Alte Schallplatte? Problem mit Soundwiedergabe...

eiswind

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2007
Beiträge
77
Nachdem ich zuerst vermutete es würde am Vista liegen das mein T400 ab und die Musik wie von Schallplatte abspielt, bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass es sich hierbei um einen Hardware defekt handelt.

Es handelt sich um ein T400- 2767 WC8 mit 4GB RAM und Vista Business, das knacken ist unabhängig vom System zustand, jedenfalls konnte ich keine Auslöser finden, ich hatte auch schon BT und WLAN aus, was aber absolut nichts änderte. Hat sonst noch jemand Probleme dieser Art, oder eine Idee wie man vorgehen könnte?

Gruß
Micha
 
mal internes micro abschalten - event. knackt das dazwischen? Sonst hab ich auch keine Idee -> Support anfragen
 
Oder lad dir vorher mal eine Ubuntu- oder Knoppix-CD runter, starte von der und versuch da mal etwas abzuspielen ;)
 
Okay nach einigen Tests;

-Das Abschalten des Mikros ändert nichts!
-Unter Linux keinerlei Probleme mit der Audio- Wiedergabe.

Noch irgendwelche Ideen?
 
Leider keine wirklich weitere Idee außer das ich das gleiche Problem mit meinem T500 auch habe. Ich habe da ein Treiberproblem in verdacht.
 
Wie wäre es mit einen IRQ Problem... bei mir hängt 1394 und USB auf den gleichen IRQ wie die Soundkarte... die Frage ist ob man das ändern kann.
 
Oh, sorry, ich hab' mich da in die Irre leiten lassen.

Dachte bei der "Schalplatte" (Schaltafel) eher an so etwas..:




:D

Und da wäre die Frage berechtigt: Was hat eine Schalung mit dem Sound zu tun?! :thumbup:

LG Stephan
 
@StephanCDI
an das hab ich auch gedacht :D

..zurück zum Thema..
Ist das knacken bei den Schallplatten nicht üblich?? (bzw. typisch)
Hör sie Dir doch mal mit Kopfhörern an..

hab bis jetzt nur ganz selten Schallplatten gehört, bei denen dieses "knacken" nicht auftrat..

mfg
 
Hi,

[quote='Keks91',index.php?page=Thread&postID=534592#post534592]Ist das knacken bei den Schallplatten nicht üblich?? (bzw. typisch)
Hör sie Dir doch mal mit Kopfhörern an..[/quote] ich glaube der Verweis auf den Schallplatten-Sound sollte uns nur verbal eine Vorstellung von der schlechten Qualität der Sound-Ausgabe seines T400 geben. Es geht nicht wirklich um Schallplatten. ;)

@ts:
Hast du schon verschiedene hast du schon verschiedene Player und Codecs ausprobiert? Was hast du sonst als Quelle getestet? Cds?
 
aah! :D

..danke buergernb!
Dachte mir, dass er Schallplatten "digitalisieren" möchte.. :pinch:
..wer lesen kann,...

mfg
 
Bei meinem T500 hängen Musikstücke auch alle 5 bis 25 Sekunden für einen kurzen Moment.
Das mit den IRQ-Konflikten habe ich schon öfter gelesen. Den IRQ der Soundkarte sehe ich im Geräte-Manager gar nicht, weil es den Punkt "Ressourcen" da nicht gibt.
Wie kann man einen IRQ-Konflikt lösen?
 
Ich habe DVD probiert, Musik CD speziell jetzt noch nicht... ich wüsste nicht was es ändern würde.

Ich habe jetzt eigentlich in Windows alle Medien durch;
HDD, USB Stick, SD Karte, DVD Laufwerk und LAN... macht keinen Unterschied.

Im Linux habe ich keinerlei Probleme dieser Art, also ist es mM nach kein Hardwaredefekt.
 
Vista ist schuld

Das Problem mit Aussetzern etc. gibt es auch im Dell-Forum, scheint ein Vista bzw. Treiber-Problem zu sein. Wenn das Ganze unter Linux funzt ist es sicher kein Hardware-Problem. Allerdings sind die verbauten Soundchips in Notebooks allgemein sehr schlecht, richtig guten Sound kann man da nicht erwarten. Viel besser -kostet allerdings auch etwas- sind z.B. die exzellenten Audio-Karten von Echo .
 
Hi,

genau deswegen habe ich ja noch den verwendeten Codecs und Formaten gefragt. ;) Es scheint sich ja erauszustellen, dass es entweder ein Treiber-, IRQ- oder Codecproblem ist. Und die Codecs solltest du testen indem du versch. Quellen (MP3 und Audio-CD zum Beispiel) und verschiedene Codecs nutzt.

Hast du nun schon verschiedene Player ausprobiert, zum Beispiel VLC? Was ist das Ergebnis?

Edit: Hier stellt sich heraus, dass es an einen USB-WLAN-Stick liegt. Hast du deine WLAN-Karte schon mal deaktiviert und dann den Sound getestet? Nicht, dass das schon eine Lösung ist. Wäre halt nur ein weiterer Hinweis. :(
 
VLC, Winamp und Windows Media Player, WLAN hatte ich per Schalter vorne schon ganz abgeschaltet... damit geht auch BT aus, also Funk war gänzlich weg, klacken noch da!

Das mit den Soundchips hilft mir jetzt auch nichts mehr... ich frag mich aber wieso nicht mehr Leutet dieses Problem haben.
 
Hi eiswind,

also wenn ich bei mir das WLAN deaktiviere ist die eingentlich Netzwerkkarte dazu im Geräte-Manager immer noch aktiviert und hat einen IRQ zugewiesen. Ist also nicht das gleiche. ;)
Welche IRQ sind denn der WLAN-Karte, der Festplatte und der Soundkarte zugeordnet?
 
Ich hab das mal Bildlich festgehalten...

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Leute mit den Funk hatten und deswegen Audiostörungen.
 

Anhänge

  • IRQ.jpg
    IRQ.jpg
    83 KB · Aufrufe: 35
@ eiswind
Habe die gleiche T400 Konfig wie du, nur mit dem Unterschied, dass ich Windows XP Professional SP3 drauf laufen habe.
Bei mir lässt sich auch eine leichte knackserei im Ton feststellen. Ich habe hochwertige AKG Kopfhörer und höre das
da schon raus. Hmm.... vllt kann ich ja mal das Signal an meiner Hifi Anlage verstärken lassen und nen paar Aufnahmen
machen! Dann wisst ihr was wir mit Schallplatten Sound meinen.
Des Weiteren denk ich nicht unbedingt, dass es ein Hardwaredefekt ist! Hatte vorhin kurz Knoppix laufen und da war
der Sound, naja nicht besonders aber KEIN Knacksen.
Wahrscheinlich ist es ein Treiber Problem, der Laptop kann ja trotzdem klaren Sound hervorbringen.
 
[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=534559#post534559]Oh, sorry, ich hab' mich da in die Irre leiten lassen.

Dachte bei der "Schalplatte" (Schaltafel) eher an so etwas..:




:D

Und da wäre die Frage berechtigt: Was hat eine Schalung mit dem Sound zu tun?! :thumbup:

LG Stephan[/quote]

Tja, die gute alte Schalplatte :D - die wird es wohl auch noch in 1000 Jahren geben... aber was zur Hölle ist denn nu eine Schallplatte :?:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben