X6x Alternative Wlan Karte fürs X61

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Moin! Da die Wlan Karte des X61 doch wirklich sehr warm wird, wollte ich mich mal nach einer Alternative umschauen. Ist noch wichtiger als ein neuer Akku fürs erste.
Das Middelton Bios ist wegen der Whitelist schon installiert ;)
Welche sind empfehlenswerte und !Günstige! Alternativen? Ist die aus dem T42 besser, bzw passt die überhaupt? Die hätte ich noch da.

Danke für Hilfe!

Die T4x haben mPCI das passt nicht in mPCIe

Ich würde dir generell zu einer halfsize Karte mit Adapter raten. Z.B. Intel Ultimate-n 6300 oder 6200.

Die 5100/5300 wurden hier auch positiv sprich kühler berichtet. Die 6x00er "half size" brauchen ein Adapterblech zum Festschrauben.

Ich hatte kurzzeitig eine Intel 6200 im x61s (jetzt im MP zu finden), die war merklich kühler als eine 3945.

MfG, Sebastian

Das habe ich auch vor, das ist nicht normal wie sich das X61s aufheizt :(

Warum sollte man Half-Size kaufen und dann nen Adapter drauf machen? Ich hab aus einem T61 noch eine 5300 daheim, kann ich die einfach rein machen?

Geht schon (mit BIOS Mod), aber die halfsize Karten werden lange nicht so warm wie die großen. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Ich hab meine WLAN Karte deaktiviert und verwende einen ASUS USB-N10 Adapter. Funktioniert plug&play und ist erst noch viel schneller als die originale Karte ( allerdings ist der Empfang zugegebenermassen nicht so gut, spielt aber zuhause keine Rolle, da ich nicht mehr als 10m vom Router weg sitze. )

Ich habe auch noch nen Stick rumfliegen. Einen mit externer Antenne. Der wird überhaupt garnicht warm, aber immer die Gefahr das der abbricht. Der Empfang ist damit der absolute Hammer.

Hallo,

ich bin auch am Überlegen, die Intel 4965agn meines x61t gegen eine andere Karte auszutauschen. Meine Absicht: Bessere Reichweite (in erster Linie), und in dem Zug dann vielleicht auch gleich weniger Wärmeentwicklung (und damit auch Stromverbrauch, obwohl ich mich nicht wirklich beklagen kann).

Jetzt habe ich von den diversen Intel-Karten gelesen, 5100, 5200, 6200 und 6300. Welche ist denn am meisten zu empfehlen? Wichtig ist mir, dass auch die WLAN-Schalter (in Hardware am Gehäuse und auch Fn+F5) weiterhin funktionieren. Ich nutze Windows 7. Middleton-BIOS ist schon drauf.

Grüße,
Thomas

Meiner Meinung nach ist die 6300 am besten. Die habe ich bei mir verbaut. Vorher hatte ich noch eine 5100 verbaut, welche nun im R60 steckt. Die Wärmeentwicklung ist mit der 5100 schon deutlich besser als mit der 4965 gewesen, bei gleichzeitig besserem Empfang.
Die 6300 unterstützt drei Antennen und da ich günstig ein drei-Antennen-Set bekam habe ich auf die 6300 gewechselt und bin damit sehr zufrieden. Sie bleibt relativ kühl und der Empfang ist nun auch im Garten noch sehr gut. Auch auf Tagungen habe ich oftmals noch WLAN-Empfang wenn meine Kollegen schon kein Netz mehr haben....
Die schalter (Hardware und FN+F5) funktionieren mit beiden Karten, eine FRu haben beide nicht.

Grüße,
torsten

Ich habe in allen drei Thinkpads in meiner Signatur die intel 6200 agn mit Biosmod nachgerüstet.
Läuft sehr gut, deutlich besserer Empfang als die 3945abg und das mit weiterhin zwei Antennen.
Du brauchst auch keinen Adapter für die Halfsizekarten, sondern kannst die Karten einfach mit hochfestem Klebeband festkleben.
(Einstecken, runterdrücken und in dieser Position festkleben; hält bei mir seit 2 Jahren.)
Danach die Sendeleistung der Karte im Betriebssystem auf "mittel" oder noch weniger reduzieren.
FN-F5 und alles andere funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6300 wird schon am besten sein, hab ich auch verbaut und Empfang ist spitze. Wenn du nur 2 Antennen hast dann nimm die 6200 für 13€ aus HK oder für 15€ aus GB machste da glaub nix falsch...

Danke für die Tipps. Bislang war WLAN für mich nur eine Gelegenheitslösung. Doch nun stellt sich ein häufigerer Bedarf ein, deshalb werde ich da wohl was machen müssen.

Ob ich zwei oder drei Antennen habe, muss ich nochmal nachsehen. Liefe eine 6300 auch mit zwei Antennen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben