alter ibm 701 oder 770 als geschenk?

Mobo

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2009
Beiträge
4
hello

mein vater hat in drei monaten seinen 60.geburtstag und ich suche ein schoen geschenk fuer ihn.

da er alte computer liebt wollte ich ihm einen alten gebrauchten laptop von ibm, thinkpad schenken.

ich dachte da an einen 701 mit dieser tollen butterfly-tastatur oder einen schoenen grossen und schweren 770 :-)


was muss ich preislich fuer ein _gut_ erhaltenes modell einrechnen?

wichtig!
ich moechte _kein_ geraet mit kratzern, macken auf dem gehaeusedeckel, glaenzenden tasten, sondern es soll schon noch etwas hermachen und as-is funktionieren mit hd, akku und netzteil!

wo bekomme ich so etwas?
 
Unabhängig von Mobos Einkauf kann ich hier das Angebot von Bimbo-01 nur empfehlen. Ich habe eines seiner Geräte gekauft und vorher darauf hingewiesen, dass ich ein System in Top-Zustand benötige. Er hat mir tatsächlich einen 240-er geliefert, den man in diesem hervorragenden Zustand wohl so schnell nicht wieder angeboten bekommt. Mit entsprechender Ausstattung (ich habe ein "nacktes" Gerät gekauft) dürfte der 240-er wohl jeden neuen Billigheimer-Netbook von Design und Verarbeitungsqualität her locker abhängen.
Gruß
enrico65
 
Dem kann ich nur zustimmen. die gleiche positive Erfahrung hatte ich mit dem 240 gemacht, das ich in der Weihnachtsauktion von Lyvi ersteigert hatte.
Neben dem 701 ist das 240 der Hingucker.

.
 
Jetzt lese ich sowas schon wieder. Ist wohl Pflicht ein 240er zu haben? Sollte ich vielleicht auch mal düber nachdenken... ^^
 
@Thinki-Winki:
Man muss das differenziert betrachten. Ich habe z.B. nie mit den 240-er Baureihen zu tun gehabt. Damals, als die aktuell waren, war das was Exotisches für Yuppies, die angeben wollten, aber nicht ernsthaft damit arbeiten. Es sind ja keine Laufwerke eingebaut außer der HDD und auch kein Dock wie bei der X-Serie vorhanden. Wenn man sich jetzt den aktuellen Markt ansieht mit den Netbooks, dann stellt man, wenn man den 240 in der Hand hat, zum einen fest, dass der aktuelle Trend ja eigentlich uralt ist und IBM seiner Zeit zehn Jahre voraus war. Andererseits merkt man, dass sich hier die Ingenieure wirklich bei jeder Schraube was gedacht haben. Das Ding ist genial durchkonstruiert. Dank USB/Flash ist das Thema "Optische Laufwerke" oder gar Floppy heute uninteressant. Und USB hat der 240-er bereits. Dann hat er aber auch noch einen CardBus-Schacht, und wer halt eine externe Platte braucht mit Stromversorgung, kann dies über die PS/2-Schnittstelle realisieren. Es fehlt wirklich an nichts. Mit SVGA bist Du außerdem auch noch ganz ordentlich dabei im Vergleich zu diesen Glossy-16:9-Geschichten. Gehäuse ist zwar nicht T30-like, aber auch ordentlich, und sogar noch eine ECP-1284-Schnittstelle hat er. Ich werde das System jetzt mal mit einer SSD testen. Mal schauen, was er damit bringt.
Gruß
enrico65
 
Ui, wird das ja sicher auch nen Akt da ein BS zu installieren? Wird ja wahrscheinlich noch nicht von USB booten können!?
 
Aber von Floppy -das gleiche, wie beim 600er.
Win98 von Floppy booten
HDD in FAT32 partitionieren und bootfähig formatieren
Inhalt des Ordners i386 von USB- oder PCMCIA-CD-Laufwerk auf die HDD kopieren und winnt32 starten.
Alternativ kann man den Inhalt des Orders i386 auch nach kurzzeitigem Einbau in ein USB-Laufwerksgehäuse auf die HDD kopieren - sie muss aber vorher im 240 partitioniert und formatiert worden sein.

smartdrv sollte zuvor gestartet worden sein, dann läuft die Installation deutlich schneller ab.

.
 
@Thinki-Winki:
Keine Sorge, Bimbo-01 hat sowohl den Original- PCMCIA-IDE-Controller als auch die Kabel sowie externes Floppy und externes CD-ROM-Laufwerk mitgeliefert, alles in neuwertigem Zustand. Das CD-ROM ist ein Toshiba und befindet sich im Wechselschacht. Wenn man die vordere Blende austauscht mit dem Fixierhaken, müsste daraus auch ein DVD-ROM oder DVD-Brenner zu machen sein. Dann geht der Spaß erst richtig los. Ich überlege auch, diese Maschine neben Linux mit Caldera-DOS 7.02 zu bestücken, damit ich da gelegentlich mal "Bandit Kings of Ancient China" spielen kann, ein DOS-Spiel von anno 1989 mit CGA-Auflösung (640x320).
Gruß
enrico65
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=654952#post654952]Aber von Floppy -das gleiche, wie beim 600er.
[/quote]
600er haben i.d.R. ein CD-LW. ;)
 
Und als Zubehör ein externes Floppy mit "so einem komischen" Stecker - oder nicht?
fdd600.jpg


.
 
@Mornsgrans:
Das Laufwerk mit dem breiten Stecker passt, nicht aber der Verkäufer 8| Das ist ein alter Bekannter von mir :cursing:
Gruß
enrico65
 
@enrico65:
Sollte auch keine Kaufempfehlung, sondern lediglich ein Bildbeispiel sein. - Habe den Link geändert, um Dein Befinden nicht zu strapazieren ;)
@Thinki-Winki:
Beim 240 schon. Das kann nur von eingebauter HDD und Floppy booten


.
 
Das is mir klar. Hast bezüglich installieren aber geschrieben "wie beim 600er". Und bei dem braucht man eben kein Floppy. ;)

@enrico: Also taugt der Verkäufer nichts? Der hat immerhin öfters mal Ultrabayakkus fürs 600, wo ich mal zuschlagen wollte. :S
 
Aber von Floppy -das gleiche, wie beim 600er.

das bezog sich nur auf den Anschluss...

@ enrico65

Das CD-ROM ist ein Toshiba und befindet sich im Wechselschacht

wenn Ich nich irre, sind das die selben Laufwerke wie bei den 600er Modellen....

da gibbet bei Ebay ua. auch DVD Brenner zu guenstigen Preisen, die man dann im Wechselschacht einbauen koennte...

Gruss Bimbo-01

es freut mich zu hoeren, das mein altes kleines 240er Deinen Anforderungen, auch in Bezug auf Zustand, gerecht wird.... ;)
 
@Thinki-Winki:
Beim Vladi kannst Du ohne Bedenken 19"-Serverschränke kaufen, die hat er massenweise auf Lager und da kann man auch nichts falsch machen. Bei komplexeren technischen Geräten, bei denen man die inneren Qualitäten nicht sofort feststellen kann, wäre ich jedoch höchst vorsichtig (Erfahrungswert).

Vladi hat derzeit gebrauchte UB 2000-Akkus im Angebot. Original-Zustandsbeschreibung:
"Der Akku befindet sich in einem sehr guten Zustand, war kaum im Betret besteht aus "Trapezie"- Zellen, die sehr "lebendig" sind. Der Akku hält von 1,5 bis 2,5 Stunden unter dem Last (je nach Intensivität der Arbeit). Kapazität: 10,8V 3200 mAh".
Google mal nach "Trapezie-Zellen" - es kommen vier Ergebnisse, allesamt von Vladi. Scheint also keiner außer ihm "Trapezie-Zellen" zu kennen. Außerdem taugen die Dinger nix. Ich habe bei mir im A30 nämlich Wuddeldiwaddel-Zellen, und die sind nicht nur "lebendig", sondern sogar hyperaktiv! ;)
Gruß
enrico65
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=654976#post654976]@Thinki-Winki:
Beim 240 schon. Das kann nur von eingebauter HDD und Floppy booten


.[/quote]Als Alternative zur HDD kann man auch ne CF Karte mit enstprechendem PCMCIA Adapter besorgen (sollte aber nicht so groß sein, ich verwende 1GB), hab so zuerst Win 3.11 über FLoppy auf mein 560e gemacht und anschließend Win95 und zu guter letzt Win2k.
 
@Enrico65: UB-2000 Akkus will ich ja auch garnicht. ;) Vieleicht hat Vladi bei für mich ja auch welche mit Wuddeldiwaddel-Zellen. Kann ja vorher mal nachfragen. ^^
 
@Thinki-Winki:
Aber bitte auf Baskisch! Sonst guckt Vladi noch unbedarfter aus der Wäsche als auf seinen Ebay-Fotos. ;)
Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben