T6x Alter Laptop - Neue Probleme

Ahrtos

New member
Registriert
19 Aug. 2016
Beiträge
10
Hallo liebe Laptop Gemeinde,

Ich bin Besitzer eines Lenovo ThinkPad T60P
Dieser Laptop begleitet mich nun schon 9 Jahren und hat bisher alles Mitgemacht... Sogar einen Umstieg auf Windows 10 mit einer SSD Festplatte und stärkerem Prozessor. Der Laptop begleitet mich täglich auf die Arbeit... und dies meistert er täglich ohne zu murren.
Der Laptop wird nur für Office arbeiten genutzt bzw. zum Filme/Serien schauen auf dem Weg zur Arbeit. Für diese arbeiten eignet er sich noch sehr gut... dies ist einer der Gründe warum ich mich so sehr um dieses Gerät kümmere. Sogar dieser Post wird gerade von meinem Steinzeit Laptop geschrieben.

Zum Problem:
Ich habe zum Anfang des Jahres den Prozessor (ich weiß nicht mehr welcher original drin gewesen ist) ausgetauscht und einen Intel Mobile Core 2 Duo T7600 eingebaut. dies war der Stärkste Prozessor den es angeblich für dieses Modell gegeben hat. Nun habe ich seit dem auch starke Temperatur Probleme. Das war mir natürlich schon vorher klar dass das auf mich zukommen wird. Nun stellt sich mir die Frage ob man was an der Kühlung Optimieren kann??? das gerät wird im 3 Monats Zyklus gewartet und gereinigt. Trotzdem hält das ganze meistens nur wenige Tage... dann gehen die Temperaturen wieder sehr weit hoch. Standard läuft das Ding bei ca. 65-75°C bei ca. 60% Lüfter Leistung... nur bei Temperaturen von 80°C und mehr dreht der Lüfter mal etwas schneller... Als Kühlpaste kam bisher immer die arctic silver 5 zum Einsatz da sie nach meinem letzten stand her von P/L wohl optimal wäre...

Nun die Frage an euch:

was kann man hier noch machen? gibt es vielleicht stärkere Lüfter von anderen Modellen die kompatibel sind? oder sollte man andere Kühl Paste nutzen? bringen zusätzliche Lüfter (Laptopkühler wo man den Laptop drauf stellt) mehr Kühlung? oder muss ich damit einfach leben?

Und: Ja, ich weiß... es ist ein altes Gerät... normalerweise Lohnt es sich nicht Geld rein zu stecken... Aber ich hänge sehr an dem Gerät... er hat mich noch nie im Stich gelassen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T7600 ist meiner Erfahrung nach nicht besonders "heiss",das mit der Temperatur liegt eher an der ATI-Grafik ( X1300,X1400 ,V5200 oder V5250 ? ).
Diesen Link aus unserem Wiki für den Umbau auf einen T500 Lüfter kennst Du : https://thinkpad-forum.de/threads/92788-T60-Lüfterumbau ?

Gruss Uwe

P.S.: Und herzlich willkommen im Club ! Und ein altes IBM- TP ist eine bessere Eintrittskarte als irgend so ein neumodischer Kram von Lenovo :D ... (Auch wenn die T6x-Serie die erste unter neuer Regie war ).
 
Hallo und erst mal danke für die antwort...

Der T7600 ist meiner Erfahrung nach nicht besonders "heiss",das mit der Temperatur liegt eher an der ATI-Grafik ( X1300,X1400 ,V5200 oder V5250 ? ).
Diesen Link aus unserem Wiki für den Umbau auf einen T500 Lüfter kennst Du : https://thinkpad-forum.de/threads/92788-T60-Lüfterumbau ?

Gruss Uwe

P.S.: Und herzlich willkommen im Club ! Und ein altes IBM- TP ist eine bessere Eintrittskarte als irgend so ein neumodischer Kram von Lenovo :D ... (Auch wenn die T6x-Serie die erste unter neuer Regie war ).

Ja diesen link kenne ich genauso wie einige andere umbau arbeiten aus diesem forum... leider sind in diesen älteren artikeln leider keine bilder mehr verfügbar, was einer 100%igen dokumentation und die dadurch resultierende nachbau möglichkeit verschlechtert... ich habe kein problem meinen laptop auseinander zu bauen und was zu verändern... aber ne anleitung wäre schon ganz gut...
ja was die grafikkarte angeht habe ich ne V5200 mit drin sitzen...

gibt es denn keine möglichkeit den lüfter anzusteueren und ihm eine geschwindikeit fest einzustellen
die lautstärke ist mir ja eigentlich egal... kühlung ist wichtiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard läuft das Ding bei ca. 65-75°C bei ca. 60% Lüfter Leistung... nur bei Temperaturen von 80°C und mehr dreht der Lüfter mal etwas schneller...

Bei den T60p wird meistens die Temperatur der ATI FireGL V5200 bzw. V5250 um 5-10 Grad zu hoch angezeigt. Das kannst Du bei TPFancControl mit einem Offset schon mal korrigieren. Zudem solltest Du bei den Energieoptionen unter Windows die ATI auf Balanced stellen (bringt auch wieder ein paar Grad).

Hast Du den richtigen Treiber für die ATI?

Ansonsten siehe hier:

https://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=ati v5200

Gleich der erste ist für Windows 32 Bit der richtige. Der zweite für 64 Bit.

Hast Du den Lüfter beim Reinigen richtig offen (Kühllamellen von innen ausgesaugt) oder nur die Wärmeleitpaste erneuert?

Ansonsten bringt natürlich auch ein T500 Lüfter nochmal was...
 
Bei den T60p wird meistens die Temperatur der ATI FireGL V5200 bzw. V5250 um 5-10 Grad zu hoch angezeigt. Das kannst Du bei TPFancControl mit einem Offset schon mal korrigieren. Zudem solltest Du bei den Energieoptionen unter Windows die ATI auf Balanced stellen (bringt auch wieder ein paar Grad).
Hast Du den richtigen Treiber für die ATI?
Ansonsten siehe hier:

https://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=ati v5200

Gleich der erste ist für Windows 32 Bit der richtige. Der zweite für 64 Bit.
Hast Du den Lüfter beim Reinigen richtig offen (Kühllamellen von innen ausgesaugt) oder nur die Wärmeleitpaste erneuert?
Ansonsten bringt natürlich auch ein T500 Lüfter nochmal was...


den treiber kann ich leider nicht aufrufen da es hier probleme mit dem browser gibt...
Dazu gesagt ich benutze windows 10pro 64bit
dann die frage was ist TPFanControl ? und was kann man damit einstellen ?
 
Hier hilft ein Blick ins Wiki! TPFanControl ist ein beliebtes Tool zur Lüftersteuerung.

ja habe ich... habe das programm jetzt auch schon installiert... steige aber irgendwie nicht so beim einstellen durch... diese .ini datei kann bei mir nicht verändert werden...
würde es ja am liebsten so eingestellt haben das er konstant mit voller geschwindigkeit arbeitet... aber ich hab das noch nicht rausgefunden wie ich das am besten machen sollte...


Funktioniert nur mit dem Internet Explorer...

sowas hat man in heutiger zeit nicht mehr :D
 
Nun stellt sich mir die Frage ob man was an der Kühlung Optimieren kann??? das gerät wird im 3 Monats Zyklus gewartet und gereinigt. Trotzdem hält das ganze meistens nur wenige Tage... dann gehen die Temperaturen wieder sehr weit hoch. Standard läuft das Ding bei ca. 65-75°C bei ca. 60% Lüfter Leistung... nur bei Temperaturen von 80°C und mehr dreht der Lüfter mal etwas schneller...

Wie schaut das Wärmeleitpad der GPU denn aus? Wenn es zu stark gerissen ist oder auch bröckelt, würde ich da mal ein neues empfehlen. Auf jeden Fall aber mal TP-Fancontrol (thinkwiki.de) installieren und die Hitzeschleuder ausmachen. Wie die Kollegen vor mir schon geschrieben haben, zeigt die ATI (egal welche der im T60 verbauten Modelle) fast immer 5-10 Grad mehr an als sonst.

Wenn es ersetzt werden mus, würde ich mit dem neuen Pad empfehlen, alle RAM-Chips der ATI (sitzen um die GPU verteilt) mit dem Pad abzudecken. Da auch die heiß werden können und (zumindest bei der x1400) von Haus aus nicht alle Module bedeckt sind, kann man hier dem VRAM-Tod etwas vorbeugen.

Dann wär die Frage noch offen: Welches Betriebssystem ist aktuell installiert und welcher Grafiktreiber wird genutzt? Der Standard-Grafiktreiber von Windows z. B. lässt die ATI permanent voll aufdrehen. Der ATI-Treiber bringt dann die Balance mit sich und regelt die Karte.

Grüße von einem, der im Moment von seinem Intel T60 schreibt :D
Christian

Achja: Willkommen im Biotop :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das Wärmeleitpad der GPU denn aus? Wenn es zu stark gerissen ist oder auch bröckelt, würde ich da mal ein neues empfehlen. Auf jeden Fall aber mal TP-Fancontrol (thinkwiki.de) installieren und die Hitzeschleuder ausmachen. Wie die Kollegen vor mir schon geschrieben haben, zeigt die ATI (egal welche der im T60 verbauten Modelle) fast immer 5-10 Grad mehr an als sonst.

TPFanControl war schon mal ne coole sache... habe es nach meinen bedürfnissen konfiguriert... klappt auch wunderbar... die hitzeentwicklung bei abspielen von filmen und so weiter ist aber immernoch dramatisch... im leerlauf und beim surfen im netz ist alles soweit gut... der lüfter läuft jetzt permanent auf maximaler stufe (stufe 7) und geht ab 90°C in den super kühlungsmodus (Stufe 64)

Wenn es ersetzt werden mus, würde ich mit dem neuen Pad empfehlen, alle RAM-Chips der ATI (sitzen um die GPU verteilt) mit dem Pad abzudecken. Da auch die heiß werden können und (zumindest bei der x1400) von Haus aus nicht alle Module bedeckt sind, kann man hier dem VRAM-Tod etwas vorbeugen.

Ja die pads sind alle mehr oder weniger kaputt... bei mir ist die ATI Mobility FireGL V5200 oder V5250 drin... glaube ich jedenfalls... leider weiß ich auch nicht welche pads ich am besten neu holen sollte, da es ja viele unterschiedlich pads mit verschiedener dicke auf dem markt gibt. falls du mir da weiterhelfen kannst würde ich das umgehend abändern... ein kompletes wärmeleitpad für gpu und vram klingt sinnvoll...

Dann wär die Frage noch offen: Welches Betriebssystem ist aktuell installiert und welcher Grafiktreiber wird genutzt? Der Standard-Grafiktreiber von Windows z. B. lässt die ATI permanent voll aufdrehen. Der ATI-Treiber bringt dann die Balance mit sich und regelt die Karte.

Aktuel ist windows 10 pro 64bit installiert... läuft echt super und ich kann mich da eigentlich nicht beschweren... Was den Treiber angeht hatte ich mal den richtigen treiber drauf, aber seit dem windows 10 update auf windows 10 redstone ist der treiber irgendwie weg... müsste ich noch mal schauen wo der rumliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade löscht für win10 nicht kompatible Treiber und Software. Deswegen war er weg.

Aber was Du mir leider nicht beantwortet hast, wie die cpu bzw. gpu Teperaturen sind.. 90 Grad bezieht sich ja nur auf den Maxwert einer der Komponenten
 
Einer der Vorteile der Thinkpads ist das sog. HMM, dass es beinahe für jeden Typ gibt. Googlen nach HMM ThinkpadTyp hilft. Dort wird sehr ausführlich beschrieben, wie man einen Thinkpad zerlegt und - wichtiger - wieder richtig zusammenbaut.
Zu den Hitzeproblemen: Wärmleitpaste und Pads altern und sollten dann ersetzt werden. Aber auch die Heatpipes sollten funktionieren. Das sind die Kupferröhren. Sie müssen die Wärme gut weiterleiten. Also: Mal fühlen, ob die Wärme vom Erzeugungspunkt (=CPU, Grafikchip) in Richtung Kühllamellen überall spürbar ist. Sollte die Temperatur im Verlauf der Heatpipe abrupt abfallen, sollte der ganze Kühler getauscht werden. Bei ebay findet man gebrauchten Ersatz meist günstig.
Weiter gibt es ein sog. Thinkwiki mit ebenfalls guten Erläuterungen. Oft ist dort auch die Dicke des passenden Pads beschrieben. Dann ein dickenrichtiges Pad etwas grösser besorgen und passend per Schere zuschneiden. Das Mass ist die Chipgrösse. Die Dicke ist das bestimmende Mass. Wichtig: bei der Suche nach passenden Teilen immer die komplette Typbezeichnung des Thinkpads zugrunde legen, da es sehr viele Ausstattungsvarianten gibt!
Günstig ist auch, Bilder zu machen, bevor man ein Teil ausbaut! Praktisch ist auch ein 2. Notebook mit der geöffenten PDF vom HMM.
Bei Youtube findet man brauchbare Anleitungen, wie man Wärmeleitpaste richtig anwendet.
Das alles ist nicht so schwer, wie man vielleicht vermutet. Ein paar passende Schraubendreher, Pinzette und nur eine linke Hand reichen...
 
Das Upgrade löscht für win10 nicht kompatible Treiber und Software. Deswegen war er weg.
Aber was Du mir leider nicht beantwortet hast, wie die cpu bzw. gpu Teperaturen sind.. 90 Grad bezieht sich ja nur auf den Maxwert einer der Komponenten

also im idle ist cpu so bei 55-60°C und gpu so bei 70°C... mit TPFanControl aber bereits lüfter optimiert... dreht also permanent mit Stufe 7 mit 3750rpm... wenn ich mir einen film anmache geht der cpu so auf ca 75°C und die gpu auf 85-90°C... dann allerdings geht der laptop auf maximale kühlungsstufe (Stufe 64) und drückt wieder runter... aber auch nur kurz... alle anderen temperatur anzeigen bleiben unter der 50°C marke...

Was den graka treiber betrifft war er beim upgrade auf windows 10 erhalten geblieben... doch vor einigen tagen gab es ein neues update von windows... seit dem ist er scheinbar nicht mehr da...


Einer der Vorteile der Thinkpads ist das sog. HMM, dass es beinahe für jeden Typ gibt. Googlen nach HMM ThinkpadTyp hilft. Dort wird sehr ausführlich beschrieben, wie man einen Thinkpad zerlegt und - wichtiger - wieder richtig zusammenbaut.
Zu den Hitzeproblemen: Wärmleitpaste und Pads altern und sollten dann ersetzt werden. Aber auch die Heatpipes sollten funktionieren. Das sind die Kupferröhren. Sie müssen die Wärme gut weiterleiten. Also: Mal fühlen, ob die Wärme vom Erzeugungspunkt (=CPU, Grafikchip) in Richtung Kühllamellen überall spürbar ist. Sollte die Temperatur im Verlauf der Heatpipe abrupt abfallen, sollte der ganze Kühler getauscht werden. Bei ebay findet man gebrauchten Ersatz meist günstig.
Weiter gibt es ein sog. Thinkwiki mit ebenfalls guten Erläuterungen. Oft ist dort auch die Dicke des passenden Pads beschrieben. Dann ein dickenrichtiges Pad etwas grösser besorgen und passend per Schere zuschneiden. Das Mass ist die Chipgrösse. Die Dicke ist das bestimmende Mass. Wichtig: bei der Suche nach passenden Teilen immer die komplette Typbezeichnung des Thinkpads zugrunde legen, da es sehr viele Ausstattungsvarianten gibt!
Günstig ist auch, Bilder zu machen, bevor man ein Teil ausbaut! Praktisch ist auch ein 2. Notebook mit der geöffenten PDF vom HMM.
Bei Youtube findet man brauchbare Anleitungen, wie man Wärmeleitpaste richtig anwendet.
Das alles ist nicht so schwer, wie man vielleicht vermutet. Ein paar passende Schraubendreher, Pinzette und nur eine linke Hand reichen...

also wie man das gerät zerlegt und reinigt und wlp aufträgt weiß ich alles... aber danke das du dich noch mal vergewissern wolltest...
Wärmeleitpaste wird im 3 monats zyklus bei mir gewechselt... allerdings sind die wärme pads mein problem... es gibt (wie ich bereits schon 3 mal erwähnt habe) zuviele verschiedene auf dem markt und mir ist leider nicht bekannt welche ich kaufen muss... da die dicke der pads bei den produkten auf dem markt sehr vareiert und für verschiedene zwecke bestimmt sind...
falls mir da jemand mal was passendes raussuchen könnte wäre ich sehr dankbar
der kühler und die heatpipe arbeiten so wie sie sollen. ich denke mal das ich mit einer besseren wlp + neuen wärmeleitpads wohl bessere ergebnisse erzielen würde...
 
Entferne mal alle Wärmeleitpads und mach' den 1¢-Mod: vorsichtig die Heatpipe verbiegen, so dass die ATI Kontakt hat. 1¢ Müze vorne und hinten plan schleifen, zwischen Northbridge und Kühlkörper brigenen, zusammenbauen. Gute Wärmeleitpaste nicht vergessen :)
 
allerdings sind die wärme pads mein problem

Die Kupferpads von amazon (1mm sollte passen) sind nicht schlecht, allerdings decken diese den VRAM der GPU nicht ab, neue Wärmeleitpads brauchst Du so oder so...

Das hier wäre sicher schon mal deutlich besser, als das was Du jetzt noch drauf hast:

http://www.ebay.de/itm/Warmeleitpad...siertes-CPU-GPU-ThermalPad-blau-/121856647509

Wie schon mal gefragt, hast Du den Lüfter richtig offen gehabt, also die Haltelaschen der Lüftereinheit aufgebogen und innen die Messinglamellen von Staub befreit oder nur oberflächlich abgestaubt?

Lies Dir mal das hier durch:

http://thinkwiki.de/L%C3%BCfter_reinigen


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kupferpads von amazon (1mm sollte passen) sind nicht schlecht, allerdings decken diese den VRAM der GPU nicht ab, neue Wärmeleitpads brauchst Du so oder so...
Das hier wäre sicher schon mal deutlich besser, als das was Du jetzt noch drauf hast:
http://www.ebay.de/itm/Warmeleitpad...siertes-CPU-GPU-ThermalPad-blau-/121856647509


Leider kann ich bei ebay nichts kaufen... müsste schon über amazon kaufen...
dazu habe ich gerade nachgelesen das die pads 2mm dick sein müssen...
steht jedenfalls hier: http://thinkwiki.de/index.php?title=T60&redirect=no#Praktische_Infos


Wie schon mal gefragt, hast Du den Lüfter richtig offen gehabt, also die Haltelaschen der Lüftereinheit aufgebogen und innen die Messinglamellen von Staub befreit oder nur oberflächlich abgestaubt?
Lies Dir mal das hier durch:
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

nein der wird schon immer auseinander gebaut und vollständig gereinigt... ich leg denn dann immer im garten auf die steinplatten und geh mit nem hochdruck kärcher drüber....



:)







:D





nein spaaaß :D ich habe ein kleinen kompressor im keller womit ich den kühler sauber mache... nachdem der lüfter abgebaut ist und nur das reine metall da ist geh ich immer mit einer weichen zahnbürste + reinigungs benzin oder 100% alcohol (je nachdem was da ist) gründlich drüber...
 
Ich habe mir nun mal eine neue wärmeleitpaste bestellt und dzu auch neue wärmeleitpads...
dauert ungefähr bis mitte nächste woche... werde dann mal abends auf arbeit den lappi auseinander basteln und mal alles frisch machen... dann sehen wir ob das schon mal ne änderung bewirkt... habe extra hochwertige sachen eingekauft... Gelid Extreme wärmeleitpaste und Alphacool Eisschicht wärmeleitpad...
denke mal das sollte ganz ordentlich sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben