Alte Systemplatte in neuem Thinpad: Läuft Windows trotzdem?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

was ich mich für den Fall eines Hardwareschadens (bei dem die System-HDD heil bleibt bzw. als Image vorhanden ist) rein vorsorglich frage: Was passiert eigentlich, wenn ich z.B. die Windows-Vista-Systemplatte meines T61p in ein W530 einsetze und dann starte, wird Windows trotz diverser wahrscheinlich fehlender Treiber für im Laufe der Evolution T61p->W500->W510->W520->W530 geänderte Hardware irgendwie laufen?

Hintergrund: Oft bekommt man exakt das verwendete Modell nach Jahren ja kaum noch, und ein System komplett neu einzurichten, dazu fehlt je nach Situation die Zeit, wenn man sofort wieder arbeitsfähig sein muss, und so könnte man Zeit gewinnen, d.h. das alte System auf neuem Rechner temporär einfach weiter benutzen und dann ganz in Ruhe parallel ein neues mit aktuellem Windows und aktuellen Treibern einrichten.

Das führt mit regelmäßiger Sicherheit in das Chaos! Du kannst WINDOWS abgesichert starten und Glück haben, wenn er nicht abschmiert. Wenn Du dann noch alle Treiber von Hand entfernst und einen Normalstart hinbekommst, hast Du schon einen Sechser im Lotto... :)

Ich stimme toby zu, dass das es zwar vermutlich irgendwie geht, aber nicht unbedingt gut... es ist nicht unbedingt so, dass alle Treiber Probleme machen würden, aber die, die es tun, tun's richtig ;) Windows hängt sich ja schon auf, wenn man nen SATA-Controller zwischen IDE und AHCI umschaltet; das kann man umgehen, aber ein Chipset-Wechsel bringt vermutlich noch andere Probleme mit sich.

Falls du praktischen Rat bzgl. deiner Hintergrund-Idee suchst: Viele Linux-Distributionen kommen erfahrungsgemäß mit solchen Sachen etwas besser zurecht. Ansonsten könntest du auch einen Zweitcomputer oder eine virtuelle Maschine für solche Ausfälle einrichten.

Im unglücklichsten Fall wirst Du außer einem blinkenden Cursor links oben in der Ecke nichs sehen. Dann passt der Einsprungpunkt in den Bootsektor nicht, weil die LBA dann anders adressiert werden.

Also ich habe das mit Windows 7 schon ein paar mal gemacht, es gab nie ein exorbitantes Chaos. Ein paar mal neugestartet, da waren fast alle Treiber schon automatisch Installiert. Dazu muss ich sagen, das ich vor dem Umbau das gröbste (Grafiktreiber, netzwerk) rausgeschmissen habe.

Mein x200 rennt mit der ssd aus dem alten x61t super, nach 5-10 Minuten war alles einsatzbereit.

Oh, ja das könnte sich eher wie xp verhalten. Aber testen kann mans, vorher halt alle Treiber runterschmeißen.

Und ich dachte bisher immer Win7 sei das aufgebohrte Vista :facepalm:

Also bei wir klappte es unter Xp von t400 zu x200 und zurück ohne murren, lediglich die neuen Treiber hinzu per SU und die alten die etwas verwirrt waren, (aber auch nur die ) wieder runter.

Hier hats geklappt

Meine Erfahrung: Ich habe Windows 7 x64 auf dem T60 4:3 mit Intel-
Grafik installiert, das war 2 Monate vor dem Verkauf. Da habe ich mir alles schön eingerichtet und dann habe ich hier meinen R61 14.1" Wide gefunden. Spaßeshalber habe ich eigentlich die SSD aus dem T60 ausgebaut und in den R61 gesteckt. Der ist ohne Murren gestartet, natürlich in der geringsten Auflösung und hat nach Grafiktreibern gebettelt. Windows Update hat aber den Rest alleine installiert. Nach einem Neustart war alles ok und es läuft bis heute in einer super Geschwindigkeit und absolut stabil. Nie einen BSOD oder freezes. Das Hochfahren geht schnell und Runter gehts in 5 Sekunden.

u.a.von BIOS zu UEFI

Genau das ist der Knackpunkt. Damit das überhaupt geht, muß man das neue Notebook auf "BIOS-Compatibility" (ich weiß nicht, wie diese Einstellung bei dem betreffenden Gerät genau heißt) umstellen, wenn dort überhaupt ein Betriebssystem im BIOS-Modus (also ohne UEFI-Startpartition) booten können soll.

Guido

Im Bios gibt es unter Boot die Einstellung "'UEFI/Legacy Boot Priority", wenn man das auf "Legacy First" stellt, klappt das wunderbar. Ich bin auch schon über mehrere Generationen mit meinem Win7 umgezogen, das hat immer wunderbar geklappt.

Und ich dachte bisher immer Win7 sei das aufgebohrte Vista
Eher das endlich funktionierende Vista (obwohl Vista bei mir nachdem ich das MediaCenter aus dem Autostart gekickt hab gar nicht mal so schlecht war) :D

Solange du auf der selben Grundarchitektur (Intel -> Intel / AMD -> AMD) bleibst und die sicher nicht benötigten Treiber (Grafik und co) vorher und die der toten(nicht mehr vorhandenen) Geräte nachher entfernst sollte alles gut gehen. (Bios auf LegacyFirst vorrausgesetzt)
Allerdings wär das doch die Gelegenheit auf Win7/8 umzusteigen (Umzugsprobleme wirst du ja so und so haben ;) )
Es gibt übrigens noch einen völlig abgedrehten Admin-Trick, den ich aber nur per PN an Eingeweihte im "konkreten Fall" verrate.
will auch bitte bitte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: Ich habe Windows 7 x64 auf dem T60 4:3 mit Intel-
Grafik installiert, das war 2 Monate vor dem Verkauf. Da habe ich mir alles schön eingerichtet und dann habe ich hier meinen R61 14.1" Wide gefunden.
Auch hier gilt: Die beiden sind technisch nicht sehr weit auseinander. Da klappt das meist. Selbst beim Wechsel der Grafikkarte.

Aber zwischen dem T60 und dem W530 liegen mehrere Generationen, da sieht das ganz anders aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben