Allrounder für Uni und Alltag - Knackpunkte FHD und GraKa?

[...]

da würde ich dann schon alleine wegen der Tastatur zum TP greifen.

Ich dachte früher auch immer die Tastatur der Thinkpads sind das non-plus-ultra und der heilige Gral unter den Notebook Tastaturen. Früher bei den "alten" Thinkpads mag das vielleicht noch teilweise stimmen (X300 um mal eines davon zu nennen) aber die ganzen "neuen" und aktuellen Tastaturen sind teilweise schlecht und sind nicht besser als von anderen Herstellern wie z.B. Dell, HP, ... oder Apple. Ich finde Lenovo hat sich da zu lange auf der Arbeit von IBM ausgeruht ...

Mach dir doch die Wahl einfacher und streich die Spieletauglichkeit aus dem Anforderungsprofil für den Laptop.
Das führt nur zu unnötigen Kompromissen und am Ende ist die Spieleleistung doch nur enttäuschend.
Ein spieletauglicher Desktop (spieletauglich in dem Sinne dass er viel leistungsfähiger ist als die bisher diskutierten Thinkpads) kostet nicht die Welt.
Dafür hast du dann beim Laptop die freie Auswahl.

und wirst von den satten Farben des Panels umgehauen
Zumindest die Panels in den Geräten, zu denen Du die Notebookcheck-Testberichte verlinkt hast, scheinen in diesem Punkt nicht wirklich überzeugend zu sein - das Full HD-Display schneidet sowohl bei der Farbgenauigkeit als auch bei der Farbraumabdeckung eher mittelmäßig ab, während das QHD+-Panel zwar bei der Farbgenauigkeit punkten kann, aber einen "enttäuschend kleine[n] Farbraum" besitzt.

Fairerweise muss man allerdings sagen, dass man auch beim ThinkPad Yoga 14 hier Glück und Pech haben kann - das teilweise zum Einsatz kommende AUO B140HAN01.3 ist in dieser Hinsicht wirklich gut (mein eigenes Exemplar kommt auf 99,7% sRGB-Abdeckung), während das LP140WF3-SPD1 in dieser Hinsicht nicht ganz so gut abzuschneiden scheint.
die ganzen "neuen" und aktuellen Tastaturen sind teilweise schlecht
Kannst Du das präzisieren?
Interessieren würden mich dabei folgende Punkte:
  • Tastaturhersteller
  • Gerät
  • Backlight vorhanden?
Alternativ kannst Du mir auch die FRU der betreffenden Tastaturen nennen - ich kann das nämlich nach meinen Erfahrungen mit einer L430-Tastatur ohne Backlight eines mir unbekannten Herstellers (das Gerät besitze ich seit geraumer Zeit nicht mehr), einer X240-Tastatur von Chicony ohne Backlight, einer X250-Tastatur von Chicony mit Backlight, einer T440-Tastatur von Chicony ohne Backlight, einer T440-Tastatur von Lite-On mit Backlight, einer T440s-Tastatur von Chicony mit Backlight sowie einer W550s-Tastatur von Lite-On mit Backlight nicht ganz nachvollziehen. Das Tastaturlayout kann man natürlich als verbesserungswürdig ansehen (gerade das L430 mit der fehlenden Gruppierung der F-Tasten in Blöcke war in dieser Hinsicht nicht gerade perfekt), aber das Tippgefühl selbst würde ich bei allen Geräten nicht als schlecht bezeichnen.

Im Vergleich zu einem Gerät wie dem X301 (davon hatte ich zwei Stück, zudem ein X300) hat die "neue" Tastatur (seit der *40-Generation aufgrund des veränderten Designs der "Auflage") zudem einen entscheidenden Vorteil, denn sie gibt beim Tippen nicht mehr nach (die X30x-Geräte waren da besonders im linken Bereich enttäuschend).

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs gemeinsame "brainstorming", das bringt mir die Gewissheit dass ich mit meinen ersten Gedanken nicht ganz auf dem Holzweg war... das letzte mal, dass ich mich mit Hardware&Laptop auseinandergesetzt habe ist schon etwas länger her, da fehlt dann der Überblick.

Was spricht denn dann noch gegen ThinkPad Yoga 14 bzw. ThinkPad Yoga 460 mit NVIDIA GeForce 940M?

Für mich wohl nichts mehr, ich denke ich werde abwarten wie das 460 in Tests ankommt und inwieweit es ein sinnvolles Update zum Yoga 14 ist (und ob die Yoga 14 einfach aus dem Handel verschwinden oder noch abverkauft werden) um dann eines von beiden zu kaufen.

Ein spieletauglicher Desktop (spieletauglich in dem Sinne dass er viel leistungsfähiger ist als die bisher diskutierten Thinkpads) kostet nicht die Welt.

Diese Lösung werde ich für meinen Bruder nochmal mit ihm diskutieren, denn ohne die Spielefähigkeit wäre für ihn sicherlich auch ein X2xx oder halt ein T430s eine Option... allerdings muss dann auch die Summe aus PC+Laptop in einem vernünftigen Rahmen bleiben ;)

Für mich weiß ich aus Erfahrung, dass das jonglieren mit zwei Rechnern nichts ist (ich sitze immer vor dem falschen Rechner, habe immer nicht parallel die identische Software installiert, habe ständig die Daten nicht synchron...). Außerdem wäre es mit dem Ddesktop an der Uni dann Rechner Nr. 3, was das Problem noch verschlimmert...

Die ebenfalls vorgeschlagenen Clevo Derivate sind neu auch nicht wirklich billiger (zumindest über Schenker) und gebraucht von Privatpersonen oder nur mit Gewährleistung, das wird dann nichts mit der Garantieverlängerung. Die hätte ich bei einem Gebrauchtgerät aber schon gerne... gerade weil die Clevogehäuse doch hin und wieder Kritik ernten habe ich da etwas mehr Angst um die Hardware.

Wenn der Desktop ein reiner Spielerechner wird sollte es wenig Probleme mit dem synchronisieren geben.
So eine klare Trennung zwischen Arbeitsrechner und Daddelkiste hilft auch dabei die Disziplin aufrecht zu halten :rolleyes:

Verglichen mit einem T450s mit Nvidia-Grafik das hier auch schon in den Raum geworfen wurde sollte es fast möglich sein mit einem jungen gebrauchten Thinkpad und einem günstigen Spielerechner billiger wegzukommen.
T440s gingen ja hier im Forum auch schon für unter 700€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit einem T450s mit Nvidia-Grafik das hier auch schon in den Raum geworfen wurde sollte es fast möglich sein mit einem jungen gebrauchten Thinkpad und einem günstigen Spielerechner billiger wegzukommen.

Fan hochgezüchteter Spielenotebooks bin ich genau wegen deiner Argumentation auch nicht. Aber für gelegentliches Zocken finde ich schon, dass es eine Grauzone gibt.

Verglichen mit den Campuspreisen wird es zum Beispiel hier eng, wirklich günstiger weg zu kommen. Ich habe testweise einen Desktop zusammen geklickt (i5, irgendeine Mittelklasse GraKa, 8GB und SSD) und war bei 550 EUR, unter Verwendung eines alten Gehäuses, Netzteils etc. Wenn dann noch ein gebrauchtes T-Modell für 550€ oder so dazu kommt (plus evtl Garantieverlängerung und/oder ein neuer Akku) bist du nur noch 150€ unter dem T450s bzw ziemlich genau beim Preis des Yoga 14 (obwohl ich das Yoga 14 nur bedingt günstiger finde als das T450s weil die Garantie nur 1 Jahr beträgt).
Klar könnte man am PC noch abrüsten oder auf AMD wechseln, aber die Welt holt man da nicht mehr raus... und da ich keinen Monitor habe wird die Rechnung in meinem Fall noch ungünstiger.

Kurzes Update: Mein Bruder ist jetzt Besitzer eines Thinkpad Yoga 14.
Ich versuche mal, die Kiste bei nächster Gelegenheit in die Finger zu kriegen und warte ansonsten für mich wohl das Yoga 460 ab.

Vielen Dank für alle Kommentare und die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben