericsson F3507g" statt "Ericsson F35079" meinst. Diese UMTS-Karte habe ich in meinem SL300 und benutze für den Verbindungsaufbau die schlanke und übersichtliche Ericsson Software "Ericsson Wireless Manager 5.2". Kannst diese samt Treiber z.B. hier herunterladen: http://global.msi.eu/index.php?func=driverfile&dno=8661&i=0
Die Software funktioniert sowohl unter XP als auch unter Vista.

Gruß

Ich gehöre auch zu den Access Connections geplagten. Bei meinem SL300 klappt der Standortwechsel leider fast nie. Mal kann ich keine WAN Verbindung aufbauen, mal geht WLAN nicht und sogar Ethernet will sich oft nicht verbinden. Da ich in mindestens 4 verschiedenen Netzen arbeiten muss, brauche ich AC aber eigentlich, weil ich sonst immer IP, Proxy, etc. manuell konfigurieren muss, was recht mühselig ist.

Gibt es denn keine Lösung für diese Probleme?

Gruß, Goetze

Hilfe!

Ich habe nun mal das obige Ericsson Tool getestet und es funktioniert leider auch nicht immer. Speziell nach dem Standby bekomme ich keine Verbindung mehr hin.
Nun wollte ich zurück zu Aceess Connections und habe das erneut installiert. Leider kennt AC nun meine WAN Karte nicht mehr.

Ich habe die Ericcson Treiber deinstalliert und von der Lenovo Seite wieder die Lenovo Treiber geladen. Leider lassen sich diese nicht installieren. Es kommt die Meldung, dass der Treiber nicht installiert werden kann, weil eine neuere Version bereits installiert ist. Bei den Programmen finde ich auch einen Eintrag "Ericsson Wireless Module Core". Leider lässt sich dieses Teil auch nicht deinstallieren, die Deinstallatio bricht immer kommentarlos ab.

Was tun sprach Zeus? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gruß, Goetze

Vielleicht nützt es was den lenovo mobile broadband connection manager neu zu installieren/aufzurufen - ev. wird die karte neu initialisiert.

MWConn funktioniert super mit der Ericsson Datenkarte die in einen SL300 und SL500 eingebaut ist !!!

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=529714#post529714]MWConn funktioniert super mit der Ericsson Datenkarte die in einen SL300 und SL500 eingebaut ist !!![/quote]Dann erklär mal bitte wie du mwconn eingestellt hast. Offiziell geht es immer noch nicht mit der F3507g!

Bei mir hat es funktioniert dann wieder nicht.... :cursing:
Jetzt benutz der Kunde Acces Connetion.
Welche Datenkarte drinnen ist weis ich nicht auswendig.

Tja bei mir siehts wohl so aus als sind die Treiber alle installiert, aber Access Connections meint die Treiber sind fehlerhaft...

egal, weil....:

http://www.mwconn.info/wiki/index.php/Datenkarten

Die Ericsson wird mitlerweile unterstützt und funktioniert auch mit meinem X200T (7450) prima... jetzt schaunwa mal ob das mit thinkvantage GPS geht ;)

gruß, niko

edit:
nö thinkvantage erzählt mir ich hab keine karte installiert lol

Originalsoftware von Ericsson

Später Nachtrag: Ich benutze unter Microsoft Windows 7 x64 RC den Sony Ericsson Wireless Manager Version 5.3 (über Google zu finden) in Verbindung mit den Treiber Ericsson Wireless Module Core (von der Lenovo-Website). Zusätzlich ist der Lenovo Interface Driver installiert, was für den Betrieb der Karte aber wahrscheinlich keine Rolle spielt. Lenove Access Connections oder eine andere Verbindungssoftware sind nicht installiert.

Hi,
Wie hast Du denn das Ericsson Tool dazu gebracht mti der Karte zu funktionnieren?
Hab mir das eben mal gezogen. Leider gabs das nur in Zusammenhang mit den Treibern f das 400er Ericsson Modem.
Habe aber nur die Software installiert ( Treiber / Access Connections etc ist bei mir drauf) Das Ericsson Tool findet leider keine Hardware.
Gabs bei dir das Tool auch ohne Driverbindung?

Danke

Felix

Der Wireless Manager funktioniert bestens!
Du musst natürlich den Treiber für das 400er Modem links liegen lassen und nur den Manager installieren ;)
Access Connections muss runter, damit der Wireless Manager die Hardware erkennt.

Grüße,
sonny

Ok,
Danke für die Info.
Schade dachte man koennte die parallel benutzen.
Naja dann wird wohl nix aus der Ericsson Soft. Brauch das AC leider zu häufig um drauf verzichten zu können.

Gruss
Felix

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben