Alte HDD aus der 386er-Zeit auslesen

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe aus einem alten Intel 386SL-basierten Notebook eine 2.5" IDE-HDD extrahiert und würde diese gerne auslesen. Es handelt sich um eine Seagate ST9144A mit 128MB. Das Notebook selbst ist leider defekt, da drin ist vermutlich die CMOS-Batterie ausgelaufen, wodurch auf dem Board einige Stellen korrodiert sind und es auf den Einschalter nicht reagiert. Auf dem Gerät dürfte damals Windows 3.11 oder Windows 95 gelaufen sein, sicher weiß das aber leider niemand.

Nun habe ich die HDD mal einfach per 2.5" IDE-USB-Adapter an einen Windows 7-Rechner (damit es zumindest ein bisschen älter ist) angeschlossen. Die Platte läuft an, klingt ziemlich gesund und wird unter Windows auch erkannt - im Explorer sehe ich aber nichts, im diskmgmt.msc wird sie als "Unbekannt, nicht initialisiert" angezeigt und in der Kommandozeile mittels Diskpart wird die Laufwerkskapazität mit 0 Bytes angegeben.

Geht das überhaupt, eine so alte HDD auf diese Weise auszulesen? Oder muss ich da einen anderen Ansatz verfolgen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin

Ist jetzt völlig OT, aber der Thread hat den TP365XD erst mal gerettet. Habe Post vom 6.3.2026 geändert, nix Ausschlachten/Verschenken. Repariere die Scharniere, HDD wieder rein und dann wird er wieder benutzt. Bei dem Kaufpreis 1997 ....... und er ist mit OS/2 schneller als zwei der Desktops. Hänge Korrektur an, damit keiner blättern muß.
*Ist jetzt völlig OT, Nachtrag 9.4.2026: Ausschlachten/Verschenken erst einmal aufgehoben. Habe die alten Rechnungen gefunden, Mai 1997, Basis 3.800 DM dann HD und Speicher aufgerüstet + S/W Liz Warp 4 noch mal ~800 DM (trotz Mitarbeiter-Rabatt) ....... Da repariere ich erst einmal die Scharniere, baue die HD wieder ein und ...... nutze den weiter (Festnetz-, LAN- und analog.Modem-tauglich), ohne Batterie.
sorry, und haltet mir die Daumen ..... :-) (für die Reparatur. Scharniere müssen repariert werden, die Plastikabdeckungen hinten kann ich verschmerzen.)

OT reply @albert66:
Klar drück ich dir die Daumen für die Reparatur!
btw, Ersatzabdeckungen vllt im 3D Druck herstellen? Es gibt hier nen fred in dem das einige user anbieten, iirc gg Spende.

im 3D Druck herstellen
Danke, aber es sind größere Teile im wesentlichen, vermutlich 2K-klebbar. Thread von @Mornsgrans im ThinkWiki dazu gefunden. Liegt auf der Linie meiner geplanten Versuche, ........ aber ....... hat Zeit. (Danke an @Mornsgrans für den Wiki).

@iYassin : wenn es mit HxD klappen sollte, versuche es mit DFSEE weiter. Man muß sich mit dem Tool etwas einarbeiten, kann dazu auch erst einmal read-only mode setzen. Ich werde damit meine HPFS-files (OS/2 , entspricht NTFS bei Win) unter Win10 auf eine Back-up HDD ziehen. DFSEE kann damit umgehen. Evtl. mache ich ein paar Shots dazu. Wenn die HDD schon mal draußen ist, ...... gelesen habe ich gestern schon in den Files, man kann kopieren, exportieren, image ziehen, ...... ~4GB Daten (HDD ohne Betriebssystem) ist bei den heutigen TB-HDD kein Thema mehr. Bis später mal dazu. DFSEE kann so ziemlich alle File-Formate.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben