T4x (T40-43) alte T43 aufrüsten und neues Windows? nur welches?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

alge17

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2005
Beiträge
31
Hallo,

mein altes T43-4AG sollte als Schreibmaschine dienen und ein bisschen Internet ermöglichen.

Es ist dank 20 GB HDD und 512 GB RAM nicht mehr das Schnellste, was sich aber dank Upgrade auf SSD und Erweiterung des RAM recht schnell lösen ließe.

Installiert ist XP - aufgrund des abgelaufenen Supports ist mir das im Netz jedoch ein wenig zu unsicher.

Also Win7? Support läuft auch in absehbarer Zeit ab, Nutzungsdauer des aufgerüsteten alten Schätzchens liegt wahrscheinlich darüber.
Zu Win8 und Win10 gibt es einige Berichte, aber lohnt sich das? Wenn ja mit welchen Einschränkungen?

Daher würde ich um Feedback und Erfahrungsberichte bitten, wenn's schon mal jemand gemacht hat.
 
Wenn nicht Windows 7, dann lieber ein schlankes Linux. Mit Win8 oder neuer wird es ein Graus, gerade die Klicki-Bunti-Webseiten werden überhaupt keinen Spaß machen.
 
Danke für die spontanen Antworten.

Linux ist für mich keine Option, weil das eine oder andere alte Windowsprogramm noch laufen soll. Privat und beruflich nutze ich seit Jahren OS X, habe aber schon seit Jahren kein Parallels oder Boot Camp mehr installiert und trenne Windows und OS X.

Das T43 ist für mich die Brücke zur alten Windowswelt.

Anwendungsfall des Surfens: es geht nur ums Nachschlagen bei Wikipedia, Nutzung von Wörterbüchern, Zeitungen. Klickibunti und Multimedia sind da nicht mit gemeint.
 
Ich hatte mein T43 aus der Signatur (2.13 GHz, 2048 MB RAM) auch mit Win 7 Pro betrieben. Es war soweit O.K.. Jedoch mit meiner Angewohnheit, oft mehr als drei Tabs offen zu haben, ist schon etwas träge...

"Nur" mit Linux Mint hat es die Performance die ich, auf Grundlage dieser Hardwarevoraussetzungen, erwarte.

Also doch Win7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wohl auf WIN7 hinaus laufen. Installiere die Home-Version (das "Mehr" der anderen Versionen wirst Du nicht brauchen) und schalte die MultiMedia-Funktionen ab. Dann läuft Win7 brauchbar auf einem T43 MIT 2 GB RAM und ner schnelleren HDD. Hier empfehle ich immer die Samsung HM160HC oder WD 2500BEVE bzw. 3200BEVE.
Falls Du Bedarf haben solltest, habe ich eine NEUE 2500 BEVE und eine fast neue 3200 BEVE hier liegen, die ich verkaufen will. Die waren aber mal nicht ganz billig (irgendwo um 75 EUR) und sollen den Einkaufspreis wieder einspielen. Bei Interesse bitte PN, danke.

Mit einer SSD wird ein T43 nicht schneller als mit ner guten HDD, wurde erst kürzlich in einem anderen Thread hier diskutíert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen weiterhin XP zu verwenden, im Idealfall bewegst du dich eh nur auf seriösen Seiten und da wird dir wahrscheinlich nix passieren. Ich habe bis vor einem Jahr ein R52 benutzt und nie Probleme mit Viren gehabt, da ich eher aufpasse wenn ich im Netz bin.
 
Win7 wird bis 2020 unterstützt (und dann wirds meiner persönlichen Meinung eh interessant, was passert...). Von XP rate ich ab - AV-Hersteller und wichtiger die Browserhersteller kündigen den Support für WinXP auf oder haben das schon. Und ein veralteter Browser ist grob fahrlässig. Selbst wenn man nur auf seriösen Seiten unterwegs ist - auch die können gehackt werden (kam schon öfters vor) oder, noch häufiger, es kommt durch Werbenetzwerke Schlonz rein.

Merkt man eine SSD wirklich nicht? Grad bei RAM-Mangel dürfte das doch deutlich helfen... Die Transferraten weniger, aber der deutlich schnellerer Zugriff.
 
Die Übertragungsraten sind aber auch nicht so ausschlaggebend. Viel interessanter sind die Reaktions- und Zugriffszeiten. Und die sind bei einer SSD wesentlich kleiner und somit rennen auch die Pentium M Thinkpad mit SSD noch richtig anständig. Kurzum: SSD lohnt eigentlich immer.
 
Es spricht absolut nichts dagegen, Windows 10 auf einem T43 einzusetzen. Der Edge-Browser ist sogar relativ ressourcenschonend und ermöglicht sogar YouTube-Videos in HD ruckelfrei. Erste Wahl sollte trotzdem Linux bleiben, damit holt man aus den Geräten noch mehr raus. Surfen ist da angenehmer als mit jeglicher Windows-Version.

Und es ist auch mitnichten so, dass Windows 7 ressourcensparender als seine Nachfolger sein soll, eher das Gegenteil ist der Fall.
 
Naja, so langsam ist PATA jetzt mit seinen 66, 100 oder 133 MB/s jetzt auch nicht - letzteres ist fast so schnell wie SATA-I mit 150 MB/s... NCQ fehlt bei PATA, ja, aber das sollte nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Und wenn ich mir http://www.ocinside.de/test/mach_xtreme_nano_60gb_1_8_pata_ssd_d/ so anschaue merkt man es grad bei den Zugriffszeiten schon deutlich - 0,2/1,7 ms Zugriffszeit und 4000/562 IOPS sind doch 1-2 Größenordnungen besser als bei HDDs. Und bei der (relativen, immer noch deutlich, deutlich besser als bei ner 2,5 oder 3,5 Zoll HDD) Schreibschwäche der getesteten SSD würde ich nicht auf die PATA-Schnittstelle, sondern die SSD selbst verdächtigen. Der Schnittstelle ist es nämlich wurscht, ob gelesen oder geschrieben wird ;)
 
Hm, Nostalgie ist da schon im Spiel... aber auch der Spaß und die Freude, etwas altes wieder in Gang zu setzen.

Die technischen Limitierungen sind mir bekannt. Würde dennoch zur SSD greifen wegen der unbeweglichen Teile. Und das Teil würde bei mir wunderbar in die Tasche passen - so wahnsinnig schwer ist es nicht.

Hm, wahrscheinlich doch win7... Frage ist, gibt's das noch so auf cd?

Andere frage ist die lösung der unbekannten Geräte, für die nur ein ibm- Treiber unter xp vorlag.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@b025: läuft win10 bei dir? oder kannst du da Auskunft geben wies mit der hardwareerkennung und den Treibern aussieht? Sprich wieviel gefrickel ist da im Nachhinein nach der Installation nötig?
 
Um welche HW geht es bei den Treibern? Der kritischte Punkt ist wohl die GPU. Wenn du die X300 hast sieht es wohl noch gut aus ( http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds001310 ), selbst für die Intel GMA 900 hab ich auf Anhieb was gefunden (https://answers.microsoft.com/en-us...cs-media/50ba7073-ea49-e011-8dfc-68b599b31bf5) . Vistatreiber gehen allgemein auch unter Win7, bei der Intel werden aber wohl die erw. Effekte nicht gehen.

Alles andere ist sowas von Standard, dass ich da keine Bedenken habe. Einzig paar Spezialitäten wie Fingerprint könnten Probleme machen. Zu Win10 kann ich allerdings nichts sagen.
 
GPU ist die Intel Onboard GMA.

TPM hab ich nie genutzt. Ok, win10 ist wieder im Rennen. Was lässt sich da ausschalten, um nicht vor der Sanduhr zu sitzen?
 
Was lässt sich da ausschalten, um nicht vor der Sanduhr zu sitzen?
:confused:

Ich hatte Windows 10 auf meinem ersten T43 installiert und m.W. musste ich da nur den Grafiktreiber installieren. Da habe ich dann einfach den Vistatreiber genommen, wie man es unter Windows 7 auch machen würde. Klappt hervorragend. Bin gerade dabei, Windows 10 auf meinem "neuen" T43 zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben