Windows alternative Software für alten Canon Scanner

Windows Betriebssystem

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
gibt es eine alternative Software für einen alten Canon Scanner um ihn auf Windows 10 zu nutzen?
Ich habe 2 Scanner, auch den alten Lide 20, der gut funktioniert, aber auf Windows 10 nicht mehr läuft.
 
Probiere mal den Windows Standard Twain Treiber. Und für Texterkennung Finereader.
 
Der Canon Lide 20 Scanner ist mindestens 15 Jahre alt, mit vuescan funktioniert er, aber es kostet 25 Dollar. Finereader und Twain müsste ich noch probieren, aber finde noch nichts passendes.
 
Der Canon Lide 20 Scanner ist mindestens 15 Jahre alt, mit vuescan funktioniert er, aber es kostet 25 Dollar. Finereader und Twain müsste ich noch probieren, aber finde noch nichts passendes.
Ich habe in meiner Familie 2 Canon Lide im Einsatz, die ich bei ebay-KA für 10-15 EUR inkl. Porto gekauft habe. Beide laufen unter Windows 10. Bevor Du 20 EUR ausgibst solltest Du lieber über ein dezentes Geräteupdate nachdenken.
 
ich hatte es schon mal mit dem normalen Treiber von Canon probiert, aber ohne Erfolg.
StefanW, meinst du auch den Lide 20?
 
Meine Eltern haben einen Lide 25, da kriegt man es manchmal mit Gebastel mit den Kompatibilitätseinstellungen bei Vollmondnacht hin, den Windows 7 Treiber auf Win10 zu installieren - wenn er einmal installiert ist läuft er einwandfrei. Aber ihn zu installieren, komplettes Glücksspiel.

Unter Linux laufen die tendenziell super mit xsane. Irgendwie gibt xsane aber absurd riesige Dateien aus, da es keine Kompression kann (oder ich sie nur nicht aktiviert kriege) - 10 MB pro A4 Seite als PDF wenn man es in ansatzweise brauchbaren DPI will. Die gleichen DPI im Canon Tool unter Windows sind <<1MB.
 
Unter Linux laufen die tendenziell super mit xsane. Irgendwie gibt xsane aber absurd riesige Dateien aus, da es keine Kompression kann (oder ich sie nur nicht aktiviert kriege) - 10 MB pro A4 Seite als PDF wenn man es in ansatzweise brauchbaren DPI will. Die gleichen DPI im Canon Tool unter Windows sind <<1MB.

Kannst mit einem Einzeiler mittels Ghostscript die PDFs nachkomprimieren.

Code:
gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/ebook -dNOPAUSE -dQUIET -dBATCH -sOutputFile=./output_komprimiert.pdf ./Quelldatei.pdf
 
Paralell ein Linux installieren ist für mich ein Zukunftsprojekt, das ich machen will. Da ich aktuell einen Scanner brauche und mich gerade das herumprobieren nervt, habe ich mich für das vuescan- Programm entschieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben