und wirst von den satten Farben des Panels umgehauen
Zumindest die Panels in den Geräten, zu denen Du die Notebookcheck-Testberichte verlinkt hast, scheinen in diesem Punkt nicht wirklich überzeugend zu sein - das Full HD-Display schneidet sowohl bei der Farbgenauigkeit als auch bei der Farbraumabdeckung eher mittelmäßig ab, während das QHD+-Panel zwar bei der Farbgenauigkeit punkten kann, aber einen "enttäuschend kleine[n] Farbraum" besitzt.
Fairerweise muss man allerdings sagen, dass man auch beim ThinkPad Yoga 14 hier Glück und Pech haben kann - das teilweise zum Einsatz kommende AUO B140HAN01.3 ist in dieser Hinsicht wirklich gut (mein eigenes Exemplar kommt auf 99,7% sRGB-Abdeckung), während das LP140WF3-SPD1 in dieser Hinsicht nicht ganz so gut abzuschneiden scheint.
die ganzen "neuen" und aktuellen Tastaturen sind teilweise schlecht
Kannst Du das präzisieren?
Interessieren würden mich dabei folgende Punkte:
- Tastaturhersteller
- Gerät
- Backlight vorhanden?
Alternativ kannst Du mir auch die FRU der betreffenden Tastaturen nennen - ich kann das nämlich nach meinen Erfahrungen mit einer L430-Tastatur ohne Backlight eines mir unbekannten Herstellers (das Gerät besitze ich seit geraumer Zeit nicht mehr), einer X240-Tastatur von Chicony ohne Backlight, einer X250-Tastatur von Chicony mit Backlight, einer T440-Tastatur von Chicony ohne Backlight, einer T440-Tastatur von Lite-On mit Backlight, einer T440s-Tastatur von Chicony mit Backlight sowie einer W550s-Tastatur von Lite-On mit Backlight nicht ganz nachvollziehen. Das Tastaturlayout kann man natürlich als verbesserungswürdig ansehen (gerade das L430 mit der fehlenden Gruppierung der F-Tasten in Blöcke war in dieser Hinsicht nicht gerade perfekt), aber das Tippgefühl selbst würde ich bei allen Geräten nicht als schlecht bezeichnen.
Im Vergleich zu einem Gerät wie dem X301 (davon hatte ich zwei Stück, zudem ein X300) hat die "neue" Tastatur (seit der *40-Generation aufgrund des veränderten Designs der "Auflage") zudem einen entscheidenden Vorteil, denn sie gibt beim Tippen nicht mehr nach (die X30x-Geräte waren da besonders im linken Bereich enttäuschend).