Alternative NVidia NVS 140m Treiber für XP bzw. mittlerweile Win7

acesulfam

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
679
Hi,

seitdem ich mein T61 habe beschleicht mich das gefühl, dass die von lenovo zur verfügung gestellten treiber nicht das wahre sind.
Jetzt habe ich mal ein wenig rumgespielt und alternative treiber getestet, leider mit bescheidenem erfolg:

178.74 - von Lenovo
Alles läuft, aber ich habe das gefühl ab und an wird die bildwiederholungsfrequenz oder was ähnliches reduziert,
jedenfalls habe ich den eindruck, dass ab und an das bild leicht verschwimmt.
186.81 - von Nvidia mit leicht angepasster .inf damit die installation zugelassen wird
Schaut besser aus, allerdings lässt sich die displayhelligkeit über fn nicht mehr steuern
181.22 - von laptopvideo2go
Hier tritt ab und ein ein regelrechtes blitzen auf, dafür habe ich im Menü erweiterte Helligkeitseinstellungen und fn funktioniert
190.40 von laptopvideo2go
Sieht am besten aus, leider kein erweitertes menü und fn funktioniert nicht

Am liebten hätte ich also den 190.40 mit dem menü des 181.22 und fn sollte funktionieren^^

Habt ihr irgendeine idee was ich machen könnte?
Ich habe ein par hinweise gefunden nachdem man in der inf zusätzlich etwas schrauben kann,
konkrete code-teile im vergleich aber nur für die vista-version.

Irgendeine idee oder hilft nur warten und hoffen?


mfg
aces
 
hallo,

hast du mal versucht unter Start => Systemsteuerung => Software => "Anzeige am Bildschirm" - Software zu deinstallieren und nachher wieder installieren?

mfg skks
 
[quote='acesulfam',index.php?page=Thread&postID=662134#post662134]Alles läuft, aber ich habe das gefühl ab und an wird die bildwiederholungsfrequenz oder was ähnliches reduziert,
jedenfalls habe ich den eindruck, dass ab und an das bild leicht verschwimmt.[/quote]

Wenn du den PowerManager installiert hast, dann schau mal im aktuellen Profil nach, ob du nicht genau das eingestellt hast...
Dort lässt sich nämlich unter anderem die Bildwiederholrate automatisch herunterstellen...

mfg Moskito
 
hi,
bist du den sicher dass es am treiber liegt?
bekanntlich hat ja die NVidia GPU produktionsfehler nur schweigen sich allle darüber aus welche serien genau davon betroffen sind.

.... nur so am rande als hinweis zur fehlersuche, bevor die entgültig abrauchen pruduziern sie "komische" fehler (dahrstellungsfehler) in allen möglichen variationen.

greeTz lyvi
 
Hi,

sry, kurz angebunden

@skks
Mehrfach in allen varianten. Mich wundert halt am meisten, dass ich zwischen einzelnen treibern echte unterschiede allein am desktop sehe

@Moskito
Ich glaube schon seit langen diese option irgendwann mal gesehen zu haben, allerdings finde ich sie nirgends mehr 8|

@lyvi
What?!? - Davon höre ich zum ersten mal.
Gibt es da stichworte die mir die suche erleichtern?

@Schrauber
Von denen habe ich auch schon einen probiert nur leider gar nicht zum wirksamen installieren bekommen.
Deren installationsroutine läuft durch und nach dem neustart ist xp treiberlos.


mfg
aces
 
jup das schwarz scheint nicht ganz schwarz zu sein.
stichworte clear typ > eigenschafte vom bildschirm reiter >darstellung >> effekte >> folgende metohde bla bla bla (entsprechendes auswählen)
kannten für bildschirmschrifften verfeinern > arbeitsplatz >rechtsklick >eigenschafften >erweitert >visuelle effekte ....
 
Hi,

beides schon immer aktiv.
Zudem musste ich auf den lenovotreiber zurückwechseln, da mit der 181.22 - von laptopvideo2go ab und an nach dem ruhezustand der bildschirm schwarz blieb :cursing:
Jedenfalls habe ich mir durch die bilderorgien jetzt sogar echte darstellungsfehler eingehandelt.
Dies (eigentlich vertikal)
Anhang anzeigen 18995
ist ein homepagehintergrund der eigentlich keine sichtbaren abstufungen hat.

Noch irgendjemand eine idee wie ich den alternativen treibern die fn-steuerung beibringen könnte?

Ich habe mal drei potentielle .inf angehangen:
NVLT - aktueller Lenovo
nv4_disp_18122 - fn funzt
nv4_disp_19040 - fn funzt nicht

mfg
aces
 

Anhänge

  • Neu Bitmap.jpg
    Neu Bitmap.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 14
Hi,

[quote='acesulfam',index.php?page=Thread&postID=664166#post664166]ist ein homepagehintergrund der eigentlich keine sichtbaren abstufungen hat.[/quote]sicher, dass das ein Darstellungsfehler ist. Mal unter Anzeige in der Systemsteuerung die Farbtiefe kontrolliert?
 
Hi,

treffer :) - sie stand wirklich auf 16bit.
Allerdings ist dies ein punkt den ich ansonsten auch regelmäßig kontrolliere wenn ich mal wieder "Gespenster" sehe und meist stehen da die 32bit.

Ich vermute daher irgendeinen murks im treiber bzgl der frequenz, der fabrtiefe, cleartype oder ähnlicher punkte die ich nicht kenne.
Als wären irgendwelche stromsparmodi extrem sicher, nur dass ich eben fast immer am netz oder im gleichen profil unterwegs bin.
Und bis auf die farbtiefe finde ich auch keinerlei diesbezügliche optionen, weder im energiemanager noch in windows oder dem nvidia-panel.

Vorallem kann ich die unschärfe nicht einmal beschwören: schaue ich "normal" auf das display beschleicht mich das gefühl unscharf zu sehen,
kontrolliere ich dann in anderen bereichen im detail kann ich keine ausmachen.

Bsp: den text in diese box zu schreiben ist wirklich anstrengend - das logo und alles drumherum wirkt aber scharf auf mich.


mfg
aces
 
computerbase.destellt auch alternatieve treiber zur verfügung,
respektieve umgehen die treiber der seite die OEM prüfunktion zumindest bei den ATI treibern.
da die auch Nvidia haben gehe ich davon aus das es bei denen genauso ist.
(reine vermutung habe keine Nvidia karte zum testen )

greeTz lyvi
 
Hi,

danke für den Hinweis, aber die Umgehung der OEM-Prüfung ist kein Problem.
Dies lässt sich flott in der .inf selbst machen.
Problematisch ist für mich die Ansteuerung der Helligkeits über fn - die funktioniert mal oder eben nicht.

Ich glaube ich werde noch eine weile damit leben und hoffen, dass der W7 Treiber - so er denn irgendwann erscheint - besser läuft.


mfg
aces
 
Auch ich verwende schon länger via Laptopvideo2go gemoddete Treiber für mein T61 mit Quadro NVS 140. Aber auch meine letzten Versuche scheiterten immer wieder an schlechter Bildqualität, fehlendem erweiterten nVidia-Systemsteuerungsmenü, Standby-Problemen, mangelnder CUDA-Unterstützung oder dem äußerst lästigen Fn Helligkeitsverstellungsproblem.

In den Weiten des Netzes bin ich auf einen Treiber gestoßen, der tatsächlich alle Probleme zu beseitigen scheint:

Der NBF MobileForce V190.38. Nach ersten Tests meinerseits dürften wirklich alle Probs beseitigt sein. Ich kann den Treiber sehr empfehlen.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit - vielleicht habe ich etwas übersehen...

Greetz,

XStoneX

PS.: Habe bei der Installation die "getweakte" Variante gewählt!
 
Hi,

danke für den tipp und der treiber sieht auch auf den ersten blick gut aus,
aber leider ist das flimmern sehr stark.
Komischerweise in der basic-version stärker als in der getweakten.

Ich werde jetzt einfach mal Win7 installieren und schauen ob es dort besser ist.


mfg
aces
 
Flimmern? Ich merke überhaupt nichts davon...

Eigenartig. Mir ist aber noch bei keinem Treiber irgendein "Flimmern" aufgefallen.
 
hab hier ein t61 mit der 140er und xp, funktioniert alles 1a mit der nvidia software, mir fällt da nur ein never stop a runing system;)
 
Ich habe die Treiber vorwiegend wegen dem CUDA-Support installiert, da die letzten Lenovo Treiber noch keine CUDA Unterstützung bieten. In Kombination mit dem CoreAVC Codec macht das den HD-Videos (leider nur bis 720p) Beine.

Trotzdem kann man den Treiber auch allen anderen Usern empfehlen, es gibt einfach keine Schwierigkeiten damit...

Acesulfam's Flimmerprobleme würde ich auf eine falsche Bildwiederholfrequenz zurückführen. Ich habe 60Hz eingestellt und damit funzt alles wunderbar. Habe das T61 mit 14,1" 16:10 Display mit 1280x800er Auflösung.

Greetz,

XStoneX
 
Hi,

hier ein kurzes Update: die Xp-Problematik hat sich für mich erledigt, da mittlerweile Win7 läuft.

Allerdings hatte ich auch hier den eindruck, dass der von WinUpdate gefunden 186.xx nicht ganz optimal läuft,
wobei das aktue flimmern zwar nicht auftrat, aber ich immer den eindruck habe cleartype sei ausgeschaltet.
Zu 100% traue ich mir aber selbst noch nicht, da sich die gesamte darstellung in Win7 etwas anders und für mich unschärfer darstellt.

Jedenfalls habe ich eben mal von laptopvideo2go den aktuellen 191.07 gezogen und subjektiv finde ich ihn besser,
die farben scheinen klarer zu sein und ganz wichtig: die helligkeitssteuerung funzt.

Eine Frage habe ich aber noch zu den Win7/Vista Treibern:
Ist die Erkenntnis aus kruzem queersuchen richtig, dass es keinerlei Powermizer im nvidia panel gibt?
Und was ist mit dem smart-dimmer?

Der vollkommen unscharfe energiemanager ist aber noch immer vorhanden.


mfg
aces
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben