Alte ThinkPad-Teile entsorgen – Was macht ihr damit?

thomasmeyer42

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2025
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich habe hier noch ein paar alte ThinkPad-Komponenten (z. B. Akkus, Festplatten und eine defekte Tastatur) von meinem T420 rumliegen. Da ich die nicht mehr brauche, wollte ich mal fragen, wie ihr mit solchen Teilen umgeht. Gibt’s spezielle Tipps für die Dämmwolle Entsorgen Berlin, besonders für Akkus? Oder kennt jemand in Deutschland gute Sammelstellen, die solche Teile annehmen? Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass das Zeug einfach im Müll landet. Danke schon mal für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Gemeinde in Deutschland sollte einen Weg anbieten, Elektroschrott und insbesondere Akkus zu entsorgen. „Recyclinghof“, „Wertstoffhof“ oder so ähnlich heißen diese Einrichtungen – umgangssprachlich auch „Schrottplatz“ (sofern es sich um eine städtische, und nicht eine private Einrichtung handelt). Dort werden neben Sperrmüll, Gartenabfällen und Problemstoffen auch Elektroschrott und alte Batterien gesondert angenommen und der gesetzlich vorgesehenen Verwertung zugeführt.

In manchen Großstädten gibt es außerdem Container für Elektroschrott, neben Papp- und Glascontainern in der Öffentlichkeit. Dort gehören aber keine Akkus rein! Die wird man dafür in manchen Supermärkten los, wo es meist neben den Kassen so Sammel-Kartons oder -Einwürfe für Altbatterien gibt. Wenn man dort Lithium-Akkus reinwirft, sollte man aber die elektrischen Kontakte mit Klebeband abkleben, damit kein Kurzschluss entstehen kann.
 
Zumal die *20er Serie nach vorherrschender Forumsmeinung noch nicht "alt" ist :D ...

Die werden mit einem Linux oder W11 durchaus noch normal genutzt oder halt vom Internet abgekoppelt als Steuerrechner oder Schreibmaschine ,letzteres vorallem der genialen Tastatur wegen.

Der Verschenke-Faden ist wirklich der beste Ort dafür außer bei defekten Akkus ,diese gehören halt fachgerecht entsorgt (Sagt einer der hier -zig Stück rumliegen hat ...).

Gruss Uwe
 
Eine Idee wäre dass du die Akkus von den Werten ausliest und auf den Akku schreibst.

Oft benötigen einige eine USB (Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung) wenn sie den Laptop mal kurz von A nach B bewegen wollen.
 
Kaputte Akkus sind z.B. wichtig und notwendig, damit das Thinkpad in der Dock nicht rumwackelt, weil es ohne Akku hinten keinen Halt hat. Habe ich heute schmerzlich feststellen müssen.
ALSO: alle Sachen lieber hier im Forum verschenken, wenn sie nicht völlig nutzlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben