alter XP Rechner will nicht mehr recht

wus

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen alten Tower mit Windows XP den ich mir aufgehoben habe weil ich da dran 2 Scanner betreibe, einen Canon Lide Flachbett und einen Nikon Coolscan LS-5000 Diascanner, für die es keine Treiber für neuere Windows Versionen gibt. Der Rechner ist ca. 7 Jahre alt und hat ein Asus P5W DH deluxe Mainboard und eine Asus GeForce 7600 GS GraKa.

Bisher vor Kurzem hat er einwandfrei funktioniert, jetzt "verschluckt" er sich oft schon beim Booten und legt einen weiteren Neustart hin, wonach er dann fragt ob ich in den abgesicherten Modus will. Wenn ich hier ja klicke funktioniert das manchmal, andere Male legt er aber auch dabei noch einen Neustart hin und fragt mich dann wieder. Wenn er es in den abgesicherten Modus schafft kann ich ihn neustarten und danach bootet er auch meist normal hoch - nur um Sekunden nachdem der Desktop erscheint das Video auszuschalten: Monitor meldet "kein Signal". An dieser Stelle macht er aber keinen Neustart sondern läuft einfach weiter, nur leider mangels Bild unbedienbar.

Ich habe schon mehrfach versucht eine Systemwiederherstellung auf die letzte als funktionsfähig bekannte Systemversion zurückzugehen, immer noch eine frühere Version. Die Systemwiderherstellung lief auch durch, gebracht hat es aber nichts.

Hat jemand Tipps wie man das Problem lösen könnte?

Ich weiß hier ist das ThinkPad Forum und kein allgemeines PC Forum, ich weiß aber aktuell kein solches - welches könnt ihr empfehlen?

Einen physikalischen Defekt kann auch ein neuer Treiber nicht reparieren. Erinnert mich an ATI-Flexing oder aufkommenden nVidia-Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich "Einen physikalischen Defekt kann auch ein neuer Treiber NICHT reparieren", oder?

Stimmt natürlich. Wenn es so sein sollte, soll ich dann versuchen eine gleichartige oder besser eine andere GraKa nachzukaufen? Falls letzteres, welche würdet ihr mir empfehlen? Sie muss auf alle Fälle einen DVI-DL oder DisplayPort-Ausgang haben, mind. 2560x1600 Auflösung unterstützen und leise sein, am besten passiv gekühlt. Gamer bin ich keiner.

Guter Tipp, muss ich gleich mal ausprobieren!

Hallo,

ich habe einen alten Tower mit Windows XP den ich mir aufgehoben habe weil ich da dran 2 Scanner betreibe, einen Canon Lide Flachbett und einen Nikon Coolscan LS-5000 Diascanner, für die es keine Treiber für neuere Windows Versionen gibt. Der Rechner ist ca. 7 Jahre alt und hat ein Asus P5W DH deluxe Mainboard und eine Asus GeForce 7600 GS GraKa.
....
Hat jemand Tipps wie man das Problem lösen könnte?
Zumindest für den Canon-Lide gibt es einen funktionierenden Win7-Treiber: http://www.gtkdb.de/index_17_1892.html hat Erläuterungen und Download-Link. Funktioniert bei meinem Lide 35 problemlos, da er die alte Twain-Unterstützung durch Wia ersetzt. Ich nutze 64-bit Windows 7.

Für öfteres Neubooten bei alten Boards war bei mir mehrfach ein Netzteil schuld, das offenbar Spannungsschwankungen bekommen hatte. Austausch - Fehler weg. Evtl. mal in den Übertaktungs-Einstellungen die Spannung für RAM in moderaten sanften Schritten erhöhen.

In der XP-Ereignisanzeige finden sich meist Hinweise der Fehlfunktion von XP. Durchlesen und Google fragen, welche Fehler zu den Error-Codes gehören.

@ Supertux: ich hab ne Weile gesucht, aber nichts gefunden bei IrfanView.

@ mccs - vielen Dank, habe mir das runtergeladen und installiert. IrfanView zeigt mir jetzt auch den Lide60 an, zum funktionieren habe ich das aber noch nicht gebracht. Werde jetzt erst mal nen Neustart machen. Wurde zwar nicht empfohlen oder irgendwie drauf hingewiesen, aber schau mer mal...

Also wie es aussieht ist dieser Treiber für meinen Canon nicht geeignet. Es ist auch kein Lide60 und auch kein 35er sondern ein N1220U.

Der Gerätemanager zeigt mit den Lide60 an wie es nach der Treiberinstallation auch zu erwarten ist, ich kann ihn auch auswählen, aber der Scanner reagiert in keiner Weise, und die Programme finden ihn auch nicht. "TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden."

Die Toolbox läuft auch aber auch dort "TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden." :crying:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Toolbox läuft auch aber auch dort "TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden."
Eventuell wäre noch der Treiber für den CanoScan Lide25 im Rennen http://www.usa.canon.com/cusa/suppo...can_series/canoscan_lide25#DriversAndSoftware

Achja und selbst wenn er den betreffenden TWAIN-Treiber frisst: die Windows Scanfunktionen brauchst du garnicht erst bemühen (die unterstützen kein TWAIN sondern nur WIA)
=> immer mit einem Bildbearbeitungsprogramm mit twain-Import Funktion testen (z.B. gimp)

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten in der Firma auch einige "ältere XP Maschinen" (> 10 Jahre) mit ähnlichen Symptomen, mal dies mal das und nicht zu 100% reproduzierbar, auch Bluescreens mit angezeigten Ram- oder Graka-Fehlern). Etwa 1/4 davon konnten durch simples Ersetzen der Mainboard-Batterie (CR3232 Knopfzelle) zur weiteren Mitarbeit bewegt werden, ein weiteres 1/4 durch sehr gründliches Entstauben (nach Abbau von allem was auf dem Mainboard steckt, sorgfältig wieder zusammengesteckt). Der Rest blieb Schrott, ich vermute aber auch das Netzteile bei einigen noch was geholfen hätten.

Ein XP ohne viel Schnickschnack habe ich in einer VM mit 6 GB, davon sind ca 3-4 vom System belegt. Solltest Du sowas wie disk2vhd in Erwägung ziehen, immer erst testen ob die erstellte virtuelle Maschine läuft bevor das Originalsystem geplättet wird ;).

Um das hier mal abzuschließen, zumindest bis auf weiteres: nach einiger weiterer Recherche im Netz habe ich einfach mal die GraKa gezogen, entstaubt und wieder eingesetzt. Danach lief der Rechner und ich konnte etliche Scans machen mit dem alten Canon. Da er aber schon vorher auch gelegentlich mal ein paar Stunden durchhielt war ich erst skeptisch gleich eine Erfolgsmeldung hier zu posten. Und dann hab' ich's vergessen.

Aber seither hat er jetzt immer funktioniert, und auch wenn ich die alte Kiste nicht mehr jeden Tag anschmeiße hat sie inzwischen doch schon einige Male etliche Stunden am Stück durchgehalten. Sieht gut aus!

Danke für all eure Antworten!

Das (für mich) Gute an dem Fred ist auch dass ich jetzt immerhin NikonScan am X220 laufen habe und deshalb nicht jedesmal die alte Kiste anschmeißen muss (die gefühlt immer ne 3/4 Stunde zum Hochfahren braucht) wenn ich mal wieder ein Dia scannen will.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben