T6x alte neue akkus 50:50 oder einer ne wirkliche rettungserfahrung gesucht

jbuk

Member
Themenstarter
ich habe für mein t61 zwei neue akkus aus 2008 gekauft statt gebraucht waren sie in der tat niegelnagelneu einer läuft grade hat mittlerweiel über die

vorgesehene kapazität und der andere ist wohl in dütt hier mal picsakku0zyklschlecht.jpgakku0zykl.jpg
da mir mein t61 sacht akkufehler wird der schlechte leider nicht geladen.
den einer oder anderen hinweis wie es gehen könnte habe ich zwar bereits gelesen aber ein nachvollziehbarer tipp war nicht dabei,
alle am grund des neukaufs (alter gute akku blieb bei 4% hängen) testweise erfolgte experimente brachten alle nix.
von außen spannung anlgen scheitert an der elektronikund speichert wohl auch eben alles auch dass er kaputt ist....

Hast Du den defekten neuen Akku schon mal einen Tag lang im T61 am Netzteil gelassen? Manchmal fangen sich die Akkus wieder, wenn sie laengere Zeit an der Ladespannung haengen. Andere sind halt zu weit entladen und die Elektronik macht dauerhaft zu.

Einer deiner neuen dürfte durch die lange Lagerung (zumindest nah an) tiefentladen sein. Wenn die Elektronik das feststellt, löst sie die Sicherung aus. Man kann dann eigentlich nur aufmachen, prüfen ob die Zellenspannungen noch tolerabel sind, extern die einzelnen Zellen laden, den Fehler in der Steuerung des Akkus zurücksetzen und eine neue 3-Pin-Sicherung einlöten. Falls die Zellen nicht mehr okay sind kann man sie bei der Gelegenheit auch gleich tauschen. Zur Steuerung siehe:

https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=124273

Bei deinem alten Akku könnte es reichen, neue Zellen parallel zu den alten anzulöten, bevor du die alten ausbaust, denn die Steuerung hat ja noch nicht dicht gemacht. Vorher aber unbedingt jeweils mit einem Widerstand über Nacht die Spannung des jeweiligen neu/alt Paares angleichen.

danke für den link und die hinweise,
sowas in der richtung habe ich mir gedacht
da ich noch unmengen andere bau und lötstellen habe werde ich die akkus erstmal nebenbei legen...
hab ja einen und teste nebenbei nen mtec....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben