Alternativakku für T22

frankenheimer

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2004
Beiträge
107
Hallo

Ich würde gerne mal von euch wissen, ob mir jemand sagen kann, was man von den Akkus halten kann die des öfteren im großen auktionshaus angeboten werden..

das problem ist nämlich, das mein akku im t22 langsam den geist aufgibt, ich habe noch ca. eine halbe stunde bei last und 1stunde bei leerlauf. ein neuer akku, sofern überhaupt noch zu bekommen würde schon ein drittel des eigentlichen nb wertes ausmachen, die alternativakkus kosten die hälfte und wären für mich finanziell noch interessant.

hat da jemand erfahrungen mit?

http://cgi.ebay.de/THY-Akku-f-IBM-T...741710278QQcategoryZ79523QQrdZ1QQcmdZViewItem


http://cgi.ebay.de/Akku-fuer-IBM-Th...741776122QQcategoryZ79523QQrdZ1QQcmdZViewItem



hier zum beispiel. LG zellen, überspannungsschutz und der ganze krempel. meint ihr es wäre ne alternative? bei orignalakkus die ich dort finde handelt es sich ja auch schon über jahrealte produkkte, und man weiss nicht was die noch leisten.
 
@frankenheimer

ich habe mit dem Chinesen, der die angeblichen Thy-Akkus liefert, Streß gehabt.

Der Akku ist irgendwie komplett gefälscht, weder Thy noch sonstwas. Die brennen einfach irgendwas in den Chip rein. Bei mir war Thy angeboten, stand aber 4SEA drin. So ganz traue ich dem Teil nicht, musste es aber behalten. Wenn du die Forumsuche benutzt (HINWEIS, HINWEIS), dann findest du den Thread dazu.

G.
 
Original von goonie

@frankenheimer

ich habe mit dem Chinesen, der die angeblichen Thy-Akkus liefert, Streß gehabt.

Der Akku ist irgendwie komplett gefälscht, weder Thy noch sonstwas. Die brennen einfach irgendwas in den Chip rein. Bei mir war Thy angeboten, stand aber 4SEA drin. So ganz traue ich dem Teil nicht, musste es aber behalten. Wenn du die Forumsuche benutzt (HINWEIS, HINWEIS), dann findest du den Thread dazu.

G.

mal abgesehen davon, wie bist du denn mit dem akku an sich zufrieden? würdest du ihn wiederkaufen bzw. ist er, was die langlebigkeit des gerätes betrifft besser, gleich oder schlechter als die ibm akkus? ich meine die akkuentwicklung bleibt ja nicht stehen, unter umständen sind die ja besser als das original?
 
Original von frankenheimer

mal abgesehen davon, wie bist du denn mit dem akku an sich zufrieden? würdest du ihn wiederkaufen bzw. ist er, was die langlebigkeit des gerätes betrifft besser, gleich oder schlechter als die ibm akkus? ich meine die akkuentwicklung bleibt ja nicht stehen, unter umständen sind die ja besser als das original?

Das ist schwer zu sagen.

Mangels Alternative (ich fahre in ein paar Tagen mit diesem Gerät für ein paar Wochen in die Wüste) habe ich ihn behalten.

Nach 4 x komplett entladen und laden hat der Akku jetzt 8 Zyklen hinter sich und eine einigermaßen stabile Ladung von ca. 40 Wh. Mich irritiert noch die Laufzeit von rund 2:30h (100% Ladung, idle desktop, Stecker Netzteil gezogen, 2 Minuten gewartet).

Zufriedenheit kann ich noch nicht bewerten, da das Gerät hier immer am Strom (und damit am anderen Akku hängt).

Die Passgenauigkeit ist ok, der gelbe Kleber löst sich dauernd und der vorgebliche "Thy"-Akku hat nur ein CE-Zeichen (und das ist bestimmt ein Fake, siehe Herkunft).

Ich würde ihn vermutlich nochmal kaufen, da ich an das Gerät keine hohen Ansprüche stelle. Allerdings würde ich das nächste Mal eher nach einem CMP-Akku Ausschau halten. Der hat gute Kritiken bekommen. Allerdings hatte ich nicht die Zeit zur Bescchaffung.

Der Thy-Chinese nimmt den Akku zurück, allerdings bleibt man auf beiden Porti (hin und zurück) sitzen. Den Händler schert das Fernabsatzgesetz nicht.
Ich kann einen neuen Akku hinschicken, wenn Sie möchten! Aber wenn Sie den Kauf zurück treten, können Sie natürlich auch machen. Dann müssen Sie das Porto bezahlen!

G.
 
Mich irritiert noch die Laufzeit von rund 2:30h (100% Ladung, idle desktop, Stecker Netzteil gezogen, 2 Minuten gewartet)

war vielleicht noch wlan an? also bei mir geht die leistung deutlich zurück wenn ich wlan anschalte. welche akkulaufzeit hattest du denn damals mit dem original akku? ich kann es leider nicht vergleichen, mein notebook ist ein gebrauchtkauf.


Ich würde ihn vermutlich nochmal kaufen, da ich an das Gerät keine hohen Ansprüche stelle. Allerdings würde ich das nächste Mal eher nach einem CMP-Akku Ausschau halten. Der hat gute Kritiken bekommen. Allerdings hatte ich nicht die Zeit zur Bescchaffung.

ich habe jetzt mal nach diesen cmp akku geschaut, also auf mich machen sie einen noch etwas unseriöseren eindruck. versandkosten von 18 euro und standort in china......

Der hat gute Kritiken bekommen
darf man fragen wo? ich habe schon etwas hier im forum geschaut, aber weiss nicht so recht wonach ich suchen muss. evlt. hat ja jemand schon hier erfahrungen mit diesen billig-akkus gepostet.
 
Kein WLAN, nur das pure T23 roh.

Der T23 war ein Gebrauchtkauf. Das NB war von Mitte 2002, der Originalakku von Anfang 2001 und reichlich abgenudelt. Lapstore garantiert nur eine Laufzeit von >20 Minuten, das bringt er in ungefähr noch (obwohl Lapstore einen ">50% Leistung"-Aufkleber draufpappte, was aber definitiv NICHT erfüllt wurde!).

WLAN saugt natürlich ohne Ende, keine Frage. Bei mir sind die Kisten aber immer an irgendeinem Netz, nur im Flieger oder in der Bahn nicht.

Der Chinese mit den CMP-Akkus war mir auch nicht koscher. Es gibt aber noch andere CMP-Anbieter.

Als Quelle hatte sich diesbezüglich zuletzt Namenik gemeldet (er ruhe in Frieden und das ist gut so) und sich ohne Quellenhinweis 'auf andere' bezogen. Daher habe ich das nicht weiter verfolgt.

Am Ende ist es bitter, für einen 400 Euro-Rechner nochmal 60 für einen Akku rauszufeuern. Aber ohne geht es leider nicht.

Viele Grüße
G.
 
Habe hier mal was zu meinem CMP Akku geschrieben. Hat sich bis heute nichts daran geändert.

Der "Händler" war Deutscher bzw. Belgier - es müssen also mal zumindest ein paar dieser Akkus den Weg in den europäischen Handel geschafft haben. Ausserhalb der EU würde ich bei Akkus wegen der Rückgabeproblematik nicht kaufen.
 
Ja, ich erinnere mich daran. Ich hab jetzt auch nen 4SEA-Akku mit "thy"-Aufkleber drauf, aber er funzt. Gestern habe ich die neue Controller-Firmware 1.18 draufgespielt, mal schauen, ob es funktioniert mit dem 4SEA-Akku.

G.
 
Inzwischen habe ich mal mit dem Thy-Chinesen gesprochen (wohnt in Hannover). Netter Kerl und unkompliziert. Der verkauft auch einzelne Zellen.

Nur zur Info
G.
 
Ich habe meinen Ersatzakku für ein T23 ebenfalls bei einem Ebay-Anbieter aus Deutschland (e-batty) gekauft (4400 mAh für 40 Euro + 7 Euro Versand) - Im Moment scheint er keine eingestellt zu haben. Manufacturer Name ist FLT und das Ding hält fast 4 Stunden beim DivX-gucken im Zug...
 
Neid... wie hiess der denn? Nur mal so zum merken

G., bringer of blight
 
Öh? steht doch da... e-batty :idea:

Habe gerade nochmal bei Ebay geguckt...

Der Verkäufer "itsco" hat gerade Akkus drin, die zumindest auf dem Bild von IBM sind... für 45 Euro + Versand 4400mAh hört es sich zumindest nicht schlecht an.
 
Tja, was soll ich sagen - eigentlich hatte ich auf der itsco-Seite einen Disclaimer "Symbolfoto" o.ä. erwartet. Aber es scheint echt zu sein.

Cool, hätte ich mal gewartet, dann wäre für fast das gleiche Geld ein echter Akku dringewesen...

Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben *g*

G.
 
@goonie: oder die Ehefrau! :oops:

Sieht wohl so aus, dass die Kameraden von ITSCO so wie viele andere auch
Original-IBM Akkus mit frischen Zellen wiederaufarbeiten und dabei die Elektronik resetten.
Wenn's ordentlich gemacht ist, sicherlich die beste Möglichkeit kostengünstig einen guten Akku zu bekommen.
Sicherlich besser als ein fabrikneuer "Billigakku" mit einer zweifelhaften Nachbau-Elektronik.

Wer kennt eine zuverlässige Quelle für die T-Serien-Akkus (6 und 9 Zellen)?

Anfänger
 
Also ich habe gerade einen Akku von ITSCO gekauft. Für mein T23. Hat 4400mAh. Ein erster Test mit Dauer-Surfen und Mailen brachte gute 3 Stunden Laufzeit.

Aber auch folgende Merkwürdigkeiten:

Bei meinem alten Akku wurde ich gewarnt, wenn die Ladung zu gering ist (10% Restladung). Dann hat mein T23 irgendwann automatisch den Standby-Modus aktiviert (3% Restladung).

Nun bei dem neuen Akku geht das nicht mehr.

Bei 10 % kommt die übliche Textwarnung. Soweit gut.

Dann sehe ich noch, wie das Batterie-Icon im Systemtray mit einem roten Kreuz versehen wird.

Dann bei etwa 8% Restladung schaltet das T23 ab. Ohne Standby. Also einfach aus.

Auch blinkt nach dem vollständigen Aufladen manchmal die grüne Batterieanzeige unter dem TFT. Obwohl der Akku angeblich 100% Ladung hat.

Kann es sein, daß das Powermanagement sich erstmal an den neuen Akku "gewöhnen" muß?
 
Original von buschinski

Kann es sein, daß das Powermanagement sich erstmal an den neuen Akku "gewöhnen" muß?

Genau, der Akku muss erstmal kalibriert werden. Laut der im Akku hinterlegten Infos hatte er noch ein paar Prozent, die aber tatsächlich nicht da waren. Also geht die Kiste aus - war ja kein Saft mehr da. :wink:

Nach einem oder spätestens ein paar Zyklen sollte die Anzeige genauer werden. Du kannst die exakten Werte auch im BatteryMaximiser ansehen: Linksklick -> Battery Information -> Status Detail.

Und schreib doch noch, was für Zellen da drin sind (steht auch im BM) und ob der Akku hält, was er verspricht. 3h Surfen hören sich ja schonmal gut an.
 
Kann ich den Akkutyp abfragen?
Wenn ich das irgendwo abfragen kann, ohne den Akku rauszunehmen, wäre es mir lieber - denn meine CMOS-Batterie ist leer :)

Ansonsten: Wo auf dem Akku steht das?

Grüße,
 
Steht im "BatteryMaximiser" (das grüne Akkusymbol in der Taskleiste). Linksklick->Battery Imformation - Reiter "Information".

Auf den Akkus stehts glaub ich nicht drauf, da müsstest Du ihn schon aufbrechen und nachsehen, was auf den Zellen aufgedruckt ist. :)
 
Achso - das Teil mußte ich erst installieren...

Also: IBM-Compatible, Hersteller FLT.

Wer ist FLT?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben