Allgemeines zu Ubuntu 12.04

asdasd

gesperrt
Themenstarter
Hallo,

ich bin sicher nicht der Einzige, der Ubuntu 12.04 auf seinem Thinkpad nutzen möchte; in meinem Fall ein X200t.

Ich habe eine Standardinstallation ausgeführt und würde nun gerne wissen, ob ich noch irgendwas Empfehlenswertes konfigurieren, anpassen oder installieren sollte, um es optimal für ein Thinkpad einzustellen.

Gibts da was Besonderes zu beachten?

Es sollte zumindest, z.B. funktioniert mein Power-Schalter nicht, genauso wenig mein Lautstärke-Stummschalten-Schalter.

Viele Grüße

Burschel

So Hallo,
nachdem ich mit Unity garnicht zufrieden war, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut... Was dabei (nach diversen Ausflüchten Richtung Linux Mint) herauskam ist der "Ubuntu 12.04 Gnome Shell Remix" (sollte relativ leicht mit der Suchmaschine deines Vertrauens zu finden sein). Die Extentions für Gnome machen richtig Spaß und es ist eigentlich alles leicht zu verstehen. Ansonsten hast du ein ganz normales Ubuntu bei dem (fast) alle Anleitungen in der Wiki funktionieren.

einfach unter ubuntu das paket "gnome-shell" installieren und schon hat man gnome3 auf ubuntu. geht mit kde, lxde, xfce auch. wegen einer andere oberfläche das system neu aufzusetzen ist unnötig. die auswahl der oberfläche erfolgt beim login.

Was ich in meinem X201 noch habe ist die fingerprint-gui, sieht zwar nich so hübsch aus, funktioniert inzwischen aber recht benutzbar.

Wegen der Tasten: wird das thinkpad-acpi-Modul geladen? Das sollte eigentlich die Steuerung der meisten Tasten übernehmen.

Und ja, auf jeden Fall Gnome Shell :)

Wie sieht es eigentlich mit einer Geforce 4 MX420 unter Ubuntu aus ? 3D wird hier noch nicht vom Nouveau Treiber unterstützt und der alte Nvidia Treiber auch nicht oder?

P.S. also ich bin von der 12.04 schon ein bischen enttäuscht. Auf älterer Hardware kann man ja Ubuntu mittlerweile komplett knicken. Vor 4 Jahren mit der 10.04 ging alles noch problemlos. Und jetzt? Nichtmal mehr eine 3D Unterstützung. OK, nachdem zum zweiten Mal die Installation mit einer Nouveau Meldung abgebrochen ist, hab ich die Xubuntu Desktop-CD versucht. Und auch hier, dass selbe Problem. Die Installation hängt sich einfach auf, es muss etwas mit dem Nouveau Treiber zu tun haben. OK, mit der Alternate-CD hat es schließlich funktioniert aber wirklich toll ist das alles nicht. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die angestrebten 200 Millionen User die Ubuntu ausprobieren auch neue Hardware mitbringen...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben