Altern LED-Displays ähnlich wie Displays mit CCFL-Röhren ?

Diese Ausfälle entstanden bei oder durch Umrüstungen, z.B. durch gequetschte Kabel am Panel, dass die Massekontakt erhielten.
 
oder dadurch, dass jemand vergessen hat, Netzteil & Akku vor dem Displaywechsel zu entfernen und damit eine Sicherung gekillt hat.
 
Zumeist liest man von: Display incl. Inverter zwischen LED- und CCFL- Gerät (oder 2 LED-Geräten) getauscht ohne vorher den Akku abzuziehen.
=> Ergebnis: Sicherungen gebrutzelt, meist am Board oder Inverter, in seltenen Fällen auf der Displayplatine.
 
Hi,

PS; Gut zu wissen, das es LED-Nachrüstkits gibt, bezweifel aber irgendwie, das die Erstausrüsterqualitäten besitzen, ähnlich dem CCFL-Ersatz.
Also je nach Displaytyp sind die umgebauten Displays WESENTLICH besser als neue.
Das einzige Manko wo man drauf achten muss und wo es bisher noch keine echte Lösung für gibt, ist, dass die einzelnen LEDs Reflexionen erzeugen können, die man unter Umständen sehen kann. Wesentlich heller sind diese Displays IMMER als neue! Außerdem ist der Einbau viel einfacher als eine gealterte CCFL zu wechseln, weil die CCFL mit Kabeln an beiden Enden angeschlossen ist. Die LED-Leiste hat die beiden Adern auf der gleichen Seite.
Ich persönlich würde IMMER ein auf LED umgerüstetes Display einem neuen bevorzugen, Ausnahme: das IDTech QXGA.

Grüße,
j.
 
also LED haben eine etwas anderen Verschleiß als Leuchtstoffröhren, die lebensdauer steigt eher exponentiell mit der leuchtstärke

sieht mal die alten LED asu denn 80er in HiFi anlagen die leuchten imma noch :D

Klar nimmt die leuchtkraft ab aber nicht so wie bei ccfl

übrigens vorsichtig bei nachbau Kits, da ist die frage wie stark die an ihrer Grenze arbeiten wenn die bei 100% ab ihrer Kotzgrenze arbeiten dann sterben die auch und werden nicht nur dunkler, deshalb würde ich nachbau nur mit max 80% fahren
 
Zur Schonung meiner Augen, kann ich eh nicht heller, als ein Drittel im Raum stellen.
 
übrigens vorsichtig bei nachbau Kits, da ist die frage wie stark die an ihrer Grenze arbeiten wenn die bei 100% ab ihrer Kotzgrenze arbeiten dann sterben die auch und werden nicht nur dunkler, deshalb würde ich nachbau nur mit max 80% fahren
Was auch nur eine Vermutung ist. Wie willst du diese Behauptung belegen?

Die Nachbaukits vertragen so einiges. Ich habe einen Strip mal etwas "heller" gemacht. An dem Display habe ich 600 nits gemessen. Da kann man aber am Displayrand dann fühlen, dass die LED zu heiß werden um das auf Dauer auszuhalten.
Im Normalbetrieb erwarte ich nicht mich zu Lebzeiten jemals wieder um die Helligkeit des LED Backlights kümmern zu müssen.
 
natürlich ist das eine Vermutung, aber eine die nicht ganz unbegründet ist, schau mal was led für Leistung auf kleinen Raum konzentrieren und wie Heiß die werden

Die frage bei denn nachbau Kits ist ja wie gut die wirklich sind und ob der anbieter da nicht am Limit oder drüber betreibt.

wenn ich mich richtig an LED Spec erinere ( lasertechnik ist schon bissl her) verdoppelte sich die Lebensdauer bei 10 oder 20% Leistungsminderung und bei überlast sinkt dieser Rapide


@Mornsgrans

ja deshalb sollten die meisten LED die TP überleben, nach dem umrüsten von CCFL kam ich mir vor als ob ich in die Sonne schauen würde
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben