alter Drucker unter Win7 64Bit - keine Treiber, Workaround?

crazyd

Active member
Themenstarter
Moin,

ich habe hier einer Lexmark Optra E312, der mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat. Der Drucker hängt an meinem Homeserver (Windows XP) und ist im Heimnetzwerk freigegeben.
Leider kann ich unter Windows 7 64Bit den Drucker nicht nutzen :( Es gibt einfach keine Treiber...

Gibt es eine möglichst komfortable Möglichkeit den Drucker auch von 64Bit-System anzusprechen?

Ansonsten mal den Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren - klappt in der Regel ganz gut.

Hatte ich unter Win7 mit der Onboardsoundkarte meines ASUS-Boards auch. Hab die XP Treiber im Komp.Modus installiert und läuft seitdem ;)

Good Luck!

Das Problem ist nur, dass ich an den Vista-Treiber nicht ran komme ;)
Das 32Bit Win7 findet und installiert den Treiber übrigens vollautomatisch

Das Ding spricht laut Lexmark PCL 6 und PS Level 2 - ich würd es mal ganz ordinär mit einem HP Laserjet-xyz generic driver ausprobieren.

Nachsatz:

Universal Driver System Administrator Package for Lexmark Optra E312
Microsoft WHQL certified
Release Notes
Lexmark Universal Driver System Administrator Package containing Windows 2000 and Microsoft Certified Windows XP (32-bit/64-bit), Server 2003 (32-bit/64-bit),Vista (32-bit/64-bit), Server 2008 (32-bit/64-bit), Windows 7 (32-bit/64-bit), and Server 2008 R2 (64-bit) universal system drivers (PCL XL, PCL 5e and Postscript) with enhanced graphical user interface. This package also contains: Lexmark Installer, Phonebook application, Travel Print port plug-in, and Lexmark Driver Profiler for Windows 2000, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Windows 7, and Server 2008 R2.

Languages:
Dansk,Deutsch,English,Español,Suomi,Français,Italiano,日本語,한국어,Nederlands,Norsk,Polski,Portuguese Brasileiro,Română,русский,Svenska,Türkçe,

Hier zu finden.
War das erste Google-Ergebnis bei der Suche nach "Lexmark Optra E312 vista 64 bit";)
Natürlich ohne Gewähr

Ja, die Seite hab ich auch schon gefunden. Windows will diesen Treiber jedoch nicht installieren! Es sind übrigens auch keine Vista-Treiber in diesem Paket enthalten...

Den Vorschlag einen Lexmark-Treiber zu verwenden, werde ich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich denn das nicht-Wollen??

Und ich meinte nicht Lexmark, sondern generic HP Laserjet irgendwas. Die meisten Laserdrucker sind HP LJ 4 oder 5 kompatibel. Das ist halt der kleinste gemeinsame Nenner...
Aber mit einem anderen Lexmark PCL 6 - Laserdrucker sollt es eigentlich auch gehen.

Hallo,
ich habe eine HP Deskjet 5550

mein Betriebssystem Windows 7 / 64 Bit / Ultimate der Drucker arbeitet einwandfrei.
Da es sich ja auch um ein älteres Gerät handelt war ich doch überrascht das unter
Win 7 er druckt.
Nur die dazu gehörende Software
Automatik Reinigung /Füllstandanzeige und ….
will sich einfach nicht installieren lassen.
Aber damit kann ich leben.

Upps, ich habe mich da oben vertippt und meinte natürlich „HP-Treiber“. Werde heute Abend mal schauen, ob ich einen passenden Treiber finde und ob er sich installieren lässt.

Das Problem hatte ich auch, viele meiner Programme laufen nicht mehr unter Win 7. Jede Installation brachte mir voll die Schweiß Achsel. Habe bei Windows direkt nachgefragt und die plumpe Antwort erhalten, ich müsse mir halt neue Programme kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch, viele meiner Programme laufen nicht mehr unter Win 7. Jede Installation brachte mich ins Schwitzen. Habe bei Windows direkt nachgefragt und die plumpe Antwort erhalten, ich müsse mir halt neue Programme kaufen...

Windows? Windows!! Windows??? :confused:

Ah, ja! Das ist doch der Hersteller von Microsoft. Die machen doch so ein Betriebssystem.
Wie heisst das noch gleich? Ja, ich habs! Microsoft 95, Microsoft 98, Microsoft Me, Microsoft XP, Microsoft Vista und Microsoft 7.

Ach und so ein Office Dingens habe die ja auch noch... Windows Office 2010 soll wohl aktuell sein.

:facepalm: :facepalm: :facepalm:!

Klaus

Win7 Pro sollte es mindestens sein, damit auch die alten Programme im Kompatibilitätsmodus laufen können. ;)

Moin,

ich bin leider immer noch nicht weiter! Den HP-Treiber kann man leider nirgends downloaden, überall steht, dass er per Windows Update ausgeliefert wird :(

Ich werde wohl entweder Windows 7 32Bit installieren oder einen neuen Drucken kaufen müssen...

Falls es irgendwen interessiert, hier die Lösung:

1. Drucker lokal anschließen
2. Per Windows Update nach Treibern suchen lassen
3. Sobald der Drucker fertig eingerichtet ist USB-Verbindung trennen
4. Drucker wieder am Server anschließen
5. Freigegebenen Drucker verbinden (der Treiber sollte nun automatisch installiert werden)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben