alter XP Rechner will nicht mehr recht

wus

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen alten Tower mit Windows XP den ich mir aufgehoben habe weil ich da dran 2 Scanner betreibe, einen Canon Lide Flachbett und einen Nikon Coolscan LS-5000 Diascanner, für die es keine Treiber für neuere Windows Versionen gibt. Der Rechner ist ca. 7 Jahre alt und hat ein Asus P5W DH deluxe Mainboard und eine Asus GeForce 7600 GS GraKa.

Bisher vor Kurzem hat er einwandfrei funktioniert, jetzt "verschluckt" er sich oft schon beim Booten und legt einen weiteren Neustart hin, wonach er dann fragt ob ich in den abgesicherten Modus will. Wenn ich hier ja klicke funktioniert das manchmal, andere Male legt er aber auch dabei noch einen Neustart hin und fragt mich dann wieder. Wenn er es in den abgesicherten Modus schafft kann ich ihn neustarten und danach bootet er auch meist normal hoch - nur um Sekunden nachdem der Desktop erscheint das Video auszuschalten: Monitor meldet "kein Signal". An dieser Stelle macht er aber keinen Neustart sondern läuft einfach weiter, nur leider mangels Bild unbedienbar.

Ich habe schon mehrfach versucht eine Systemwiederherstellung auf die letzte als funktionsfähig bekannte Systemversion zurückzugehen, immer noch eine frühere Version. Die Systemwiderherstellung lief auch durch, gebracht hat es aber nichts.

Hat jemand Tipps wie man das Problem lösen könnte?

Ich weiß hier ist das ThinkPad Forum und kein allgemeines PC Forum, ich weiß aber aktuell kein solches - welches könnt ihr empfehlen?

Automatischen Neustart abschalten: Rechtsklick Arbeitsplatz/Systemeigenschaften/Erweitert/Starten und Widerherstellen
Dann solltest Du bei einem Bluescreen landen. Mit dem dort angezeigte Fehlercode über Google suchen.

Uwe

Ich würde im abgesicherten Modus mal die Festplatte auf Fehler überprüfen. Des Weiteren, ebenfalls im abgesicherten Modus, mal alles was die Grafikkarte betrifft deinstallieren (Treiber + Software). Danach mal neustarten und prüfen wie er sich dann verhält.
In den Rechner hast du schonmal reingesehen? Stichwort Verschmutzungen, defekte Kondensatoren?

PS: In den abgesicherten Modus kommst du indem du beim Starten, nachdem das BIOS verschwunden ist und bevor das Windows Logo kommt, F8 drückst.

Hast du mal die Grafikkarte getauscht? Die gehört doch in die "löst sich von selber auf"-Kategorie aka T61-Fieber.
Das die Monitore ausgehen passt da durchaus ins Bild. Du könntest dich in dem Zustand ja einfach mal per Fernwartung aufschalten.

Festplattentest auf jeden Fall, auch die SMART-Werte mit Crystal Disk Info auslesen.

Öffne den Rechner und schaue Dir alle Elkos mal genauer an. Weisen sie an der Oberseite Verfärbungen (weiße oder braune Kruste) oder Wölbungen auf (auch an den Seiten möglich), sind neue Elkos oder gar ein neues Board fällig.

netvista-elkos.jpg

wir haben in der 4ma auch alte Asus Rechner mit onboard GraKa, die auch exakt diese Symptome zeigen, selbst bei testweise gesteckter GraKa. Da hilft leider nix mehr - außer einem neuen Rechner.

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten! Ist schon ein klasse Forum hier.

Ich würde im abgesicherten Modus mal die Festplatte auf Fehler überprüfen. Des Weiteren, ebenfalls im abgesicherten Modus, mal alles was die Grafikkarte betrifft deinstallieren (Treiber + Software).
Das habe ich jetzt mal probiert, wobei der HD Check die halbe Nacht gedauert hat, deswegen erst jetzt Antwort.

Also wie es scheint funzt die Kiste wieder wie vorher, zumindest einige Neustarts und eine Serie Dias scannen lief ohne zu mucken.

Ich habe aktuell jetzt nicht aufgemacht und nach Staub oder defekten Elkos gesucht da ich die Kiste vor gut einem Jahr mal aufgemacht und dabei gereinigt habe. Da ich sie nur noch selten einschalte kommt auch wenig Staub rein.

Sollte wirklich Hardware endgültig hopps gehen werde ich wohl nach einem gebrauchten XP Rechner suchen.

Sollte wirklich Hardware endgültig hopps gehen werde ich wohl nach einem gebrauchten XP Rechner suchen.
Wenn es dann nicht unbedingt wieder ein Desktop sein muß, hätte ich hier noch einen Sony Vaio und eine Acer Travelmate mit XP hier rumfliegen, von denen ich Dir einen dann zum nächsten Stammtisch mitbringen könnte...

Nee, ich hatte eh an ein Notebook gedacht. Da ich z.Z. allerdings nicht gerade flüssig bin mache ich das davon abhängig ob mein alter Tower jetzt wieder zuverlässig funzt oder tatsächlich langsam abkratzt. Da ich in der nächsten Zeit wieder mal eine größere Menge Dias scannen will wird sich das wohl bald herausstellen.

Eine Frage zu den Sony und Acer, haben die Displayport? DVI ist in Notebooks ja nicht so weit verbreitet, schon gar nicht Dual Link, oder?

Was spricht eigentlich dagegen den Treiber in einer VM (Vmware) zu betreiben und dort die Geräte per USB einfach durchzuschleifen. Damit kannst du einen modernen Rechner benutzen (Geschwindigkeit in der Bearbeitung) un bist unabhängig von versagender Hardware (VM einfach kopieren)

Erstens ist an meinem derzeitigen Hauptrechner bzw. der Dockingstation kein USB Port mehr frei. Und wenn ich eins hasse dann ist das ständig USB Kabel umzusöpseln.

Außerdem kenn ich mich mit VMware nicht aus. Ich hatte damit beruflich schon mal zu tun und bin damals (das war vor ca. 3 Jahren) ohne IT Unterstützung nicht damit klar gekommen, daher scheue ich das etwas.

Was genau meinst Du mit "VM einfach kopieren"?

Edit:

Habe nochmal gegoogelt und gesehen dass es offensichtlich doch möglich ist NikonScan unter neueren Windows-Versionen zum laufen zu kriegen.

Das werde ich gleich mal ausprobieren, damit ich zumindest einen Sofort-Backup Rechner habe wenn mir der alte Tower beim Scannen ausfallen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das XP vom PC in eine virtuelle Umgebung "verschieben". Von MS gibt es hierzu beispielsweise das Tool disk2vhd, das das laufende System auf eine virtuelle Festplatte kopiert, die Du dann problemlos in einer VM starten kannst. - Aber vorsicht! - Unbedingt vorher ein Platten-Image ziehen, disk2vhd kann das installierte System kaputtmachen, besonders, wenn das Programm abgebrochen wird.

Ähnliche Tools gibt es auch von VMWare, ich weiß aber nicht, ob diese auch kostenlos sind.

Nochmal danke an euch alle.

Ich konnte NikonScan auf meinem X220 unter Win 7 installieren, es funktioniert! Daher habe ich jetzt nicht mehr den Druck wenn die alte Kiste ausfallen sollte.

Bleibt noch der Flachbettscanner, ein Canon CanoScan Lide N1220U. Für den habe ich bisher keine kostenlosen Treiber für W7 x64 gefunden. Aber es soll möglich sein ihn unter Win 7 im XP Mode laufen zu lassen. Als ich das dann googelte landete ich hier bei MS, wo seit dem Ende des XP Supports von der Verwendung auch des XP Modes für mit dem Internet verbundene Rechner abgeraten wird.

(Die Möglichkeit statt Canon Software von VueScan zu nehmen habe ich gesehen, ist mir aber zu teuer.)

Bleibt also eine VM. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird dabei ein XP plus die benötigte Software samt Treiber installiert. Das klingt reichlich voluminös, und gerade Platz habe ich nicht endlos auf meiner SSD. Die ganze XP Installation von meinem alten Rechner dafür zu kopieren wäre kompletter Wahnsinn, da ist viel zu viel drauf was ich hier nicht brauche, mir dort aber ganz gerne erhalten möchte.

Mit wieviel GB muss man minimal für XP in einer VM rechnen?

In der VM braucht das System normal Platz, d. h. es hängt vom Umfang der Installation ab.
Vllt. kann man bei XP ja auch noch das ein oder andere abwählen.

Bei der Initialisierung der VM kann man übrigens auswählen, ob direkt der komplette Platz allokiert werden soll oder erst bei tatsächlichem Bedarf. Damit könnte man z. B. eine VM für XP aufsetzen, die max. 40 GB groß werden soll(dies ist dann die Größe beim anlegen). Bei der Installation wird aber nur der Platz verwendet, der auch wirklich benötigt wird.

Jetzt ist der Bildschirm schon wieder ausgegangen.

Also hab ich jetzt mal die Kiste aufgemacht. Wie erwartet war nicht viel Staub drin. Die Elkos (auf Mainboard und auf der GraKa) sehen gut aus, keinerlei Ablagerungen oder Flüssigkeitsaustritte sichtbar. Auch sonst habe ich nichts auffälliges gesehen.

Nachdem ich letztes Mal den autom. Neustart abgeschaltet hatte kriegte ich jetzt den Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NOPAGED_AREA, 0x00000050 (0x9A366910, 0x00000000, 0x804DA0A2, 0x00000000).

Dann habe ich Crystal Disk Info installiert, aber es findet nichts. Vermutlich liegt das daran dass ich 2 HDs im Raid 0 Verbund betreibe. Gibt's da noch irgendeinen Trick wie man es dazu "überreden" kann durch das RAID 0 zu blicken? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Oder ein anderes Tool mit dem man die SMART Info 2er derart verschalteter HDs auslesen kann?

Nachdem ich o.g. Bluescreen Info googelte habe ich jetzt mal memtest+ gestartet, mal schauen ob es was findet. Man soll das ja länger laufen lassen, am besten gleich ein paar Tage.

Ich hatte vor kurzem ähnliche Symptome am Rechner meines Vaters - Final hatte das Netzteil 'nen Schuss

Als ich das dann googelte landete ich hier bei MS, wo seit dem Ende des XP Supports von der Verwendung auch des XP Modes für mit dem Internet verbundene Rechner abgeraten wird.
Installiere einfach den XP-Mode. Ms will damit nur sagen, dass sie keinen Support mehr für XP leisten und auch keine neuen Sicherheitsupdates zur Verfügung stellen.
Deaktiviere einfach in den Netzwerkeinstellungen des XP-Mode den Standard-Gateway und so kann das XP nicht mehr auf das Internet zugreifen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben