X6x Alternative Wlan Karte fürs X61

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Moin! Da die Wlan Karte des X61 doch wirklich sehr warm wird, wollte ich mich mal nach einer Alternative umschauen. Ist noch wichtiger als ein neuer Akku fürs erste.
Das Middelton Bios ist wegen der Whitelist schon installiert ;)
Welche sind empfehlenswerte und !Günstige! Alternativen? Ist die aus dem T42 besser, bzw passt die überhaupt? Die hätte ich noch da.

Danke für Hilfe!

Habe mich nochmal zum Thema belesen und nach meinen Antennen geguckt. Da ich bereits drei Antennen im System habe und berichtet wird, die drei Antennen verbesserten den Empfang, würde ich auf jeden Fall eine Karte mit drei Anschlüssen nehmen, also entweder die 5300 oder die 6300. Lohnt sich der Aufpreis für die 6300er?

Grüße,
Thomas

Ich hab hier noch eine frischverpackte Intel Ultimate 6300 (FRU 60Y3233) herumliegen, die ich zu einem konkurenzfähigen Preis zu der von Ebay abgeben würde.

Vorteil wäre, dass du nicht 2 oder mehr Monate wegen dem Zoll für Sendungen aus China in Kauf nehmen muss und sie sofort da wäre. Ich warte seit 2,5 Monaten auf mein Thinkpad Sleeve von Ebey. :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber sollte ich für die 6300 im X61t nehmen? Einen Lenovo-Treiber von einem Modell, das serienmäßig mit 6300er Karte kommt (welches?), oder einen normalen Intel-Treiber? Fn+F5 sollte halt noch funktionieren, ebenso wie der Schalter am Gehäuse.

Grüße,
Thomas

Ich hab den Intel-Treiber (nur Treiber Version) genommen. Tut soweit alles.
Middleton-Bios hab ich drauf.

Ich habe hier noch ein Acer-Notebook mit Intel 5100-WLAN. Das liefert mir mit zwei Antennen an derselben Position im selben Netz einen besseren WLAN-Empfang als das ThinkPad mit Intel 6300 und drei Antennen, und zwar 5 zu 2 Balken der Windows-Anzeige. Schon frustrierend.

Grüße,
Thomas

Ich möchte gern die gebalte Forums-Kompetenz nochmals fragen:

1. Welche kühle WLAN-Karte mit n-Standard, die mit 2 Antennen auskommt, ist nun zu empfehlen? Fullsize oder Halfsize ist egal.
2. Benötigen die WLAN-Karten, die drei Antennenanschlüsse haben, auch immer drei angeschlossene Antennen (weil sie sonst kaputt gehen)?
3. Ist eine FRU für den erfolgreichen Betrieb im X61s mit Middleton-BIOS zwingend notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
1. Welche kühle WLAN-Karte mit n-Draft, die mit 2 Antennen auskommt, ist nun zu empfehlen? Fullsize oder Halfsize ist egal.

Hatte eine 6200agn (2 Antennenanschlüsse) im X61T. Kalt blieb die Karte natürlich auch nicht, aber etwas kühler als die originale 4965.

Gruß, David

Die 6300N, die ich schon lange in meinem X61 verbaut habe, empfinde ich auch nicht als kühl - auch wenn es angeblich die kühlste Intel-WLAN-Karte dafür ist.
Sind denn die Atheros-Karten (z.B. die Airport-Karte aus nem MacBook, die öfters empfohlen wurde), wirklich kühler? Wenn ja, die Full- oder die Halfsize?

Ich möchte gern die gebalte Forums-Kompetenz nochmals fragen:

1. Welche kühle WLAN-Karte mit n-Draft, die mit 2 Antennen auskommt, ist nun zu empfehlen? Fullsize oder Halfsize ist egal.
2. Benötigen die WLAN-Karten, die drei Antennenanschlüsse haben, auch immer drei angeschlossene Antennen (weil sie sonst kaputt gehen)?
3. Ist eine FRU für den erfolgreichen Betrieb im X61s mit Middleton-BIOS zwingend notwendig?
1. Die neue Intel Wireless-AC 7260. Die ist jedoch leider in der mPCIe-Variante hier noch nicht so richtig erhältlich. Die Wireless-N7260 Dualband tut es auch. 802.11n ist übrigens schon seit einer Weile kein "draft" mehr ;)
2. Nein, nicht zwingend.
3. Mit Middleton-BIOS braucht man keine FRU.

1. Die neue Intel Wireless-AC 7260. Die ist jedoch leider in der mPCIe-Variante hier noch nicht so richtig erhältlich. Die Wireless-N7260 Dualband tut es auch. 802.11n ist übrigens schon seit einer Weile kein "draft" mehr
Dankeschön - die werde ich mir mal angucken. Und wie aus Zauberhand ist aus dem Draft ein Standard geworden. ;)

2. Nein, nicht zwingend.
Die Aussage hilft nur bedingt weiter. Es reicht ja schon, wenn es eine Karte mit 3 Anschlüssen gibt, die mit 2 Antennen nicht funktioniert...

3. Mit Middleton-BIOS braucht man keine FRU.
Das ist klar. Die Frage ist nur, ob dann auch Fn+F5 noch funktioniert. :)

Ich hole mal diesen Zombie aus dem Grab :whistling:

Ich habe eine Lösung gefunden bei der der Palmrest kühl bleibt:

1. Middleton-BIOS (sowieso wegen SSD)
2. Einbau einer Halfsize-Karte (in meinem Fall: REALTEK 8191SE FRU 43Y6553)
3. Anfertigen und einbauen von Adapter-Kühlblech aus Kupfer (Antennenstecker vorher mit Tesa isolieren).

HalfsizeWlanCard.jpg KühlblechAdapter.jpg

Das Kühlblech ist "oben" geschraubt und "unten" mit TESA Photo Film auf die WLAN-Karte geklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mit meinen notorisch kalten Händen, insbesondere am PC, bin immer ganz froh über die Heizung. Mich stört eher, dass es nur rechts so schön warm ist und nicht auch links. :p Man bräuchte auch links noch eine WLAN-Karte, das würde vielleicht auch den miesen Empfang verbessern. ;)

Grüße,
Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben