T4x (T40-43) alte T43 aufrüsten und neues Windows? nur welches?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

alge17

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2005
Beiträge
31
Hallo,

mein altes T43-4AG sollte als Schreibmaschine dienen und ein bisschen Internet ermöglichen.

Es ist dank 20 GB HDD und 512 GB RAM nicht mehr das Schnellste, was sich aber dank Upgrade auf SSD und Erweiterung des RAM recht schnell lösen ließe.

Installiert ist XP - aufgrund des abgelaufenen Supports ist mir das im Netz jedoch ein wenig zu unsicher.

Also Win7? Support läuft auch in absehbarer Zeit ab, Nutzungsdauer des aufgerüsteten alten Schätzchens liegt wahrscheinlich darüber.
Zu Win8 und Win10 gibt es einige Berichte, aber lohnt sich das? Wenn ja mit welchen Einschränkungen?

Daher würde ich um Feedback und Erfahrungsberichte bitten, wenn's schon mal jemand gemacht hat.
 
Einiges von den Telemetrie Diensten, wobei da auch https://www.oo-software.com/de/shutup10 hilft. Den Windows-Update Dienst kannst du auch abschalten - und kurz nach Patchdays gezielt aktivieren und Updates anstoßen, wenn du Zeit hast.
Wenn man bei der Installation die gesamten Telemetrieoptionen deaktiviert, dann sendet Windows 10 nur grundlegende Daten und auch nur auf Nachfrage an Microsoft. Wobei man sich da auch fragen sollte, was man denn zu verbergen hat? Windows 7 und 8 senden auch Telemetriedaten an Microsoft, wer wirklich was zu verheimlichen hat sollte auf Linux setzen. Auf solche Fremdtools zum gezielten Unterbinden der Telemetrie zu setzen halte ich für Quatsch, wer weiß ob man dem vertrauen kann.
 
Unter Win7 würde ich die Telemetrie ebenfalls ausschalten (und da wurde sie auch erst nachträglich durch ein Windows Update hinterrücks eingeführt).
Außerdem "Wobei man sich da auch fragen sollte, was man denn zu verbergen hat?" <- das ist das Standard Totschlagargument gegen alle Arten von Datenschutz. Aber ja, MS kann man nicht mehr vertrauen. Solche Tools erhöhen nur den Schutz, aber es wäre wesentlich besser, wenn MS wieder auf so einen Unfug verzichten würde. Und ein wenig haben sie anscheinend beim letzten Upgrade ja auch gelernt.
Bzg. Linux: je nach Anwendungen kann ein Versuch mit Wine nicht schaden.
 
Auch wenn man Telemetrie in Windows unterbindet, spätestens mit dem Browser bzw. der Suchmaschine oder anderen Drittanbieterprogrammen fängt es an. Es bringt nix, wer absolute Datensicherheit will muss auf Internet verzichten. So einfach ist das. Deshalb würde ich mir da keine so großen Gedanken machen, selbst wenn Microsoft was einfängt, was wollen die mit den Daten?
 
Auch wenn man Telemetrie in Windows unterbindet, spätestens mit dem Browser bzw. der Suchmaschine oder anderen Drittanbieterprogrammen fängt es an.
Wo dann auch Linux nicht weiter hilft :thumbup:

selbst wenn Microsoft was einfängt, was wollen die mit den Daten?
Das gleiche wie Facebook oder Google...Geld verdienen.

Wobei ich mir nicht wirklich viel Freude mit einem T43 im heutigen Internet (Flash- und HD-Inhalte) vorstellen kann, egal mit welchen Betriebssystem. Alles besser MPEG2 muß über die CPU abgearbeitet werden, und da wird es reichlich eng. Youtube in HD wird damit nix. Schafft ja nicht mal ein Atom-Book der ersten Generationen, deren Grafik besser als die im T43 ist.
 
Zu meinem Erstaunen schafft es das T43 unter Microsoft Edge, YouTube selbst mit 720p vollkommen ruckelfrei abzuspielen. Selbst das Wechseln in den Vollbildmodus klappt verhältnismäßig flüssig. Also zu sehr pauschalisieren kann man das nicht.
 
Dann machst du aber alles zu wenn du so ein Video dir anschaust. Es ruckelte bei meinem T43 sowohl bei XP schon etwas und auch bei Win7 wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig offen hatte bzw. habe. Momentan läuft es mit Win7 Pro. Für Video würde ich es aber nicht mehr empfehlen, egal welche Codierung die Videos haben, Photobearbeitung geht noch gerade so.
Aber das ist ja hier auch nicht die Anforderung.
 
Wenn Youtube über HTML5 läuft und nicht über Flash, könnte es im Fenstermodus laufen.
Bei Vollbild schreibt er ja selbst "verhältnismäßig flüssig"...also nicht ruckelfrei.
Für "ein bisschen Internet", wie gewünscht, reicht es schon noch und ist noch besser als die ersten Atomgurken.
 
Dann machst du aber alles zu wenn du so ein Video dir anschaust. Es ruckelte bei meinem T43 sowohl bei XP schon etwas und auch bei Win7 wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig offen hatte bzw. habe. Momentan läuft es mit Win7 Pro. Für Video würde ich es aber nicht mehr empfehlen, egal welche Codierung die Videos haben, Photobearbeitung geht noch gerade so.
Aber das ist ja hier auch nicht die Anforderung.
Wenn man sich ein Video anschaut, dann macht man nebenbei doch nix anderes... oder etwa doch? Wenn man den Tab mit YouTube im Hintergrund hat z.B. um Musik zu hören, kann man auch ziemlich flüssig surfen. Bei meinen Versuchen mit Windows 7 sank die CPU Auslastung dabei auf etwa 20 % ab, obwohl ich neben Youtube noch 3-4 weitere Tabs offen hatte.

Natürlich entspricht die Geschwindigkeit nicht was man Anno 2017 erwarten sollte, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Der E1-2500 in meinem E145 ist in etwa gleich "schnell".

Was aber auffällt, selbst bei SD-Qualität unterstützt die GPU bei YouTube und anderen Flash-Anwendungen kein bisschen, es läuft alles über den Prozessor ab. Keine Ahnung warum...
 
Funktioniert die hardwarebeschleunigte Skalierung auf allen Computern?

Damit die hardwarebeschleunigte Skalierung funktioniert, müssen Sie Microsoft DirectX 9 mit 128 MB VRAM für Windows sowie OpenGL für Apple Macintosh OS X V10.2 oder höher verwenden. Wenn Sie ältere Hardware und Treiber verwenden, lassen sich Kompatibilitätsprobleme nicht ausschließen. (Genauere Informationen hierzu finden Sie in den Systemanforderungen für Flash Player.) Bei älteren Versionen von Flash Player dürften keine wesentlichen Änderungen sichtbar sein, da der Player von hardwarebeschleunigter Skalierung auf Software-Skalierung zurückschaltet.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X300 hat aber sowohl DirectX 9 als auch 128 MB VRAM... Ok, obwohl das Catalyst Control Center 128 MB anzeigt, scheinen es laut dxdiag doch nur 64 MB zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, mit welchem Grafiktreiber und ob unter Windows 7 diese sauber unterstützt wird. Da unter Windows 7 nicht einmal das Umschalten auf externen Monitor sauber funktioniert, habe ich bezüglich der Hardwarebeschleunigung meine Bedenken.
 
moin

ich würde mich auch eher nach nem gebrauchtem neueren modell umschauen
(t400/500 oder sogar ein 410er..)
bekommt man mit etwas geduld schon günstig.

dann win 7 und ssd.. und fertschisch
 
Die X300 hat aber sowohl DirectX 9 als auch...
Der gute Mensch der hier fragt hat aber nur die Intel-Grafik.
Wer pauschalisiert jetzt bzw vergleicht Äpfel mit Birnen? :thumbsup:
Den E1-2500 als Vergleich ist auch schlecht, denn der bietet wenigstens volle Hardwarecodierung.
Die Intel 900 im T43 ist selbst noch gegen die X300, was Hardwarecodierung betrifft, leider sehr schlecht bestückt.

Aber Youtube ist eigentlich so schlau, daß es die Hardware erkennt und je nach Fähigkeit dann einfach in SD abspielt.

obwohl das Catalyst Control Center 128 MB anzeigt, scheinen es laut dxdiag doch nur 64 MB zu sein
Die X300 hat fest 64MB und holt sich dynamisch nochmals 64MB vom RAM.
 
Ich habe meist noch nebenbei so Sachen wie Facebook, Whatsapp etc. offen und da merkt man sehr oft das die Grafik hängt.
 
Der gute Mensch der hier fragt hat aber nur die Intel-Grafik.
Was bringt dass, wenn unter Windows 7 und 10 die Hardwarebeschleunigung mit der X300 nicht klappt? Da ist es egal ob es nun die GMA 900 oder die X300 ist, Fakt ist nur: mit dem Edge Browser ist noch vernünftiges surfen und YouTube auf dem T43 drin.

EDIT: Habe nun mal mit GPU-Z durchgemessen und beim Abspielen eines 480p YouTube-Videos steigt die GPU Auslastung von 0 auf konstant etwa 40 % an. Das selbe gilt auch, wenn ich ein 720p Video abspiele, nur dass es hier stark zwischen 0 und 100 % schwankt. Also funktioniert die Hardwarebeschleunigung doch? Sowohl beim E145, als auch beim T43 wird die CPU um ca. 40 % zusätzlich belastet beim Abspielen eines YouTube-Videos.

EDIT2: Habe nun beim E145 testweise mal die Hardwarebeschleunigung im Chrome deaktiviert und an der CPU- und GPU-Auslastung hat sich nichts geändert. Sprich, auch beim E145 mit dem E1-2500 funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht, so ein Mist aber auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, mal einen Tag nicht geschaut und es wird immer noch emsig diskutiert.

Ich danke allen für die Beiträge. Video mit youtube ist von meiner Seite nicht erforderlich.

Den Umbau und die Installation werde ich nach Ostern, realistisch ist eher Juni, angehen.

Von daher könnte nach meiner Auffassung der Thread geschlossen werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben