Alternative (für X40/41) zu Transcend IDE Flash Disk 8GB

Frank.Wagner

New member
Themenstarter
Hallo,

bei all den ganzen hin und her verzweigenden Beiträgen versuche ich mal die Alternativen im Umfeld X40 oder X41 in diesem Beitrag zu sammeln:

Eine Alternative scheint die "Transcend TS8GIFD18 1.8" 8GB IDE Internal Solid state disk" zu sein:

http://geizhals.at/deutschland/a240154.html

20-208-063-03.jpg

Jetzt scheint es aber wohl auch noch eine CF-Adapter & CF-Karte Lösung zu geben ?

Hat jemand konkrete Erfahrungen (erste oder zweite Lösung) mit seinem X40 oder X41 ???

Gruss und Danke

Frank

PS: Hintergrund ist bei mir - Linux (Ubuntu 7.X) viel schneller booten von der SSD oder der CF-Karte als von der Festplatte und vor allem auf Reisen viel sicherer gegen Stösse

Guck dir mal das Datenblatt an. Max 16MB an der Schnittstelle und 9MB Lesen bzw. 4MB Schreiben! Damit ist absolut nichts anzufangen!!!

Guck mal hier oder hier. Da werden die zurzeit "besten" Möglichkeiten diskutiert!

Hallo Konni,

erst mal vielen Dank - mein Problem ist immer nur, das nie etwas konkretes Produkt genannt wird oder über eigene Erfahrungen berichtet wird. Man geht wieder in den neuen Beitrag und ist dann wieder nicht schlauer.

Daher nochmals meine Bitte für diesen Beitrag - Wirklich ein konkretes Produkt zu nennen - Danke

PS: Hier wird von einer konkreten Umsetzung berichtet - http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=616313

Hi, alle,

Frage an Frank:

Läuft bei dir die Variante SanDisk CF CompactFlash 8GB EXTREME IV Highspeed Speicherkarte + CF-IDE-Adapter - http://linitx.com/viewproduct.php?prodid=11521 gut?
Schreib mal kurz die werte und läuft dann auf der Karte ein Linux oder windows?

Danke und schönen Gruß

Danke, das grenzt meine Suche etwas ein, aber ich würde doch gerne ein Vergleich machen.

Ich hab auch eine CF noName x120 und ich hab sie mit HD-Tune getestet:
Im CardBus PCMCIA Adapter läuft sie mit 9,2 MB/s, Zugriffszeiten waren bei 0,8 ms
Im HDD Schacht mit einem IDE Adapter hab ich Windows XP Pro + SP2 draufgespielt und auf die diesem System HD-Tine laufen lassen
da waren es aber nur noch 0,9 MB/s und Zugriffszeiten von 5 ms.

Davor musste das Windows auch noch 10 oder 15 min booten, bis ich den Test machen konnte.

Wie sind deine Werte? Hast du eine ScanDisk II,III,IV oder Ducati ??? Die sind ja auch nicht so günstig, da will es mehr Info sammeln bevor ich 100 Euro ausgebe.

mfg Borgo

Ich hab eine 2GB Extreme IV und eine Transcend 16GB 133x im Dual-Adapter. Auf der Sandisk ist Windows XP SP3 drauf, braucht etwa 6 Sekunden zum Booten nach der Neuinstallation. ;)

Auf der Transcend hatte es auch nicht viel länger als 10sek gebraucht, jedoch später Zugriffe auf "Arbeitsplatz" usw dauerten über ne Minute!!! Bei der Sandisk geht das fast ohne Verzögerung.

OK, klasse, ich werds dann auf jeden Fall ausprobieren.

Aber wie hast WinXP SP3 auf 2 GB gepackt ? Kannst du zaubern? Oder hast du die Systemwiederhestellung ausgestellt?

[quote='borgo',index.php?page=Thread&postID=389689#post389689]Aber wie hast WinXP SP3 auf 2 GB gepackt?[/quote]XP Tablet SP3 belegt nach der reinen Installation von CD 1,3 GB zuzüglich Pagefile. XP Pro noch etwas weniger.

Mit 8 oder 16 GB CF Karten sollte man die IBM Recovery Lösungen vergessen. Eine saubere Installation ist Pflicht. Wie man aus dem i386 Ordner eine Installations CD erstellt wird hier im Forum mehrmals beschrieben.

ich hab die installations-cd mit nlite gekürzt, aber nur um unwesentliche Sachen wie z.b. die ganzen unnötigen sprachen und auch z.b. die Systemwiederherstellung.

auf meiner 2GB-CF hab ich noch ~700MB frei. ;)

Pagefile ist deaktiviert, die 512MB Ram reichen für die Aufgaben vollends aus. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben