Allgemeiner Austausch über die Snapdragon CPUs

tieferdaimler

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
eigentlich bin Ich ja Thinkpaduser, aber heute kam mein Dell Inspiron 7441 an mit dem Snapdragon X1E80100 an.
Die Frage die ich mir Stelle ob da vieleicht Interesse besteht für die Leute die auch schon die CPU´s nutzen an einem Erfahrungsaustausch.
LG
Oliver

Die Unterstützung von Microsoft SQL Server ist nach all den Monaten leider immer noch mies.

Also ich habe eine Anwendung drauf die einen SQL-Server nutzt. Da sehe ich keinen Unterschied, weder Abstürze, noch Performanceprobleme.

Welche Version von SQL-Server hast du denn im Einsatz. Ich bin mit aktuellen 64-Bit-Versionen gescheiter unter Windows für ARM. Nur die 32-Bit Version vom Microsoft SQL-Server 2012 lies sich installieren. Vielleicht ist das mittlerweile auch schon wieder anders.

Bei mir im Haus laufen zwei Snapdragon-T14s einwandfrei und mit unschlagbar guter Akkulaufzeit. Hauptanwendungen im klassischen Office, thunderbird, Browser, Audacity, TeX.
Sind es tatsächlich die 20h, mit denen geworben wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möchte auch Mal kurz Meldung erstatten, da ich seit mehreren Wochen auf meinem Xiaomi Pad 5 Win11 und Android im Dual Boot laufen habe. Warum? Weil es geht!

Ich bin seit der Installation aber eigentlich nur noch in Win11 unterwegs. Bisher habe ich keine Kompatibilitätsprobleme gehabt und fast alle Anwendungen die ich brauche gibt es zum Glück als native arm64 Installer.

Von der Geschwindigkeit her absolut ausreichend und vor Allem die Kontrolle übers System gefällt mir viel besser als bei Android. Falls ich nochmal ein neues Tablet kaufen sollte, wird es definitiv kein Android mehr sondern Win11. Dann bin ich auch nicht von Updates der Hersteller abhängig.

Also trotz nur 6GB RAM läuft alles astrein und schnell und von der Akkulaufzeit bin ich auch begeistert. Ich finde Windows on arm echt gelungen und bin froh, dass es die Alternative mittlerweile gibt :-)

Das Gerät hat einen Snapdragon 860 und 6GB RAM
:-)
Oh Mann wie gern hätte ich auch Win 11 auf meinem MiPad5 (meinetwegen Dual-Boot auch), ansonsten größte Krücke aller Zeiten. Kennst du jmd der das gegen Entgelt macht? Hast du Geekbenchb laufen lassen?

Sind es tatsächlich die 20h, mit denen geworben wird?

Oh Mann wie gern hätte ich auch Win 11 auf meinem MiPad5 (meinetwegen Dual-Boot auch), ansonsten größte Krücke aller Zeiten. Kennst du jmd der das gegen Entgelt macht? Hast du Geekbenchb laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
20h: Die sind machbar, aber soweit reize ich die Kiste eigentlich nie aus (wer arbeitet 20 Stunden bevor er wieder eine Steckdose trifft). Was mir eher passiert: Komme morgens rein und hab vergessen zu laden. Komme aber mit 15% Akku bequem durch zwei Stunden Präsentation und kann danach ne halbe Stunde laden, sodass ich wieder bei 70% bin für den Rest des Tages und noch mehr.

Also ich habe eine Anwendung drauf die einen SQL-Server nutzt. Da sehe ich keinen Unterschied, weder Abstürze, noch Performanceprobleme.
Soweit mir bekannt ist kann man einen SQL Server auf ARM nur mit Tricks (Github-Script) installieren, aber vielleicht hat sich da was getan mittlerweile...

Der SQL Server LocalDB jedoch lässt sich auf ARM installieren, aber nur über Pipes ansprechen, nicht über seinen Instanz-Namen, was eine nervige Sache ist, da die Pipe sich bei jedem Start des Server-Prozesses ändert. Da ist leider nix mit smooth integrieren.
Betrifft aber eher Entwickler als Anwender.

klick mich

Ist eigentlich ganz einfach selbst gemacht wenn man ein Xiaomi Pad 5 hat. Das ist zum Glück relativ baugleich mit einer Surface Variante von der Hardware her und daher geht das ganze recht geschmeidig.
OK, aber wenn ich schon mit Twrp und unlock etc wird mir schlecht, dachte das wäre wie mit einem Rufus-Stick und fertig.

Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit Linux?
Was imho die Verbreitung von Linux auf ARM nachhaltig behindert, ist die Hardwareerkennung. Die c't schrieb, es gäbe wohl entsprechende ACPI Tabellen, deren Format Linux aber nicht lesen kann. Stattdessen braucht es einen maßgeschneiderten Device Tree um den Kernel zu starten. Um den zu erhalten, ist Reengineering nötig. Also hängt man erstmal wieder auf dem OS fest, dass der Hardwarehersteller vorgesehen hat. Schade.

OK, aber wenn ich schon mit Twrp und unlock etc wird mir schlecht, dachte das wäre wie mit einem Rufus-Stick und fertig.
Das findest Du genau einmal sehr schlimm, wenn Du es das erste Mal machst. Ist schon eine Fummelei ein anderes OS auf ein Android-Gerät zu ziehen, aber eigentlich nicht schlimm. Bei mir war es aber auch so: Beim ersten Mal Blut und Wasser geschwitzt, dann war es nur noch schlimm und irgendwann kennt man es halt. :)

So wie ich das verstanden habe, hast Du ja eigentlich nicht viel zu verlieren, da Dir das Gerät mit Android eh nicht zusagt, oder?

Viele Grüße
tuxpad

Das findest Du genau einmal sehr schlimm, wenn Du es das erste Mal machst. Ist schon eine Fummelei ein anderes OS auf ein Android-Gerät zu ziehen, aber eigentlich nicht schlimm. Bei mir war es aber auch so: Beim ersten Mal Blut und Wasser geschwitzt, dann war es nur noch schlimm und irgendwann kennt man es halt. :)

So wie ich das verstanden habe, hast Du ja eigentlich nicht viel zu verlieren, da Dir das Gerät mit Android eh nicht zusagt, oder?

Viele Grüße
tuxpad
Ja, nun, zwischen "liegt in der Schublade unbenutzt" und "als Sondermüll entsorgen müssen wg/ bricked" liegt ein großer Unterschied. Würde es lieber jemanden schicken, Hin- und Rückporto bezahlen + 50€ Aufwandsentschädigung an wohltätige ONG spenden wollen, z.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben