Alternate und Wave-Computersysteme - wie man sich als Lieferant disqualifiziert

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Themenstarter
Hatte eben viel Freude beim Versuch ein paar Monitore zu bestellen.

Es ging um folgendes Angebot von Samsung Sync Master S24A450B

Davon hätte ich für einen Kunden 16 Stück gebraucht. Der Preis bei Alternate war ok, ab Lager verfügbar was will man mehr.

Der Online-Shop von Alternate weigert sich allerdings hartnäckig die benötigte Stückzahl anzunehmen. Am Telefon erklärt man mir, dass ich als Wiederverkäufer nicht bei Alternate sondern über Wave Computersysteme GmbH bestellen muss weil Alternate nur Endkunden beliefert.

Soll mir auch recht sein, ich versuche also mein Glück bei Wave Computersysteme. Auch hier ist der Monitor angeblich ab Lager verfügbar, allerdings ein paar EUR teurer als bei Alternate - klar das ist ja auch der Shop für den Fachhändler :confused:

Ist mir in dem Fall egal ich brauch die Monitore um einen größeren Auftrag komplett zu liefern und bestelle die Monitore online. Ca. 2 Std. später bekomme ich einen Anruf von Wave Computersysteme. Der freundliche Mitarbeiter erklärt mir zunächst, dass er mir nur 7 Monitore schicken kann weil der Rest des Lagerbestands von Alternate blockiert sei.

Ich bin damit einverstanden und bereit auf die restlichen Monitore ein paar Tage zu warten. Eine Lieferzeit kann man mir nicht nennen und plötzlich sind auch die 7 Monitore nicht mehr verfügbar.
Zusätzlich zu der ungewissen Lieferzeit müsste ich auch damit rechnen, dass die Monitore dann teurer sind!

Spätestens jetzt hat man es geschafft mich als Kunden endgültig loszuwerden.:facepalm:

Gruß
Andy

Du weißt was wir jetzt machen? Jeder bestellt einen und leitet ihn an dich weiter :D

Ist aber auch ne schweinerei sowas... :cursing:

p.s. ich glaube die wussten nicht das du ein Forum hast und so eine große Menge an potentiellen Kunden erreichst ;) Bald erhälst du ne Mail das sie extra für dich billiger sind ;)

Hast du auch brav deinen Realnamen und deine Adresse an einen Mod geschickt? Nicht das der Forenbetreiber böse Post von Anwälten bekommt. ;) :D

Ne, jetzt mal ernsthaft.
In der Firma in der ich vorher gearbeitet habe, hatte ich ein ähnliches Erlebnis bzgl. der Preisunterschiede zwischen Alternate und Wave. Wir haben dort nur im allergrößten Notfall bestellt, wenns sonst nirgends aufzutreiben war.
Generell ist mir der Laden eher unsympatisch, auch wegen der Preise.

Aber wie heißt es so schön: "Keiner kann mich leiden. Aber ich mache es auch demnach".

Gruß aus Trier

Pro Kunde haushaltsübliche Menge 6 Stück, bei drei Mitstreitern würde das gehen :rolleyes:

Ich wohne zufällig in der Nähe von Gießen und kenne einige Leute (haupsächsich Studenten) die dort kurzzeitig aushilfsweise gearbeitet hatten. Alle haben nach eigenen Angaben früher oder später hingeschmissen weil sie sich dafür zu schade waren. Nachdem ich selbst einmal den schlechten Service erleben musste und dann noch eine vielzahl haarsträubender Geschichten aus dem Laden gehört habe, wundert mich nun garnichts mehr. Wenn ein Laden zu 90% aus Zeitarbeitern und ungelernten Aushilfen besteht und dann noch eine miserable IT hat, braucht man eigentlich keine weiteren Fragen zu stellen...

Danke Andy, dass Du meine Erfahrung und Meinung bestätigt hast! Ich kann jedem nur abraten dort zu bestellen. Es sei denn man hat viel Zeit, unendliche Geduld und lässt sich durch nichts entmutigen... ;-)

Schlechte Geschichten hat jeder Mitarbeiter zu erzählen, darauf würde ich nicht allzuviel geben. ;)
Zeitarbeiter, ungelehrnte Kräfte? Das ist der Preis für die abebbende Geiz-ist Geil-Mentalität. Das machen andere (Amazon, MF und bestimmt auch alle anderen) nicht anders. Fachpersonal will doch kaum einer mehr bezahlen.

Und Alternate genießt bei Endkunden nach wie vor einen überdurschnittlich guten Ruf. Da gibt es ganz andere Läden. Aber trotzdem blöd gelaufen...

Grüße

Dann hat sich ja in der Zwischenzeit nichts geändert.
Ich habe Anfang der 90er Jahre bei Wave mal 2 sündhaft teure 4 GB SCSI-Platten bestellt, die beide nur mit etwas Wellpappe umwickelt in einem großen Karton geliefert wurden und beide nach 2 Tagen den Geist aufgegeben haben (natürlich war ich mit der Softwareinstallation gerade fertig). Die anschließende Reklamationsorgie ging soweit, dass ich meinen Rechtsanwalt einschalten musste, um mein Geld (ca. 2800 DM) nach ca. 4 Wochen wiederzubekommen. Ist sicher klar, dass ich dort nichts mehr bestellt habe.

HMmm 3 mal 6 bestellen? Ist ärgerlich aber 16 Bildschirme ist eine Hausnummer und Geschäftskunde dazu, das alles verändert dein Käuferprofil erheblich, da können auf Alternate größere Kosten zukommen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Alternate gemacht, dringende Teile schnell geliefert und wenn es Probleme gab, wurde angerufen und sogar ein besserer Ersatz für den alten Preis zur Verfügung gestellt. Vor kurzem ein Bildschirm gekauft, alles gut, ich bin eher selten Kunde bei Alternate aber in den 90igern einer meiner Nr1 Shops.

Sehr interressant,

bisher hatte ich auch nur Gute Erfahrungen mit denen. Bestellen als Geschäftskunde war etwas undurchsichtig:
Geht eigentlich nur wenn man Artikel direkt per Mail als Angebot anfragt, egal welche Lieferzeit der Onlineshop zeigt, dann
wars aber top und vom Preis her unter den Online-Preisen.

Bezieht sich in dem speziellen Fall auf Vorgänger von dem Monitor hier. 7 Stück über Alternate Business war kein Problem.

Hab ich wohl Glück gehabt, dass ich nicht 8 Stück brauchte.

HMmm 3 mal 6 bestellen? Ist ärgerlich aber 16 Bildschirme ist eine Hausnummer und Geschäftskunde dazu, das alles verändert dein Käuferprofil erheblich, da können auf Alternate größere Kosten zukommen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Alternate gemacht, dringende Teile schnell geliefert und wenn es Probleme gab, wurde angerufen und sogar ein besserer Ersatz für den alten Preis zur Verfügung gestellt. Vor kurzem ein Bildschirm gekauft, alles gut, ich bin eher selten Kunde bei Alternate aber in den 90igern einer meiner Nr1 Shops.
Alternate mag für Privatkunden die kleine Stückzahlen bestellen schon ok sein. Man sollte dann nur nicht versuchen gleichzeitig unter einem anderen Label (Wave) Geschäftskunden mit schlechteren Preisen und schlechterer Verfügbarkeit des gleichen Artikels zu beglücken. Ist doch eigenartig, bei Alternate ist der Monitor immernoch lagernd, obwohl der aus dem gleichen Lager kommt ;-)

Gruß Andy

Das stimmt Wave kenne ich auch nicht und ist seltsam und nicht sehr kundenfreundlich.

Finde das sowieso eigenartig das es oft zwei Shops gibt aber das hat bestimmt einen technischen Apsekt wenn schon keinen Service

Hallo Zusammen,

laut Aussage eines Alternate-b2b Mitarbeiters hat der Alternate Endkundenshop Priorität und im Lager gibt es Sperrmengen, damit ein Händler nicht das Lager leer kaufen kann und sich 5 Endkunden beschweren.
Grundsätzlich sind die Konditionen bei Wave und Alternate-b2b nicht schlecht. Natürlich darf man sich nicht allzu hohe Fachkenntnis erwarten und wird hin und wieder gerne auch falsch beraten und bekommt falsche Aussagen bzgl. Ware und Lieferkonditionen.

Aber ich glaube man darf auch allgemein nicht erwarten, dass Verkaufspersonal sich irgendwie sonderlich auskennen würde.

Viele Grüße
Miko

Da lobe ich mir doch meinen Händler.

Anrufen, und 2 Tage später ist das Zeug da. Unter anderem auch obige Monitore aber die mit dem W hinten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben